Nationalpark Exmoor – Roadtrip 17.10. – 24.10.2014 Teil 5

Am vorletzten Tag unseres Roadtrips durch Wales und England fuhren wir mit dem Auto von Cardiff in den Nationalpark Exmoor. Von Cardiff ging es über Newport, dann über die Severn Bridge nach England und hier die M5 bis zum Nationalpark Exmoor.

Nationalpark Exmoor

Nationalpark Exmoor- Valley of the Rocks und Bristol Channel

Nationalpark Exmoor- Valley of the Rocks und Bristol Channel

Südlicher als Bristol war ich in England noch nicht, wenn ich davon absehe, dass London sich auch noch etwas südlicher zieht. Heute stand der Nationalpark Exmoor auf unserem Reiseplan. Nachdem wir Wales verlassen und wieder in England ankamen, konnten wir bis Barnstaple noch recht zügig fahren. Ab Barnstaple fingen dann die kleinen Straßen mit vielen Kurven und Steigungen an, die es in Cornwall, aber auch in Somerset, Devon und Exmoor gibt. So gibt es davon ganz viele auch im Nationalpark Exmoor.
Im Nationalpark Exmoor befinden sich einige Dampfeisenbahnstrecken, die bekannteste ist sicher die West Somerset Railway, sie ist 36,61 km lang und führt von Bishops Lydeard nach Minehead dem nördlichen Eingang des Nationalparks Exmoor.
Die zweitlängste Strecke geht von Ravenglass nach Dalegarth und zurück, die Strecke ist etwa 11km lang. Diese gehört zur Steam Railway Ravenglass und Eskdale. Wir aber sind bei der kürzesten Dampfeisenbahn im Nationalpark Exmoor ausgestiegen, Steam Trains at Woody bay Station, Lynton & Barnstaple Railway. Leider hatten wir nicht genug Zeit um die 3 Kilometer mit dem Zug zu fahren, doch schauten wir uns die alten Züge, Waggons und das Wartehaus an. Parken kann man hier kostenlos. Die Toiletten sind auch kostenlos, eine Zugfahrt kostet £7,50, damit darf eine Person den ganzen Tag Zug fahren auf dieser Strecke.

Lynton & Lynmouth Cliff Railway von vorne

Lynton & Lynmouth Cliff Railway von vorne

Cliff Railway

Doch wir fuhren mit dem Auto weiter durch schmale Straßen, hoch und runter durch den Nationalpark Exmoor bis nach Lynton. Hier ist die einzige wasserbetriebene Standseilbahn Europas in Betrieb. Von Lynton nach Lynmouth führt die Lynton & Lynmouth Cliff Railway. Nachdem wir mit der Standseilbahn Stuttgarts gefahren sind, ging es heute dann in die wasserbetriebene Seilbahn, erst einmal bergab nach Lynmouth an den Hafen und das Meer. Die Fahrt ist etwas ruckelig, aber es fühlt sich sicher an, der Weg ist mit 57% doch sehr steil. Unten am Atlantik angekommen war gerade Ebbe, doch das Wasser kam schon wieder zurück. Wir konnten aber noch trockenen Fußes zwischen den Booten spazieren, Fotos von Steinen und Enten machen und das kleine Hafenstädtchen erkunden.
In der Nebensaison waren jetzt nicht mehr viele Gäste vor Ort. Im besten Fish & Chips Geschäft North Devons war leider Fish & Chips ausverkauft, so aßen wir Cheesy Chips und Cheeseburger. Währenddessen studierten wir das Informationsmaterial aus dem Informationszentrum Nationalpark Exmoor, direkt neben dem Fish & Ships Geschäft.

Valley of the Rocks

Aussicht auf die Steine des Valley of Rocks

Aussicht auf die Steine des Valley of Rocks

Es gab hier unten nicht mehr viel zu entdecken. Doch haben wir noch von dem Valley of Rocks gelesen. Dies ist auch zu Fuß von hier zu erreichen, unser Parkticket lief aber ab. Daher fuhren wir wieder mit der Cliff Railway nach Lynton. Das Auto parkten wir um. An dem Valley of the Rocks sah es dann auch aus wie in einem Nationalpark, Natur pur. Im Nationalpark Exmoor gibt es viele freilaufende Tiere. Hier bei dem Valley of the Rocks entdeckten wir viele Ziegen, auf den Wiesen und in den Bergen. Es wundert mich wieso diese Tiere sich immer so gut an den steilen Felsen festhalten können, sie haben ja keine Daumen und nur Hufe. 
Es lohnt sich den Küstenpfad entlang zu gehen und die Natur zu genießen. Auch wenn die Sonne nicht schien, konnten wir die Natur genießen. Die Aussicht und der Atlantik waren atemberaubend. Alleine dafür lohnte sich der Ausflug in den Nationalpark Exmoor schon.

Noch etwas kann das Wasser in Lynmouth steigen

Noch etwas kann das Wasser in Lynmouth steigen

An der Küste entlang

Minehead - das Ende des Exmoor Nationalpark

Minehead – das Ende des Exmoor Nationalpark

Leider wurde es dann für uns auch Zeit weiter zu fahren. Wir wollten uns in Minehead noch den Strand anschauen, bevor es dunkel wurde. Es ging schmale Straßen nach Lynmouth runter, hier betrug die Steigung bis zu 25%, zum Glück musste ich nicht am Berg anfahren.
Unten in Lynmouth angekommen war das Meer komplett zurück und die Boote schwammen gemütlich im Wasser, vor wenigen Stunden lagen sie noch auf dem Grund und ich bin um sie spaziert.
Auf der weiteren Fahrt durch den Nationalpark Exmoor sprangen uns Fasane vor das Auto, aber nicht wenige, sondern eine ganze Herde. Sie haben sich auch von den Autos nicht stören lassen und haben nur widerwillig Platz gemacht. 
Zum Glück bin ich aber meist langsam gefahren, denn um die nächste Ecke standen die nächsten freilaufenden Tiere direkt am Straßenrand, die Exmoor Ponys. Auch diese laufen im Nationalpark Exmoor frei herum und können auf der Straße stehen. 
In Minehead angekommen war es schon fast 18:00 Uhr und wir hielten nur kurz am Strand an, da es doch recht frisch geworden ist. Der Strand besteht aus feinem Sand, im Sommer ist hier auch Badebetrieb mit Überwachung. Das stelle ich mir besonders schön vor, in der Sonne liegend den Atlantik genießen.

Zurück nach Cardiff

Für uns ging es dann aber weiter zurück nach Cardiff, die Sonne war auch schon untergegangen. Sie hatte sich heute bei unserem Besuch im Nationalpark Exmoor auch nicht gezeigt, in Newcastle am zweiten und dritten Tag unseres Roadtrips durch Wales und England war sie da freundlicher. Doch wir hatten auch so einen schönen Tag an der Küste. Die Landschaft hier ist wunderschön. Abends aßen wir dann in Cardiff noch etwas, bevor wir sehr müde ins Bett fielen.
Ich kann den Nationalpark Exmoor für Kinder und Erwachsene nur empfehlen. Es gibt hier vieles zu entdecken, Dampfeisenbahnen, Tier, Strände, Natur und vieles mehr. Kennst du auch eine schöne Stelle im Nationalpark Exmoor?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.