Das Duell: Mein AIDA – Mein Schiff Vergleich

Nachdem ich jetzt mit der AIDAbella und der Mein Schiff 1 durch Amerika und Nordeuropa geschippert bin, vergleiche ich beide Kreuzfahrten in meinem kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich. Beide Routen waren sehr unterschiedlich und können nicht verglichen werden. Mir haben beide Kreuzfahrten sehr viel Spaß gemacht, doch gibt es Unterschiede, die sich auf das Schiff beziehen, um diese soll es im kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich gehen. Fragst du dich jetzt, welche Route ich besser fand, so war die Nordamerikakreuzfahrt etwas ganz Besonderes. Auf der Nordeuropa Kreuzfahrt habe ich nur ein neues Land (Norwegen) besucht, daher gab es nicht so viele WOW – Effekte auf der Mein Schiff Kreuzfahrt durch Nordeuropa. Ich kann euch beide Kreuzfahrten empfehlen.

Buchen der AIDA und Mein Schiff Kreuzfahrt

AIDAbella und MeinSchiff 1

AIDAbella und MeinSchiff 1

In meinem kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich fange ich ganz vorne an, beim Suchen und Finden der Route. Die Nordamerika Kreuzfahrt mit der AIDA sahen wir durch Zufall in einem Schaufenster. Im Internet auf der AIDA Seite findet man alle Informationen zu den Kreuzfahrten. Auch den AIDA Katalog bestellte ich dort problemlos. Der Katalog wurde sehr schnell zugestellt. Du kannst die Nordamerika mit AIDA* Kreuzfahrt natürlich direkt bei AIDA buchen.

Die Mein Schiff Kreuzfahrt fand ich im Katalog. Nachdem mir die AIDA Nordamerika Kreuzfahrt gut gefallen hat, wollte ich an meinem Geburtstag 2014 eine weitere Kreuzfahrt unternehmen. TUI Cruises bietet auf der Internetseite alle Informationen zur Mein Schiff und den Kreuzfahrtrouten an. Auch bei TUI Cruises kann man den Katalog online bestellen, dieser kam sehr schnell zuhause an. Entdecke das Nordland mit der Mein Schiff* und buche am besten gleich, unsere Kreuzfahrten waren beide, sowohl die Mein Schiff als auch die AIDA Tour ausgebucht.

Beide Kataloge waren sehr informativ und wir fanden alle Informationen zu den Kreuzfahrten der AIDA und Mein Schiff. Im kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich gibt es keinen Vorteil für einen der beiden Anbieter in der Vorbereitung der Buchung. Die Buchung selbst habe ich bei zwei verschiedenen Reisebüros abgeschlossen, daher kann ich im kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich die Buchung über die Webseiten nicht bewerten.

Vor Abfahrt – Ausflüge und Massage bei AIDA und Mein Schiff buchen

Bevor die Kreuzfahrten starteten, buchte ich vorab auf den Internetseiten Massagen, Restaurants und Ausflüge. Bei beiden Veranstaltern lief das Buchen gleich gut ab. Es gibt bei AIDA aber verschiedene Preiskategorien, auf die ich im kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich später noch eingehe, durch die man später erst zum Ausflüge buchen zugelassen wird. Diese Besonderheit gibt es nur bei der AIDA. Bei der AIDA muss man die Ausflüge und Massagen auch direkt bezahlen, sobald man sie bucht.

Bei TUI Cruises bucht man die Ausflüge und Massagen, bezahlt diese erst am Ende der Reise. So kann bei einer Mein Schiff Kreuzfahrt einfach ein anderer Ausflug gebucht werden. Bei beiden Kreuzfahrtveranstaltern können die Ausflüge auch auf dem Schiff gebucht, umgebucht und storniert werden. Das System mit dem späteren Bezahlen hat mir bei der Mein Schiff besser gefallen. Damit muss bei Umbuchungen auch kein Geld zurück überwiesen werden und wieder neu bezahlt werden. Auch finde ich, dass man bei der AIDA durch die Preissysteme mehr aufpassen muss, es könnte ja sein, dass ein Ausflug schon ausgebucht ist, bevor man selbst buchen darf. Ein erster Pluspunkt für Mein Schiff im kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich.


