Individualreisen oder doch lieber Pauschal verreisen?

Pauschal- oder Individualreisen ist immer wieder ein Thema, das viele beschäftigt. Es gibt für beide Reisearten Fürsprecher. Ich selbst tendiere eher zu Individualreisen, die meisten Teilnehmer bei der Blogparade berichten von Ihren eigenen erfahrungen, veränderungen und Erlebnissen auf Reisen.

Was bevorzuge ich?

Die Frage, ob ich eher Pauschal- oder Individualreisen bevorzuge, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es gab eine Zeit, da war ich sehr unsicher und hatte Angst, dass auf Reisen etwas nicht klappt. Da habe ich sicher Pauschalreisen bevorzugt. Doch das hat sich gewandelt und ich verreise seit ein paar Jahren vorwiegend individuell. So sehe ich mehr von Land und Leuten. Zum Erkunden eines Landes finde ich Individualreisen angenehmer. Bei diesen bin ich freier in der Entscheidung was ich als nächstes erleben möchte. Ich kann mir ein Auto mieten, aber auch mit dem Bus oder Zug die Gegend erkunden. Meine Roadtrips plane ich dazu selbst und stelle mir die Routen zusammen, wie zum Beispiel durch die USA 2013 oder demnächst durch Großbritannien.
Wobei die Reise in den USA eine Mischung war. Etwa 1/3 der Reise haben wir mit der AIDA zurückgelegt. Hier sehe ich den Vorteil für mich, dass ich nicht im Auto sitze und fahre, was Zeit kostet, sondern das Kreuzfahrtschiff hat mich im Schlaf zum nächsten Ziel gebracht. Die Reisen nach England, Wales, Barcelona, Venedig, München und viele mehr habe ich aber komplett selbst geplant und individuell gebucht. Bei Individualreisen kann ich auch Geld sparen, denn ein All inlucsive Urlaub lohnt sich nur, wenn ich auch immer im Hotel esse. So war ich 2013 auf Mallorca und buchte Flug und Hotel getrennt und eigenständig. Im Gegensatz zu meinen mitreisenden Freunden sparte ich dann Geld.

Unternehme ich nur Individualreisen?

Wie schon angeklungen nutze ich auch die Möglichkeiten einer Pauschalreise, fühle mich aber bei Individualreisen wohler. Eine Pauschalreise nutze ich wenn aus zwei Gründen, um Zeit zu sparen wie bei den beiden Kreuzfahrten und zum Entspannen, wenn der Job viel zu stressig war. Ab und an benötige ich etwas Abstand und liege dann auch gerne am Strand. Besonders in Phasen zum Weiterbilden hat dann eine Pauschalreise auch etwas. Denn am Strand kann ich gut lernen und nicht nur einen Krimi lesen. Das funktioniert bei einer Individualreise meist nicht, da ich auf dieser das Land kennenlernen möchte und dadurch keine Zeit habe in Bücher zu schauen. Wir unternehmen meistens eine Pauschalreise pro Jahr. 2012 waren wir in Portugal am Strand, 2013 mit der AIDA in Amerika und 2014 mit der Mein Schiff 1 auf Nordeuropa Kreuzfahrt. Die restlichen Reisen in den Jahren waren dann immer Individualreisen und selbst geplant. Auf den Kreuzfahrten haben wir die meisten Ausflüge auch selbst gebucht und nicht die Pauschalangebote der Kreuzfahrtanbieter genutzt. So hatten wir auch bei den Pauschalreisen etwas das Gefühl die Reise selbst zu gestalten.
Und ich glaube das ist das wichtigste für mich bei einer Individualreise, wir können die Reise selbst gestalten und ganz nach unserem Geschmack die Ziele wählen. Wir sind an niemand gebunden und es gibt auch keine Zeitvorschriften, wann wir wo sein müssen, ausgenommen natürlich die Flugzeiten.

3 Comments
  1. 17. Mai 2016
    • 17. Mai 2016
  2. 24. Mai 2016

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.