Australien Urlaub – Naracoorte Caves National Park

Die Nacht im Big 4 Discovery Holiday Parks Robe ging schnell vorbei, heute warteten auf uns etwa 260 km bis nach Port MacDonnell, unterwegs stoppten wir beim Naracoorte Caves National Park und am Blue Lake bei Mt. Gambier.

Robe und die Seen

Eine sehr schöne Landschaft hier bei Robe

Eine sehr schöne Landschaft hier bei Robe

Erst einmal hieß es wieder auf die Straße und noch zu einem Aussichtpunkt in Robe fahren. Heute sollten es nur 15°C werden, so fühlte es sich am Morgen schon an. Vom Aussichtspunkt hatten wir eine super Sicht über Robe und die Seen. Im Supermarkt kauften wir noch etwas Fleisch und tankten schon wieder den Camper voll. Da geht doch einiges an Strom durch.

Gestern Abend hatte ich mit Google Maps die Route nach Port MacDonnell über Naracoorte Caves Nationalpark und Mt. Gambier schon vorgeplant. So wunderte ich mich, dass unser Navi nach Naracoorte Caves mehr als zwei Stunden Fahrzeit anzeigte. Also musste doch Google Maps heute herhalten, denn dort war die Fahrzeit mit 1 Stunde kürzer und die Strecke auch eine ganz andere. Und was soll ich sagen, wir brauchten von Robe bis zum Naracoorte Caves National Park eine Stunde. Wo auch immer das Navi uns da entlang führen wollte.

Ein Igel?

Ameisenigel von der Seite

Ameisenigel von der Seite

Auch die Strecke, die wir jetzt wählten, zwang uns einmal zum Anhalten, denn wir hatten am Straßenrand einen Igel mit einer langen Nase entdeckt. Dieser musste natürlich unbedingt fotografiert werden. Der Igel lief auch nicht weg. Vielleicht war das Tier auch kein Igel, es hat aber auf jeden Fall Stacheln und sah bis auf das Gesicht aus wie einer. Es war also ein Ameisenigel.

Weiter ging es zu unserem ersten Ziel, dem Nacracoorte Caves National Park. Der Naracoorte Caves National Park ist für seine Fossilen in Höhlen bekannt. Daher steht die Gegend auch in der Weltkulturerbe Liste. Die Hinfahrt verlief leider nicht ganz ohne Zwischenfall. Leider hatte sich im Kühlschrank der Deckel von der Orangensaftflasche gelöst und die noch halb volle Flasche ist ausgelaufen. Da mussten wir noch etwas wischen damit nicht gleich alles festklebte.

Nacracoorte Caves National Park

Was ist das für ein Tier im Wonambi Fossil Centre

Was ist das für ein Tier im Wonambi Fossil Centre

Doch dann im Naracoorte Caves National Park angekommen besuchten wir gleich das Wonambi Fossil Centre und bezahlten brav unseren Eintritt. Die Ausstellung mit den wieder auferstandenen Tieren ist auch für Erwachsene sehenswert. Die Fossilen dieser Tiere wurden hier in den Höhlen gefunden. Es gibt einige Höhlen, die besichtigt werden können. Aber nur für eine Höhle benötigt man keine geführte Tour. Und genau diese Wet Cave genannte Höhle besuchten wir heute.

Vom Wonambi Fossil Centre liefen wir aber erst einmal den schattigen Wanderweg mit Erklärungen zu der Tier- und Pflanzenwelt im Naracoorte Caves National Park bis zum Eingang der Höhle. Den Weg kannst du auch abkürzen über die Hauptstraße. Die Wet Cave Höhle ist schon beeindruckend. Erst gingen wir die Stahlleiter runter und dann waren wir auch schon in der Höhle. Links und rechts standen die Gesteine zur Decke hoch. Die Höhle war sicher mehr als 3 Meter hoch, also konnte ich bequem darin stehen.

Ganz tief in der Höhle im Nacracoorte Caves National Park

Ganz tief in der Höhle im Nacracoorte Caves National Park

Zuerst erscheint die Höhle recht klein, doch je weiter wir hinein gingen, desto größer wurde sie. Bis zu einem großen weiten Raum, der fast wirkte wie ein Ballsaal. Aber hier ist alles natürlich entstanden. Zurück mussten wir dann aber wieder den gleichen Weg nehmen, denn die Wet Cave Höhle hat nur einen Ein-/ Ausgang. Andere Höhlen im Naracoorte Caves National Park haben auch mehr als einen Ein-/ Ausgang.

Pause müssen sein

Bevor wir zum Auto zurück gingen, mussten wir natürlich noch unseren obligatorischen Magneten kaufen. Nun verließen wir den Naracoorte Caves National Park in Richtung Mount Gambier. Wir hatten also 100 km Wegstrecke vor uns. Diese führte über die A66, eine Fahrspur für jede Seite, aber wie meistens in Südaustralien durften wir hier 110 km/h fahren. Im Northern Territory durfte man meistens gar 130 km/h fahren oder so schnell wie wir wollten.

Unterwegs stoppten wir bei Woodlands Form und schauten uns die christlichen Schnitzereien an. Die Figuren hier sind größer als ein Mensch. Etwas Zeit für einen Snack musste auch sein, also machten wir hier etwas Pause und der Schinken wurde verzehrt. Weiter ging die Fahrt nach Mount Gambier. So heißt der Ort und sicher auch ein Berg. Im Ort entdeckten wir gleich zwei schöne Kirchen. Doch wollten wir ja zum Blue Lake.

Blue Lake bei Mount Gambier

Blue Lake bei Mount Gambier

Blue Lake bei Mount Gambier

Bevor wir aus dem Ort rausfuhren, war da auch schon der Blue Lake. Die Maare der erloschenen Vulkane grenzen hier direkt an Mount Gambier. Die Aussicht von oben auf den Blue Lake und die Stadt hinter uns war sehr schön. Der See ist wirklich ganz blau und heißt nicht nur so. Bevor wir zu unserem Campingplatz fuhren, drehten wir aber noch einmal um uns die St. Pauls Church anzuschauen. Ganz im Stile einer europäischen Kirche aus Stein gebaut . Mit einem richtigen Kirchenschiff thront die Kirche in der Stadt. Auch von innen sieht sie sehr schön aus, besonders die bunten Fenster fand ich schön anzusehen.

Nun mussten wir aber weiter nach Port MacDonnell. Dort hatten wir uns den Campingplatz Tourist Park ausgesucht. Heute Abend gab es Steak mit Reis und Chutney Soße zu essen. Das Steak habe ich auf dem Gasgrill vom Campingplatz gebraten. Danach entspannten wir noch etwas in unserem Camper. Draußen ist es zwar lange hell, aber nicht warm. Der Naracoorte Caves National Park mit den Höhlen hat mir am heutigen Tag am besten gefallen. Und ein neues Tier haben wir ja auch wieder gesehen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.