Anzeige
TUI Cruises - Kanaren

Die Fahrt mit AIDA und Mein Schiff

Kabine Mein Schiff 1

Kabine Mein Schiff 1

Jetzt komme ich zum wichtigsten Punkt im kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich, der Kreuzfahrt an sich. Die Fahrt hat mir auf beiden Schiffen gut gefallen. Doch auf der Mein Schiff 1 hat man mehr Platz als auf der AIDAbella. Beide Schiffe sind etwa gleich groß, so kann ich Sie im kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich optimal gegenüberstellen. Zuerst ein paar unbestechliche Daten zur AIDAbella Länge: 251.89 m (Lüa), Breite: 32.2 m, Vermessung: 69203 BRZ / 42 051 NRZ, 6400 m² Sonnendeck, Passagiere: 2050, Raumverhältnis: 34.1 BRZ/Passagier.
Das Sonnendeck auf der Mein Schiff 1 ist doppelt so groß mit rund 12000 m². Die anderen Daten zur Mein Schiff 1 habe ich zum besseren AIDA – Mein Schiff Vergleich auch herausgesucht. Länge: 263,90 m (Lüa), Breite: 32,20 m, Tiefgang: max. 7,70 m, Vermessung: 76.998 BRZ, Passagiere: 1924 und Raumverhältnis: 40,00 BRZ/Passagier.

Kabine AIDAbella

Kabine AIDAbella

Das mehr an Größe auf dem Sonnendeck der Mein Schiff 1 zur AIDAbella merkte ich gleich, wir lagen nicht wie Sardinen und es gab immer einen freien Platz. Auf der Mein Schiff 1 fanden wir im Restaurant einfacher einen Platz als auf der AIDAbella. Die ganze Reise fühlte sich nicht so voll an. Das Raumverhältnis von 34.1 zu 40.0 verdeutlicht den Mein Schiff Vorteil.

Es war auf der Mein Schiff 1 sehr angenehm sich abends beim Essen bedienen lassen zu können. Auf der Mein Schiff 1 gibt es auch auch ein Buffet Restaurant. Das Essen war auf der AIDAbella und der Mein Schiff 1 gleich gut. Durch das All inclusive Konzept der TUI Cruises auf der Mein Schiff sind, meiner Meinung nach, die Mitreisenden nach dem Essen nicht so lange sitzen geblieben, sondern sind lieber in eine der vielen Bars gegangen. Auf den AIDA Schiffen gibt es nur zum Essen und auch nur in den Restaurants die Getränke zur Mahlzeit inklusive, so bleiben mehr Reisende in den Restaurants und es ist schwerer später einen Platz zu finden. Das Mein Schiff Konzept gefiel mir hier besser. Ein weiterer Pluspunkt für TUI Cruises im kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich.

AIDAbella Blick auf den Balkon

AIDAbella Blick auf den Balkon

Kabine – Ausflüge – Personal auf der AIDAbella und Mein Schiff 1

Auf beiden Kreuzfahrtschiffen übernachtete ich in einer Balkonkabine. Beide sind etwa gleich groß. Generell ist die Farbgebung bei der Mein Schiff dezenter als bei der AIDA Flotte. Die AIDA Flotte hat mehr Farben im Gang und den Kabinen. Beide Kabinen bieten genug Platz für zwei Personen. Das iTV war auf der AIDA sehr gut, um kurz Nachrichten zu lesen oder sich über das Programm an Bord zu informieren. Auf der Mein Schiff 1 gibt es nichts Ähnliches, hier konnte ich nur aus dem normalen TV Programm und 4 Filmen wählen. Weitere Informationen wie im iTV konnte ich nicht abrufen.

Die Buchung der Ausflüge habe ich im ersten Abschnitt des kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich beschrieben. Beide Veranstalter bieten Fahrradtouren an. Uns haben die Fahrradtouren durch Quebec und Montreal auf der Nordamerika Tour genauso viel Spaß gemacht wie die Fahrradtour auf den Orkney Inseln auf der Nordeuropa Kreuzfahrt. Bei der AIDA Kreuzfahrt konnte der Tour Guide ein paar mehr Informationen zu den Städten beitragen. Meistens ist es aber sinnvoller die Ausflüge privat zu buchen. Da spart man einiges an Geld, hat meistens kleinere Gruppen und sieht dadurch mehr.

