London 24.05.13 – 26.05.13 Champions League Finale in Wembley / London – England

Am 25.05.2013 hat in Wembley das Champions League Finale zwischen BVB Dortmund und den FC Bayern München stattgefunden. Erst am Dienstag davor, den 21.05.2013 habe ich erfahren, dass wir zwei Eintrittskarten für dieses Spiel bekommen. Ab da musste es schnell gehen. Denn es mussten noch Flüge und ein Hotel gesucht werden.

Champions League Finale 2013 Willkommen
Natürlich waren zu diesem Zeitpunkt die Flüge nach London zu teuer. Wir hätten ab Hannover nach London mehr als 1000 € hin und zurück bezahlen müssen. So kamen wir auf die Idee nach Birmingham zu fahren und den Rest der Strecke mit dem Auto oder dem Zug zu überbrücken. Mit der Lufthansa kann man von Hannover über Frankfurt nach Birmingham fliegen. Zurück sind wir dann von Manchester über München nach Hannover geflogen.

Flüge / Reise

Auf dem Hinflug hat alles sehr gut geklappt und wir hatten genug Zeit in Hannover sowie in Frankfurt die Business Lounge zu besuchen. Die neue Business Lounge in Frankfurt im Terminalbereich Z ist sehr schön geworden. Dort kann man sicher mehr als 1 Stunde gut verbringen. Die Lounge war natürlich um diese Uhrzeit auch relativ leer.

Auf dem Rückflug gab es dann leider ein paar kleine Probleme. So hatte das Flugzeug in Manchester erst Probleme mit dem Auftanken und der Abflug verzögerte sich um eine halbe Stunde. Das Flugzeug von München nach Hannover hatte dann aber noch größere Probleme. Zuerst musste der Bordcomputer aufgrund einer Fehlermeldung neu gestartet werden. Dann standen wir schon auf dem Rollfeld, also nicht mehr am Gate, aber die Triebwerke konnten nicht angelassen werden. Darum wurden wir wieder zurück an das Gate geschoben. Hier konnte aber zum Glück der Anlasser repariert werden und wir starten mit einer Stunde Verspätung nach Hannover. Dort kamen wir auch dann mit 1 Stunde Verspätung an.

Dieses Mal nutzten wir auf dem Hin und Rückweg zum Flughafen MyDriver, es ist günstiger als am Flughafen zu parken und die Fahrzeuge waren bis jetzt immer sauber. Aufgrund der Verspätung auf dem Rückflug hatte ich Befürchtungen, dass der Fahrer nicht auf uns wartet. Aber diese war unbegründet. Der Fahrer rief uns an und wartete auch auf uns.

In England selbst sind wir mit einem Peugeot 208 von Hertz durch die Gegend gefahren. Zwar lag die Vermietstation in Manchester etwas abseits vom Flughafen, dort wird ein Busshuttle angeboten. Das Auto kostete uns für das ganze Wochenende 73 €.

Novotel Birmingham Airport

Hotel – Novotel Birmingham Airport

Als Hotel haben wir das Novotel Birmingham Airport gebucht. Die Hotels in London waren wegen des Champions League Finales schon ausgebucht oder viel zu teuer. Da wir ein Auto hatten war es für uns auch keine Sache das Hotel für beide Nächte zu nutzen. Um von London nach Manchester zu fahren, fährt man an Birmingham vorbei. Daher hatten wir hier auch keinen Umweg zu fahren. Das Hotel kostete pro Nacht £114 inklusive Frühstück. Das Zimmer war normal groß, man sah nur auf einen Parkplatz. Aber bei einem Hotel am Flughafen kann man denke ich nichts anderes erwarten. Das Frühstücksbuffet war mehr als ausreichend und es gab alles, was das Herz begehrte. Toast, Brot, Brötchen, Rührei, Spiegelei, Tomaten, Champignons, Röstis, Speck, Würstchen, Lachs, Wurst, Käse und vieles mehr. Zu trinken gab es leider keinen frisch gepressten Orangensaft sondern nur Konzentrat. Der Kaffee und Tee hat gut geschmeckt.

