Halbinsel Lindau – letzter Tag am Bodensee

Und wieder haben wir eine Tropennacht am Bodensee erlebt. Leider ist heute auch schon unser letzter Urlaubstag. Morgen geht es schon wieder zurück. Die eine Woche ging wirklich schnell vorbei. Doch heute wollen wir mit dem Schiff noch nach Lindau fahren.

Mit dem Schiff nach Lindau

Auf dem Weg nach Lindau, schöne Sicht auf die Hafeneinfahrt bei strahlenden Sonnenschein.

Auf dem Weg nach Lindau, schöne Sicht auf die Hafeneinfahrt bei strahlenden Sonnenschein.

Die Fahrt mit dem Schiff von Wasserburg nach Lindau dauert nur 20 Minuten. Zuerst spazierten wir aber noch einmal durch Wasserburg. Kirsten ging etwas shoppen, aber ohne Erfolg und ich brachte die leeren Wasserflaschen zurück. Wir haben in dieser einen Wochen wirklich viel Wasser getrunken. Anschließend ging es dann aber zum Hafen.

Das Schiff sollte 11:30 Uhr abfahren, Richtung Bregenz mit Halt in Lindau. Wir kauften uns vorab noch Tickets am Schalter, einen Automaten gibt es nicht. Pro Erwachsenem sind für eine Hin- und Rückfahrt 14,40 € zu bezahlen. Und das für 20 Minuten fahren. Das empfinden nicht nur wir als etwas teuer. Das Schiff kam dann auch pünktlich und wir stiegen ein. Der Kinderwagen blieb unten stehen. Wir suchten uns im Schatten einen Platz für die kurze Fahrt nach Lindau. Auf dem Wasser war es sehr angenehm. In der Sonne wurde es aber auch gleich wieder zu heiß. Das Boot war gut besucht.

In Lindau angekommen verließen wir das Boot und spazierten gleich einmal am Hafen entlang. Die Insel Lindau ist ja nicht sehr groß, die Altstadt ist aber schön. Erst ging es Richtung Römerbad, hier ist auch ein öffentliches WC. Weiter ging es dann durch die kleinen Gassen. Immer mal ein Blick in ein Geschäft geworfen, aber dann doch nichts gekauft. Bei der Eisdiele sind wir dann aber schwach geworden und haben uns beide einen leckeren Eisbecher gegönnt. Der Kleine musste noch zuschauen. Ok eigentlich hat er geschlafen.

Auf der Wiese im Schatten lässt es sich aushalten

Schönes Haus in Lindau

Schönes Haus in Lindau

In Lindau war es wirklich super heiß. Da wollten wir noch etwas an den Strand, aber heute mal nicht ins Wasser. Zum Strand mussten wir aber erst einmal an den Gleisen vorbei. Über die Gleise ging es nur mit Treppen, das war uns mit Kinderwagen zu doof. Also zum Hafen gelaufen und dort dann an den Gleisen vorbei, da es ein Sackbahnhof ist kein Problem. An der Mauer zum Bodensee vorbei ging es dann bis zu einer großen Wiese mit vielen Bäumen, die schön Schatten spenden. Hier konnten wir uns schön hinlegen. Ins Wasser geht es hier auch, eine Treppe runter, dort ist ein Steinstrand und viele Badende haben wir auch gesehen. Für ganz kleine Kinder ist das hier durch die Steine aber nichts. Ansonsten war das Wasser klar und das sah schon sehr gut zum Schwimmen gehen aus.

Nach dem Besuch der Stadt ging es wieder mit dem Schiff zurück, durch die Hafenausfahrt Lindau dann mit Löwe Links.

Nach dem Besuch der Stadt ging es wieder mit dem Schiff zurück, durch die Hafenausfahrt Lindau dann mit Löwe Links.

Für uns wurde es dann wieder Zeit zurück zum Hafen zu gehen. Um 16:00 Uhr war Abfahrt unseres Schiffes. Es warteten zwar sehr viele am Hafen und es sah aus, als ob das Schiff super voll wird, dort das verteilte sich gut und auf dem Schiff konnte man noch überall einen Platz finden. Die 20 Minuten zurück gingen auch wieder schnell vorbei. Angekommen in Wasserburg gingen wir dann zurück zum Hotel. Der Tag in Lindau war auch schön und ein toller Abschluss des schönen Urlaubs. Im Hotel aßen wir dann noch zu Abend und gingen bei sehr warmen Temperaturen ins Bett.

Ja dann kam der letzte Tag, Abreise, da gibt es ja nicht viel zu sagen. Packen, frühstücken, Rechnung bezahlen und dann ins Auto und auf die Autobahn. Vor der Autobahn tankten wir aber noch, in Österreich für 20 Cent weniger den Liter als in Deutschland. Dann ging es ohne Stau bis nach Hannover. Drei Pausen halfen, dass wir entspannt ankamen. Außer in Niedersachsen lief es auch gut, in Niedersachsen gibt es einfach zu lange und zu viele Baustellen auf der A7. Nun ist er leider vorbei, der tolle Urlaub am Bodensee.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.