Fotos taggen mit BT747, GeoSetter und IrfanView – Teil 1

Für meine geschossenen Fotos habe ich mir einen festen Arbeitsablauf angewöhnt. So kann ich meine Fotos mit den GPS Daten versehen. Auch die Größe für die Webseite stelle ich während des Arbeitsablaufes ein. Die Größe kann man hier sicher variieren. Wichtig ist mir die Zuordnung der GPS Daten zu den Fotos und dass ich mit Freeware Programmen auskomme. Diesen Arbeitsablauf nutze ich auf einem Windows PC. Leider gibt es GeoSetter nicht für MacOSX. Daher verbinde ich die GPS Daten und Fotos auf dem Mac anders. Dazu komme ich in einer anderen Anleitung. Im ersten Teil der Anleitung beschreibe ich meine generelle Vorgehensweise und gehe näher auf das Programm BT747 ein. Im zweiten Teil der Anleitung beschreibe ich meine vorgehensweise mit GeoSetter. Den Abschluß bildet die Stapelverarbeitung mit IrfanView im dritten Teil der Anleitung.

Software und Hardware um GPS Daten mit Fotos zu verbinden

Meine Software:

Diese Programme habe ich mir kostenlos auf der jeweiligen Seite herrunter geladen und auf dem Rechner installiert. Die einzelnen Installationsschritte werde ich hier nicht aufzeigen. Ich zeige euch nur wie ich die Fotos mit den GPS Daten verknüpfe und die Bilder dann bearbeite. Dieser Ablauf funktioniert mit allen Fotokameras, solange man nicht im RAW Format speichert. Die GPS Daten zeichne ich mit einem 747ProS auf. Das ist der einfache GPS Tracker von Transystem (http://www.transystem.com.tw). Transystem hat auch andere Versionen, die ihr natürlich genauso verwenden könnt. Zum Beispiel den GPS Data Logger 747A+, dieser hat dann noch Bluetooth. Mir reicht die Kabelvariante völlig aus. Über den GPS Logger habe ich schon berichtet, daher hier nur ein kurzer Hinweis darauf. Der 747ProS hält mit einer Akkuladung etwa 1 Tag durch. Auf meiner USA / Kanada Reise habe ich bei Bewegung ca. alle 5 bis 10 Sekunden den GPS Punkt aufgezeichnet und der Logger war am Ende der 21 Tage Reise zu etwa 30% gefüllt.

Arbeitsablauf mit BT747 um GPS Daten den Fotos hinzuzufügen

Zuerst achte ich darauf mit dem GPS Data Logger einen Trackpunkt zu erzeugen und davon ein Foto zu machen. So habe ich immer die Zeitwerte als Abgleich, dieser Schritt wird später im Programm BT747 noch benötigt. Bevor ich mit der Software loslege, drücke ich auf meinem 747proS den Knopf in der Mitte und gleichzeitig den Auslöser meiner Kamera. Dieses Foto kann ich dann später in BT747 dem Wegpunkt gut zuordnen.
Dann starte ich das Programm BT747 und schließe den GPS Data Logger an. Meinen 747proS muss ich einschalten, damit er sich mit dem PC verbindet. Das kann bei deinem GPS Data Logger natürlich anders aussehen.

BT747 verbinden

BT747 verbinden

Ich wähle in BT747 unten Links COM15 und drücke auf verbinden. Die Übertragungsrate lasse ich wie eingestellt. Sollte dein GPS Data Logger so nicht gefunden werden, gehe in BT747 auf den Info Tab ganz oben im Programm. Dort werden die verfügbaren COM Ports angezeigt. Wähle dann den passenden zum Verbinden aus und versuche es erneut.

BT747 – Einstellungen und herunterladen

Anschließend stelle ich die Verzeichnisse für die Rohdaten-Datei und das Ausgabeverzeichnis ein. Beide Verzeichnisse habe ich vorher angelegt. Ich benutze hier immer die selben Verzeichnisse. Als Download Methode wähle ich „Voller Download“ und setze den Haken bei „Verhindere Loggen während des Herunterladens“. Anschließend drücke ich in BT747 auf den Button Herunterladen. Je nach Füllstand des GPS Data Loggers dauert der Download etwas.

BT747 Ausgabeort

BT747 Ausgabeort

Nach erfolgreichem Herunterladen der GPS Daten durch BT747 muss ich diese noch umwandeln. Über den Button GPX in BT747 konvertiere ich die GPS Daten nach erfolgreichem Herunterladen in das GPX Format für GeoSetter um. Ich wandle immer alle Daten um. Aber rechts kannst du auch einen Zeitraum angeben, dann werden nur diese GPS Daten exportiert. GPS Daten sind normalerweise immer mit dem UTC Zeitstempel versehen. Die Arbeit mit BT747 ist beendet und ich fahre mit GeoSetter fort.

No Responses

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.