Australien Urlaub – Von Melbourne nach Sydney

Langsam geht der Urlaub dem Ende entgegen, heute ging es von Melbourne nach Sydney. Erst einmal wachten wir aber natürlich in Melbourne auf, wo wir auch gestern eingeschlafen waren.

Tschüss Melbourne

Ein letzter Blick auf das sonnige Melbourne

Ein letzter Blick auf das sonnige Melbourne

Heute war also der letzte Tag in Melbourne, die anderthalb Tage in Melbourne haben uns sehr gut gefallen. Das Stadion Melbourne Cricket Ground, ganz rund und riesig, ist schon etwas Besonderes. Aber auch die Stadt hat einiges zu bieten. Heute Morgen checkten wir dann nach dem Aufstehen und Packen im Hotel aus. Wir hatten uns entschieden nach der negativen Erfahrung gestern außerhalb zu frühstücken.

Wir fanden ein kleines Cafe um die Ecke, dort hatte ich eine Egg Ham and Cheese Roll. Also ein Brötchen mit Ei, Schinken und Käse. Dazu noch einen Cappuccino. Wir hatten auch noch einen Kaffee und ein Cheese Tomato Sandwich. Zuerst wurde uns aber ein Sandwich mit Schinken gebracht. Das Personal war aber nett und tauschte das Sandwich direkt aus.

Von Melbourne nach Sydney

Busbahnhof Melbourne

Busbahnhof Melbourne

Nach einem kurzen Spaziergang durch Melbourne mussten wir dann aber auch wieder zum Hotel. Von dort ging es dann mit dem Bus zum Flughafen. Wir schleppten unseren Koffer also zur gegenüberliegenden Seite der Straße zur Southern Cross Station. Hier am anderen Ende am Busbahnhof fährt der Bus zum Flughafen ab. Wir kauften unsere Tickets für 19 AUD pro Person. Der Bus fuhr auch gleich los. Eigentlich sollte nur alle 10 Minuten ein Bus fahren, uns kam es aber so vor, wenn einer voll war fuhr dieser auch.

Nach etwa 30 Minuten kamen wir auch am Terminal 3 an, hier sollte unser Virgin Australia Flug von Melbourne nach Sydney starten. Wir mussten zwei Stockwerke hochfahren, dort druckten wir unsere Gepäcktags und Bordkarten aus. Dann noch das Gepäck abgeben und dann hieß es auf den Flug von Melbourne nach Sydney warten.

Unser Flug sollte um 14:30 Uhr starten. Wir waren aber etwas früher da, denn wir wussten nicht wie lange der Bus genau zum Flughafen braucht. Pünktlich um 14:00 Uhr startete das Boarding und auch etwas vor der Zeit startete der Virgin Australia Flug von Melbourne nach Sydney. Es war hier wie am Bahnhof, so viele Flüge wie hier nach Sydney losgehen, eigentlich jede halbe Stunde einer.

Willkommen (zurück) in Sydney

Transport Sydney Trains - Führerstand

Transport Sydney Trains – Führerstand

Nach einem sehr kurzen Flug erreichten wir noch vor der Zeit Sydney. Wir sollten 15:55 Uhr landen, saßen aber noch vor 16:00 Uhr im Zug in die Innenstadt. Wann wir genau gelandet sind, weiß ich nicht. Am Flughafen holten wir also nach dem Landen schnell unsere Koffer und dann konnten wir zum Flughafen Bahnhof gehen. Hier holten wir uns eine Opal Karte. Diese benötigten wir um in Sydney mit Bus und Bahn fahren zu können. Im Gegensatz zu Melbournes myki Karte ist die Opal Karte in Sydney kostenlos. Wir ließen gleich 40 AUD auf jede Karte aufbuchen.
Der Zug fuhr auch gleich ein und es konnte zum Hafen gehen. Unser Hotel Harbours Rocks von Mgallery by Sofitel liegt im Stadtteil Rocks direkt am Hafen.

Sydney Harbour Bridge bei Nacht

Sydney Harbour Bridge bei Nacht

Mit dem Zug vom Flughafen fuhren wir direkt bis Circular Quay, von hier aus waren es nur noch wenige Gehminuten zum Hotel. Das klappte alles besser als geplant und wir waren schnell von Melbourne nach Sydney gekommen.

Gleich auf dem Weg zum Hotel sahen wir die berühmte Sydney Oper und die Harbour Bridge. Im Hotel checkten wir schnell ein und machten uns auf den Weg zu Coles noch Wasser und ein paar Süßigkeiten zu kaufen. In Sydney war es doch merklich wärmer als in Melbourne. Heute wollten wir beim Hard Rock Cafe Sydney essen. Wir fuhren mit dem Zug zur Station Central und stiegen dort in die Straßenbahn um. Am Hard Rock Cafe mussten wir feststellen, dass heute geschlossene Gesellschaft war.

Sydney Waterfront

Pyrmont Bay Sydney Waterfront

Pyrmont Bay Sydney Waterfront

So entschieden wir uns für ein anderes Lokal, Mediterran, an der Waterfront. Mit Blick auf Sydney und das Wasser aßen wir zu Abend. Und dazu war es auch wirklich angenehm warm. Zurück fuhren wir dann auch nicht mit der Bahn, sondern liefen durch Sydney zurück. Es wurde langsam dunkel und die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen wurde eingeschaltet. Wir haben einige Weihnachtsbäume gesehen. Heute hatten die Geschäfte auch bis 21 Uhr auf.

Der Weg zurück war doch etwas länger als gedacht, doch war Sydney auch im Dunkeln eine schöne Stadt. Gleich am ersten Tag sahen wir so die Harbour Bridge und die Oper beleuchtet in der Nacht. So konnte der Tag in Sydney enden. Morgens noch in Melbourne aufgewacht und auf den Flug von Melbourne nach Sydney die Zeit in Melbourne revue passieren lassen. Da haben wir jetzt in Sydney schon wieder ganz viele neue Eindrücke gesammelt.

Oper Sydney bei Nacht

Oper Sydney bei Nacht

Nachts in Sydney - kurz vor Weihnachten

Nachts in Sydney – kurz vor Weihnachten

Weihnachtsdeko auf der Fußgängerzone Sydneys bei Nacht

Weihnachtsdeko auf der Fußgängerzone Sydneys bei Nacht

Weihnachtsbaum Nachts in Sydney

Weihnachtsbaum Nachts in Sydney

Pyrmont Bridge Sydney

Pyrmont Bridge Sydney

Weihnachtsmann aus Getränkekisten in Sydney

Weihnachtsmann aus Getränkekisten in Sydney

Blick über den Hafen auf das Sydney Opera House

Blick über den Hafen auf das Sydney Opera House

Hard Rock Cafe Sydney

Hard Rock Cafe Sydney

Tumbalong mit Blick auf Sydneys Skyline

Tumbalong mit Blick auf Sydneys Skyline

Es wird dunkel - Sydneys Skyline

Es wird dunkel – Sydneys Skyline

Melbourne - The Rocks Harrington St

Melbourne – The Rocks Harrington St

Melbourne Sofitel Harbour Rocks Hotel

Melbourne Sofitel Harbour Rocks Hotel

Transport Sydney Trains

Transport Sydney Trains

Sydney Bahnhof Central

Sydney Bahnhof Central

Melbourne - Flinders Street Railway Station

Melbourne – Flinders Street Railway Station

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.