Das Champions League Finale 2013 in Wembley

Wir sind dieses mal nur nach England geflogen, um das Champions League Finale 2013 in Wembley anzuschauen. Einen Bericht zum Spiel selbst findest du auf meiner Seite www.sportwetten-blogger.de . Doch auch um das Spiel drum herum haben wir uns London noch mal angeschaut. Nachdem wir die erste Nacht im Hotel verbracht hatten und lecker frühstückten ging es zum Hertz Abholschalter unser Auto holen. Vom Novotel Birmingham Airport ist es nur ein kleiner Fußweg von ca 10 Minuten zum Mietwagen Gelände am Flughafen. Die Wagenübergabe war kein Problem und so ging es dann mit Peugeot von Birmingham nach London. In London haben wir unser Auto in der Nähe der U-Bahn Station Harrow-on-the-Hill geparkt. Für 10 Stunden im Parkhaus haben wir dort £5.20 bezahlt und fanden das einen fairen Preis. Die Fahrt mit der U-Bahn zum Stadion hat auch nur ca 5-7 Minuten gedauert. Wirklich ein guter Parkplatz, um nach Wembley zu gehen. Wir sind aber erst nach Stratford gefahren. Also mit der Tube von Harrow-on-the-Hill zu erst nach King’s Cross St. Pancras. Dort sind wir dann in den Express-Zug nach Stratford International umgestiegen. Zwar kostete dieser extra und war nicht im Tagesticket für die Tube inkludiert, aber wir hatten nicht viel Zeit und haben deshalb den Aufpreis bezahlt. Direkt am Bahnhof Stratford International ist eine neue Einkaufsmall. Wie gewohnt an einem Samstag war diese auch sehr voll. Da wir aber nur was zu essen wollten passte es ganz gut, dass bei GBK noch ein Platz frei war. GBK ist ein Burger Restaurant in Großbritannien bei dem man an der Theke bestellt, aber das Essen zum Platz gebracht bekommt. Wir essen gerne bei GBK (Gourmet Burger Kitchen) und finden das Preisleistungsverhältnis angemessen. Mit der GBK App auf dem Android Smartphone bekommt man ab und an auch ein kostenloses Goodies.

London Olympiastadion (2102)

Nach der Stärkung ging es zum Olympia Stadion von 2012, dieses ist direkt an der Einkaufsmall zu finden, nur 5 Minuten zu Fuß. Hier im Park war das Champions Festival aufgebaut. Ein kleiner Park mit Informationen zum Champions League Finale und zu den Europäischen Club-Wettbewerben des Fußballs. Natürlich durften ein Shop und Getränke, sowie Speisestände nicht fehlen. Der Eintritt zum Champions Festival war kostenlos. Es gab auch noch ein paar kleine Spiele, die man mitmachen konnte. Direkt nach dem Festival ging es dann zum Wembley Stadion und zum Spiel. Diesen Bericht gibt es wie gesagt auf meinem Sport Blog.

Nach der Rückfahrt zum Hotel nutzten wir unseren Getränke Gutschein. Beim Einchecken haben wir einen Gutschein für ein Getränk an der Bar erhalten. Nach diesem spannenden Spiel also genau richtig, so gab es ein Bulmers Cider und einen doppelten GinTonic. Netterweise wurde das teurere Getränkt erlassen. Die Bar war ganz nett, nur etwas abgewohnt. Aufgrund der späten Uhrzeit, es war schon nach 0 Uhr, war die Bar auch recht leer. Wir machten es uns also gemütlich.

Manchester - Picadilly Gardens

Manchester – Picadilly Gardens

Am 26.05.2013 stand dann die Heimreise an, also erst einmal gemütlich gefrühstückt und dann ging es mit dem Auto nach Manchester. In Manchester war an diesem Tag eine Laufveranstaltung. Wir hatten sowieso nur noch 2 Stunden, um uns etwas anzuschauen und einzukaufen. Ein paar Mitbringsel müssen ja immer sein. Daher haben wir das Auto schnell in einem Parkhaus geparkt und auf in die Innenstadt. Es ist eine Stadt mit vielen verklinkerten Häusern. In der Mall fanden wir dann das Nando’s, eine Kette mit leckeren Hühnchen Gerichten. Hier haben wir uns erst einmal gestärkt. Bei Nando’s konnte ich noch keine App für Goodies entdecken. Danach haben wir noch etwas eingekauft und zurück gings zum Auto. Doch das war nicht so leicht, denn wir fanden den Weg zurück zum Parkhaus nicht mehr. Dank dem Handy (mit Google Maps) und dem Foto (mit einem Foto von der Umgebung des Parkhauses) gelang es uns dann aber doch noch. Und wir kamen gerade noch pünktlich zum Flughafen, um das Auto vollzutanken, abzugeben und unser Gepäck am Lufthansaschalter abzugeben. Sicher müssen wir noch einmal nach Manchester reisen, um uns die Stadt anzuschauen. Der Flughafen macht leider keine Lust auf Manchester, irgendwie wirkt er doch sehr erdrückend.

An allen Tagen in England hatten wir wieder tolles Wetter, die Sonne schien und man konnte ohne Jacke das Wetter genießen. Zurück in Deutschland regnete es wieder und war klar. Eigentlich meint man, es sollte andersrum sein. Doch wir hatten bis jetzt in Großbritannien immer sehr tolles Wetter.

[nggallery id=5]

Reiseinformationen:

Die Flüge haben mit der Lufthansa 329,30 € gekostet. Bei Miles and More gab es 4 Segmente und 2500 Meilen (+ 626 Executive Meilen).

Flugroute:

Reisezeit:
4 Stunden 15 Minuten

Hotel: Novotel Birmingham Airport inlusive Frühstück Standard Zimmer

Mietwagen: Hertz – Klasse: ECMR Samstag bis Sonntag (48h)