Auf beiden Kreuzfahrtschiffen war das Personal freundlich und zu vorkommend. Trotz des All inclusive Angebots auf der Mein Schiff 1 wurden wir immer schnell bedient. Auch in den extra Bezahlrestaurants auf der AIDAbella und der Mein Schiff 1 war der Service vorzüglich. Das inklusive Bedienrestaurant mit 5 Gänge Menü ist eine Besonderheit auf den Mein Schiff Kreuzfahrtschiffen.

Mein Schiff 1 Blick auf den Balkon

Mein Schiff 1 Blick auf den Balkon

Preiskategorien bei AIDA und Mein Schiff

Flur AIDAbella

Flur AIDAbella

Bei der TUI Cruises gibt es zwei Preis Kategorien, den Wohlfühlpreis, bei dem man seine Kabine direkt wählt, oder den günstigeren Flexpreis, bei dem man nur die Kabinenkategorie auswählt. Der Flexpreis ändert sich nachfrageabhängig.

Dagegen bietet AIDA 3 Preiskategorien an. Der Premiumpreis beinhaltet die Wahl der Kabine und zur Zeit frisches Wasser auf der Kabine sowie die Möglichkeit Ausflüge vor den Mitreisenden der anderen Preiskategorien zu buchen. VARIO nennt sich bei AIDA die zweite Preiskategorie, hier wählt man nur die Zimmerkategorie aus. Der Preis ändert sich nachfrageabhängig und das scheinbar öfter als bei dem Flexpreis der TUI Cruises. Als dritte Preiskategorie gibt es bei der AIDA noch die JUST Reisen. AIDA bietet bei JUST 2 Reisen an, man bucht die Kabinenkategorie und AIDA entscheidet dann auf welche der beiden Reisen es geht.

Die ganzen Preiskategorien haben Vor– und Nachteile. Für mich passt eine Reise, wenn ich mit dem Preis zufrieden bin und dann rege ich mich auch nicht auf, wenn der Preis sinkt. Bei AIDA kann das aber auch für manche ärgerlich werden, hier sind Preisunterschiede von hohen dreistelligen Eurobeträgen möglich. Im kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich bewerte ich diesen Punkt für mich aber nicht.


Anzeige
AIDAaura Ihr Zuhause auf dem Meer.

Fazit im kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich

Flur Mein Schiff 1

Flur Mein Schiff 1

Im Vergleich der beiden Schiffe hat mir das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 1 besser gefallen als die AIDAbella. Es sind nur Kleinigkeiten, doch diese machten den Urlaub etwas entspannter als auf dem AIDA Kreuzfahrtschiff. Gerne fahre ich aber auch wieder mit der AIDA. Denn die AIDA bietet mit mehr Schiffen mehr Routen an. Außerdem ist es eine Frage des Preises. TUI Cruises lässt sich das All inclusive selbstverständlich bezahlen. Pro Tag rechne ich bei mir mit einem Getränkeverbrauch von 10 bis 25 €. Mir ist auch aufgefallen, dass ich durch das All inclusive Konzept auf der Mein Schiff 1 mehr Wasser getrunken habe.
Das Reisen mit einem Kreuzfahrtschiff hat Vorteile und diese kann ich auf beiden genießen. Mein Schiff 1 gewinnt den kleinen AIDA – Mein Schiff Vergleich durch die kleinen Annehmlichkeiten und das bessere Raumgefühl.

AIDAbella in den USA

AIDAbella in den USA

 

Mein Schiff 1 im Hamburger Hafen

Mein Schiff 1 im Hamburger Hafen

 

Sonnendeck Mein Schiff 1

Sonnendeck Mein Schiff 1

15 Comments
  1. 5. September 2014
  2. 6. September 2014
  3. 6. September 2014
  4. 7. September 2014
  5. 8. September 2014
  6. 8. September 2014
  7. 9. September 2014
    • 10. September 2014
  8. 12. September 2014
  9. 30. Oktober 2014
  10. 13. April 2015
  11. 16. Mai 2015
    • 16. Mai 2015

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.