Australien sonstiges – Apollo Euro Tourer

Für unseren Australien Urlaub hatten wir einen Apollo Euro Tourer gemietet. Mit diesem Wohnmobil sind wir die Great Ocean Road entlang gefahren. Heute möchte ich euch von unseren Erfahrungen mit dem Wohnmobil berichten. Ich bin mit meinen Eltern als Kind einmal Wohnmobil gefahren. Seitdem aber nicht mehr.

Unser erstes Wohnmobil

Unser Camper auf dem Port Campbell Holiday Park

Unser Camper auf dem Port Campbell Holiday Park

So war der Apollo Euro Tourer unser erstes Wohnmobil und wir haben keinen Vergleich zu anderen Wohnmobilen. Dafür gehen wir aber sicher anders an das Wohnmobil ran wie andere Urlauber, die öfter Caravaning machen. Wir holten den Apollo Euro Tourer in Adelaide an der Apollo Station ab. Freundlich wurden wir empfangen. Es wurde uns nichts aufgeschwatzt und wir bekamen das gebuchte Fahrzeug.

Die Einweisung war kurz und wir dachten, wir hatten alles verstanden. Leider wurde vergessen uns zu erklären wie wir Frischwasser auffüllen können. Dafür wussten wir wie die Chemietoilette funktioniert und wie wir das Bett machen können. Also erst einmal einsteigen und losfahren. Nach dem ersten Einkaufen blinkte dann eine Warnleuchte auf, eine Lampe sei defekt. Wir fuhren dann noch einmal zurück und klärten das, bei den VW Apollo Euro Tourern gibt es einen Wackelkontakt und dann wird angezeigt eine Lampe sei defekt, obwohl das gar nicht so ist.

Unterwegs mit dem Apollo Euro Tourer

Unser Camper von Apollo camper

Unser Camper von Apollo camper

Mit den 7.1 Metern und mit Automatik fuhr sich das Wohnmobil super. Wir hatten nie Probleme, auch auf der linken Seite zu fahren war kein Problem. Am Berg mussten wir öfter mehr Gas geben, doch das spielte sich schnell ein. Die Straßenlage war gut und auch anfahren am Berg klappte mit dem Apollo Euro Tourer sehr gut.

Bei der Inneneinrichtung konnten wir uns nicht beschweren. Die vorderen Sitze konnten wir umdrehen. Dahinter befanden sich ein Tisch und eine kleine Sitzbank. Diese nutzten wir aber nur als Ablage. Oberhalb waren auch zwei kleine Ablagefächer. In einem waren die Hauptsicherungen und die Anzeige für den Strom. Nach etwas mehr als einem Tag und nur Nutzung des Kühlschrankes näherte sich die Stromanzeige meist dem roten Bereich.

Küche für zwei

Küche im Apollo Euro Tourer

Küche im Apollo Euro Tourer

Die Küche mit dem Kühlschrank und dem Gasherd mit drei Kochstellen ist genau auf der anderen Seite unter der Mikrowelle angebracht. Auf dieser Seite befindet sich auch die große Tür zum an der Seite ein- und aussteigen. Diese ging etwas schwer, wir konnten aber unsere Koffer hier gut verstauen. Mit vier Koffern wurde es aber trotzdem etwas eng. In der Dusche konnte ich nicht stehen. Zum Glück war die Toilette etwas drehbar und damit war es dort bequemer. Wir nutzten die Dusche aber nicht einmal.

Im hinteren Teil befand sich links und rechts je eine Sitzbank. Und auch der TV mit Antennenempfang befand sich hier. Wir mussten die Antenne aber erst anschließen, vorher war kein Empfang möglich. Der TV kann auch auf der anderen Seite der Dusche montiert werden. Der TV Empfang im Apollo Euro Tourer war sehr gut.

Das Bett im Apollo Euro Tourer

Couch die als Bett umgebaut werden kann im Apollo Euro Tourer

Couch die als Bett umgebaut werden kann im Apollo Euro Tourer

Natürlich schliefen wir auch im Apollo Euro Tourer. Dazu mussten wir im hinteren Bereich unter der rechten Sitzbank einen Hebellösen und dann die Bank ausziehen, damit gab es hier eine super Liegefläche. Die Liegefläche im Apollo Euro Tourer ist so groß, dass auch ich mit 1,87 m bequem dort liegen konnte. Breit genug für zwei Personen ist das Bett auch. Nur die Kissen waren etwas dünn. Da spürte ich beim Liegen teilweise den Übergang der Bretter. Doch konnte ich im Apollo Euro Tourer sehr gut schlafen. Auch war es nicht laut.

Auffüllen des Wassers hatten wir nicht erklärt bekommen, wurde aber dann nötig. Es war auch ganz einfach. Auf dem Campingplatz den Schlauch anschließen und bei Freshwater dann einfüllen bis es rausläuft. Beim Ablassen haben wir aber auf den Monitor geschaut und bei Bedarf das Grauwasser über einem Dumppoint abgelassen. Die Toilette war auch sehr einfach abzulassen.

Für zwei Personen ist der Euro Tourer gerade groß genug. So verstehen wir auch, dass er nur für zwei Personen zu buchen ist. Es könnte aber gerne etwas mehr Geschirr drin sein, falls man doch einmal jemand einladen möchte. Die Campingmöbel im Apollo Euro Tourer waren bequem und der Tisch ganz neu. Doch der Tisch war nicht gut zu verstauen, wir mussten ihn hinten zwischen den Sitzbänken mit der Bettdecke sichern.

Aufpassen!

Da es unser erster Urlaub mit Wohnmobil war, haben wir ab und an vergessen die Türen richtig zu verschließen. Darauf sollte man aber auf jeden Fall immer achten. Denn sonst kann auch manches kaputt gehen. Uns ist einmal der Orangensaft im Kühlschrank ausgelaufen. Also auch immer alles gut verschrauben. Was fehlte war aber ein Lichtschalter. Das Licht musste man direkt an der Sicherung ausmachen, zum Glück hatten wir Taschenlampen dabei. So konnten wir auch im Dunkeln den Weg zum Bett finden. Taschenlampen musst du also selbst mitbringen.

Uns hat der Urlaub mit dem Apollo Euro Tourer sehr gut gefallen. Das Wohnmobil haben wir uns in Deutschland vom Reisebüro mieten lassen. So waren auch alle Optionen für die Versicherung schon gebucht. Wir hatten die beste Versicherung mit der geringsten Selbstbeteiligung. Direkt mit Apollo mussten wir dann aber selbst klären, dass wir auf Kangaroo Island fahren durften. Es waren nur befestigte Straßen erlaubt. Das stellte sich aber an der Great Ocean Road nicht als Problem heraus. Wir würden wieder einen Apollo Euro Tourer mieten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.