Australien Urlaub – ein Überblick!

Puh, nun sind wir also wieder Zuhause und es gibt so viel aufzubereiten, dieser Australien Urlaub war einfach dermaßen toll und mit so vielen neuen Eindrücken gespickt. Ich glaube so viele Fotos und Videos habe ich noch nie in einem Urlaub gemacht.

Doch fange ich besser von vorne an. Wie wir unsere Tickst gekauft haben, war schon die erste Herausforderung. Denn wir wollten unsere Miles and More Meilen einlösen. Die Tickets nach Australien sind dann aber nur telefonisch bestellbar. Ohne ausreichend Vorarbeit sagte die Hotline aber nur, dass es keine Tickets gäbe. Im Internet hatten wir aber unsere Route und die Verfügbarkeiten geprüft und auch dann unsere Meilen Tickets für den Australien Urlaub bekommen. Wie genau und was wir dazu brauchten habe ich in einem Artikel zusammen gefasst.

Los geht es nach Australien

Tolle Start in den Australien Urlaub - Begrüßung im Mercure Airport Sydney

Tolle Start in den Australien Urlaub – Begrüßung im Mercure Airport Sydney

Richtig los mit der Reise ging es dann am 12.11. Früh morgens um 06:50 Uhr startete der Flieger von Hannover nach Frankfurt. So mussten wir um kurz nach vier aufstehen. Mit dem Auto zum Flughafen fahren, das Gepäck abgeben und warten. Wir hatten ein etwas langes Routing. Von Frankfurt aus ging es dann nach anderthalb Stunden warten weiter nach Brüssel und von dort nach weiteren drei Stunden ging es dann weiter nach Bangkok mit Thai Airways. Die ersten beiden Flüge waren mit der Lufthansa. In Bangkok hatten wir nur eine Stunde bis es weiter nach Sydney ging. Abends um 20:45 Uhr sollten wir in Sydney landen, es wurde aber etwas später.

Die erste Zeit in Australien

Let's go to kakadu

Let’s go to kakadu

Schnell dann im Hotel eingecheckt und etwas geschlafen. Davor aber noch die Überraschung des Hotels genossen. Was das war? Das erfährst du im ausführlichen Tagebucheintrag. Am nächsten Morgen ging es dann mit Virgin Australia weiter von Sydney nach Darwin. Wow, was eine Hitze in Darwin. Doch diese Stadt hat uns am besten gefallen. Alles vom Palm Resort aus zu Fuß zu erreichen, die Kneipenstraße, die Fußgängerzone und auch der Strand mit dem badewannenwarmen Wasser.

Von Darwin aus startete unsere Wayoutback Safari ins Top End mit Kakadu Nationalpark und Lichfield Nationalpark. Zwar hatten uns viele davon abgeraten diese Tour im November zu machen, doch wir würden es wieder tun. So viel grüne Natur, dazu sehr wenige Touristen. Wir sahen auch viele Tiere in der Wildernis, Krokodile beim Fische fangen zum Beispiel. Die Wasserfälle mit den Seen zum Schwimmen waren genauso beeindruckend wie die Kultur der Aborigines.

Must do im Australien Urlaub

Outback - so weit ist der Weg

Outback – so weit ist der Weg

Nach unseren paar Tagen im Norden Australiens blieben wir noch etwas im Northern Territory, wir besuchten auch den Uluru! Sicher ein Muss in jedem Australien Urlaub. Alice Springs als Ausgangspunkt hatte jetzt nicht so viel zu bieten. Dafür war das Outback aber echt beeindruckend. Uluru, Kaja Tutja und Kings Canyon bei zu erwartender Außentemperatur bis 41°C war wirklich ein Erlebnis. Soviel wie dabei habe ich glaube ich auch noch nie in drei Tagen getrunken. 6 Liter am Tag waren keine Seltenheit. Doch bei den Temperaturen ist das auch ein Muss.

