Der Norden Englands – Fazination Europa

Der Norden Englands ist sicher nicht auf jedem Urlaubsplan zu finden. Doch wir können diesen Flecken Erde bei einer Tour durch Europa nur empfehlen. Im Norden Englands gibt es einiges zu entdecken und Schottland ist auch nicht weit. Zur Faszination Europa gehört die Gegend im Norden Englands auf jeden Fall. Die Blogparade Europäische Traumziele enthält noch weitere tolle Blogbeiträge.

Mach die Anreise in den Norden Englands zu etwas Besonderem

Angel of the North - Begrüßung im Norden Englands

Angel of the North – Begrüßung im Norden Englands

Wenn du willst kann schon die Anreise in den Norden Englands etwas Besonderes sein. Es geht nicht nur mit dem Flugzeug vom Kontinent in den Norden. Du kannst auch mit dem Schiff fahren. Es gibt einige Kreuzfahrten, zum Beispiel mit der MSC oder TUI Cruises, besser bekannt als Mein Schiff. Wir entschieden uns einmal für eine Fähr-Überfahrt. Zwar ohne eigenes Auto, aber dieses kannst du auch mitnehmen. Wir kommen aber mit einem einheimischen Auto in England besser zurecht. Die Übersicht beim Überholen und Abbiegen besonders an engen Stellen ist es uns wert ein Auto zu mieten. Die Überfahrt mit der DFDS Seaways war sehr angenehm und die Fahrt über Nacht nicht langweilig. Ein zusätzliches Erlebnis von dem du sicher gut erzählen kannst.

Newcastle und der Angel of the North

Brücken Newcastles über die Tyne

Brücken Newcastles über die Tyne

Angekommen im Norden Englands solltest du zuerst Newcastle besuchen. Die Innenstadt mit der Fußgängerzone und den Einkaufsmöglichkeiten ist einen Besuch wert. Doch sicher nicht nur deswegen lohnt sich die Innenstadt. Hier findest du auch Newcastles Chinatown mit einem schönen Eingang und daneben steht schon das Wahrzeichen einer großen Fußballstadt, St. James Park, das Stadion von Newcastle United FC. Weiter findest du auch ein altes Kloster in Chinatown. Gehts du dann runter zur Tyne, beachte einmal die ganzen Brücken über den Fluss. Nachts werden diese auch besonders angeleuchtet. Die Brücken Newcastles geben Tag wie Nacht ein gutes Fotomotiv ab.

Ich hoffe du bist mit dem Auto im Norden Englands unterwegs. Denn Durham liegt nur wenige Autominuten von Newcastle entfernt. Unterwegs kommst du am Angel of the North vorbei. Hier hält kein Zug. Die Aussicht, besonders bei gutem Wetter,ist von hier atemberaubend. Da du hier aber sicher nicht den ganzen Tag bleibst, nutze die Möglichkeit dich in der alten Universitätsstadt Durham umzuschauen. Dieses kleine Städtchen scheint sich um die Universität zu drehen. Ganz oben auf dem Berg thront sie dann auch.

Auch die Römer waren schon hier

süße Schaafe auf dem Weg zum Hadrians Wall

süße Schaafe auf dem Weg zum Hadrians Wall

Eigentlich war das jetzt ja schon zu weit im Süden. Im Norden von Newcastle erwartet dich eine ganz alte Grenze. Schon die Römer waren hier. Jetzt weißt du sicher schon von was ich spreche, dem Hadrians Wall. 2012 schon spazierten wir auf der Mauer entlang. Er ist zwar teilweise etwas schwer zu finden, doch trau dich auch über Feldwege zu fahren. Zu Fuß solltest du aber auf Schafhinterlassenschaften achten. Da England hier recht schmal ist, kannst du weiter fahren zum Lake Distrikt. Ich hoffe du magst Natur, denn hier erwartet dich Natur pur. Jetzt nicht wie in Norwegen, aber sehr schön. Kleine Dörfer, Flüsse, Berge und viele Wiesen. In der warmen Jahreszeit kannst du hier wandern und entdecken was dein Herz begehrt.

Weiter im Norden Englands hört dann England auch schon auf. Schottland ist aber auch schön. In Glasgow waren wir nicht, doch sind wir durchgefahren als es zum Loch Lomond ging, dem größten Süßwassersee Großbritanniens. Ich hoffe dein Auto ist nicht breit, denn hier erwarten dich enge Straßen. Schon die Fahrt durch die Natur hat uns gut gefallen. Im See kannst du bei gutem Wetter auch schwimmen. Ein Sea Life am Nordufer in Balloch bietet einige Informationen zur Tierwelt.

Edinburgh – nicht mehr ganz England

Edinburgh Castle - Nördlicher als Nord England

Edinburgh Castle – Nördlicher als Nord England

Über Newcastle liegt aber noch eine weitere bekannte Stadt Schottlands, die du bei einem Besuch Nordenglands einplanen kannst. Die Fahrt nach Edinburgh dauert auch nicht all zu lange. Mit den Straßen musste ich mich erst einmal anfreunden. Zwar breit und teilweise ausgebaut wie ein Motorway, andererseits aber Linksabbieger und Traktoren. Dafür erwarten dich in Edinburgh dann eine superschöne Burg und eine Altstadt, die den steilen Weg zur Burg vergessen macht. Nutze die Möglichkeit und probiere auch einmal schottischen Whiskey. Uns hat er hier auch geschmeckt. Im August jeden Jahres findet das Military Tattoo statt. Ein tägliches Konzert mit Militärkapellen im alten Burghof.

Harry Potter – nicht nur für Kids

Reist du eher mit Kindern oder bist selbst ein Harry Potter Fan? Dann auf nach Alnwick Castle. Auch im Norden Englands gelegen findest du eine wunderschöne Burg und den verbotenen Wald. Alnwick Castle diente einigen Filmen als Kulisse. Es gibt aber besondere Harry Potter Touren, nicht nur für Kinder. Kinder können aber auch lernen einen Besen zu fliegen oder Bogen zu schießen. Da lohnt sich der Eintritt auf jeden Fall.

Luft auf den Norden von England?

Der verbotene Wald aus Harry Potter

Der verbotene Wald aus Harry Potter

Ich hoffe ich konnte dir etwas Lust auf den Norden Englands machen. Wir kommen immer wieder gerne hierher und genießen England. Der Norden ist so anders als Cornwall und ganz England eigentlich anders als London. Daher schaue dir nicht nur London an, sondern komm auch einmal nach Nordengland.

In der Blogparade von Faszination Europa findest du auch zwei Beiträge was du dann noch in London erleben kannst. Peggy von Travellicious hat für dich einige Geheimtipps in London rausgesucht und stellt dir diese unter London Calling vor. Den besten Tag in London kannst du zusammen mit Simone auf Totally London erleben.

 

4 Comments
  1. 25. Oktober 2016
  2. 26. Oktober 2016
  3. 26. Oktober 2016

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.