Unterwegs auf der Great Ocean Road

Diese tollen Eindrücke aus den ersten Tagen unseres Australien-Urlaubs begleiteten uns dann auch, als wir von Alice Springs nach Adelaide flogen. Hier wartete das nächste Highlight auf uns. Wir hatten uns für unseren Australien Urlaub einen Camper

Great Ocean Road - nicht nur gutes Wetter

Great Ocean Road – nicht nur gutes Wetter

gemietet, um von Adelaide nach Melbourne zu fahren. Das nächste Wow erwartete uns auf Kangaroo Island, echte Koalas, im Baum über uns und nicht in einem Zoo. Seelöwen und viele Papageien begleiteten uns auf der tollen Insel. Danach wurde es aber nicht weniger beeindruckend. Mit dem Wohnmobil von Apollo, dem Apollo Euro Tourer, fuhren wir die Great Ocean Road entlang.

Auf der Great Ocean Road hatten wir gar nicht genug Zeit, um uns alles genau anzuschauen, doch jeder Urlaub ist zeitlich begrenzt, so leider auch unser Australien Urlaub. Hier gibt es wirklich wahnsinnig viel zu entdecken. Apollo Bay als Stadt hat mir hier an der Küste am besten gefallen. Doch auch die Küste selbst mit den 12 Aposteln und Pinguinen hat ihren Reiz. Die sieben Tage mit Wohnmobil waren auch schon wieder viel zu schnell zu Ende. In Melbourne mussten wir den Camper dann abgeben.

Noch etwas Städtetrip – Melbourne und Sydney

Melbourne Cricket Ground MCG - alles rund

Melbourne Cricket Ground MCG – alles rund

Für Melbourne hatten wir dann aber anderthalb Tage Zeit und nutzten diese auch. Gleich am ersten Tag unternahmen wir zwei Hop On Hopp Off Melbourne Bus Touren. Am zweiten dann hieß es Melbournes Sportstätten von Innen und Außen. Das größte Cricket Stadion der Welt, gleichzeitig das Olympiastadion von 1956. Direkt daneben dann die Tennisplätze, auf denen die Australian Open gespielt werden. Doch auch die Strände in Kilka sind wunderschön. Leider war es für uns etwas zu kalt um schwimmen gehen zu können. Das Wetter sollte aber wieder besser werden.

Und das wurde es dann auch. Unser letzter Stopp in diesem Australien Urlaub war Sydney. Drei Übernachtungen hatten wir in dieser tollen Stadt eingeplant. Vom Flughafen in die Stadt dauert es mit dem Zug nur etwa 20 Minuten. So konnten wir gleich am ersten Tag mit Sightseehing loslegen. Mit dem Hotel direkt in The Rocks sahen wir die Harbour Bridge und Sydneys Opernhaus jeden Tag. Bondi Beach und die Hafenrundfahrt waren zwei Highlights, wo wir dann auch schwimmen gegangen sind. Bei 25°C Außentemperatur war es dafür mehr als warm genug. Das Wasser war auch gut temperiert, obwohl es direkt der Ozean war.

Auch schöne Zeiten enden

Australien Urlaub Bondi Beach Sydney - nochmal schwimmen gehen

Australien Urlaub Bondi Beach Sydney – nochmal schwimmen gehen

Leider endete dann am 04.12. auch unser Australien Urlaub. Wir haben so viel gesehen und noch viel mehr was wir hätten sehen wollen. Wenn der Flug nur nicht so lange wäre, dann würden wir sicher schnell wiederkommen. So dauert es sicher etwas, aber wir haben uns fest vorgenommen, dass Australien auf jeden Fall noch eine Reise wert ist.

Einige Redewendungen werden uns sicher noch länger begleiten und uns an den Urlaub erinnern. Sehr gut gefallen hat uns die Safari als Once in a Lifetime Experience zu bezeichnen. Das gibt dem Ganzen dann doch etwas ganz Besonderes. Dazu passt dann auch der Ausspruch Awesome zu allen und allen möglichen. Und in Melbourne gab es auch etwas ganz Besonderes, denn hier war alles etwas Besonderes in the Southern Hemisphere.

Es warten noch mehr Bilder

Harbour Bridge und Sydney Oper Haus

Harbour Bridge und Sydney Oper Haus

Nun hast du einen Schnellüberblick zu unserem Australien Urlaub bekommen. Wir haben aber jeden Tag wieder Reisetagebuch geführt. Nach und nach werden die tollen Bilder sortiert und beschriftet sein. Dann kannst du hier im Reisetagebuch jeden einzelnen Tag durchstöbern und viele unserer Eindrücke in Bildern anschauen. Die Bewertungen der von uns besuchten Hotels und Campingplätze dürfen natürlich auch nicht fehlen und kommen nach und nach.

Das Reisetagbuch (mit mehr Bildern und ausführlich)

  1. Flug nach Sydney
  2. Weg nach Darwin
  3. Start der Top End Tour
  4. Kakadu Nationalpark
  5. Litchfield Nationalpark
  6. Alice Springs
  7. Uluru
  8. Kata Tjuta
  9. Kings Canyon
  10. Adelaide
  11. Kangaroo Island
  12. Flinders Chase National Park
  13. nach Robe über Victor Harbor und Hahndorf
  14. Naracoorte Caves National Park
  15. Port Fairy

Bald findest du hier die weiteren Tagebucheinträge zum Australien Urlaub

Unsere Campingplätze:

Ayers Rock Resort
Barwon River Holiday Park
Big4 Port Willunga Tourist Park
Cooinda Campsite
Discovery Holiday Parks Robe
Kings Creek Cattle Station
Mount Bundy Station
Port Campbell Holiday Park
Port MacDonnell Tourist Park
Western KI Caravan Park

Unsere Hotels:

Aurora Alice Springs
Harbours Rocks von Mgallery by Sofitel
Mercure Airport Sydney
Millers Apartment Hotel
Palm City Resort
Quality Batman Hill on Collins

So sind wir gereist:

Hinflug:

Australien - Küstenstraße mit viele Kurven

Australien – Küstenstraße mit viele Kurven

Lufthansa LH049:
Ab Hannover (HAJ) am 12.11.2016 um 06:50 Uhr
An Frankfurt (FRA) am 12.11.2016 um 07:50 Uhr

Lufthansa LH1008:
Ab Frankfurt (FRA) am 12.11.2016 um 09:25 Uhr
An Brüssel (BRU) am 12.11.2016 um 10:25 Uhr

Thai Airways TG935:
Ab Brüssel (BRU) am 12.11.2016 um 13:10 Uhr
An Bangkok (BKK) am 13.11.2016 um 06:15 Uhr

Thai Airways TG471:
Ab Bangkok (BKK) am 13.11.2016 um 07:25 Uhr
An Sydney (SYD) am 13.11.2016 um 20:45 Uhr

Flüge in Australien:

kleiner Geko aus Australien

kleiner Geko aus Australien

Virgin Australia VA1351
Ab Sydney (SYD) am 14.11.2016 um 09:40 Uhr
An Darwin (DRW) am 14.11.2016 um 12:45 Uhr

Qantas QF1939
Ab Darwin (DRW) am 18.11.2016 um 14:45 Uhr
An Alice Springs (ASP) am 18.11.2016 um 16:50 Uhr

Qantas QF722
Ab Alice Springs (ASP) am 22.11.2016 um 12:25 Uhr
An Adelaide (ASP) am 22.11.2016 um 15:20 Uhr

Virgin Australia VA851
Ab Melbourne (MEL) am 01.12.2016 um 14:30 Uhr
An Sydney (SYD) am 01.12.2016 um 15:55 Uhr

Rückflug:

Australien - Küstenstraße mit viele Kurven

Australien – Küstenstraße mit viele Kurven

Thai Airways TG472
Ab Sydney (SYD) am 04.12.2016 um 16:10 Uhr
An Bangkok (BKK) am 04.12.2016 um 21:35 Uhr

Thai Airways TG924
Ab Bangkok (BKK) am 05.12.2016 um 00:50 Uhr
An München (MUC) am 05.12.2016 um 06:45 Uhr

Lufthansa LH2094
Ab München (MUC) am 05.12.2016 um 11:20 Uhr
An Hannover (HAJ) am 05.12.2016 um 12:25 Uhr

No Responses

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.