Kanaren Kreuzfahrt – Natur in La Palma

Heute Morgen um acht Uhr hat die Mein Schiff 1 in Santa Cruz auf San Miguel de La Palma angelegt. Da war es sogar noch dunkel, aber die Sonne ging langsam auf. Wir waren heute Morgen so früh wach, da wir einen Ausflug gebucht hatten und dieser um 08:15 startete.

Oben im Park Nacional de la Caldera de Taburiente
Oben im Park Nacional de la Caldera de Taburiente

Wir waren dann nach dem leckeren Frühstück zwar etwas müde aber pünktlich am Bus und dann fuhren wir erst einmal über viele Serpentinen den steilen Berg hoch. Auf La Palma gibt es auf der einen Seite der Insel Laubbäume wie Lorbeer oder Kastanien, auf der anderen Seite, dem Westen der Insel La Palma dagegen gibt es so gut wie nur Nadelbäume. Beeindruckend ist da der Unterschied schon, wenn man aus dem Tunnel kommt, dann sieht man gleich nur noch Kiefern wo vorher ganz viele andere Bäume wuchsen. Die Insel La Palma ist nur 28km breit, da kann man eigentlich schnell mal auf die andere Seite fahren. Durch den Berg, dazwischen geht das nicht ganz so schnell.

Auf dem La Cumbrecita auf La Palma

Blick vom Besucherzentrum Parc Nacional de la Caldera de Taburiente
Blick vom Besucherzentrum Parc Nacional de la Caldera de Taburiente

Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und daher sind die Berge auch recht hoch. Wir fuhren in den Nationalpark Caldera de Taburiente. Dort gibt es auch den Berg La Cumbrecita. Diesen Berg ging es erst einmal hoch, aber schön im Bus sitzend. Die Straße war sehr eng und schmal. Als wir hoch fuhren kam uns auch zum Glück kein Auto entgegen. Oben gibt es nur zwei Busparkplätze, kein Wunder also, dass wir uns unten anmelden mussten, damit man oben dann auch gut parken kann. Auf der Hinfahrt war der Kleine ruhig. Dann ging es in unsere Manduca Trage und auf eine ca 45 minütige Wanderung zu einem Aussichtspunkt. Das war eine einfache Wanderung mit nur 130 Metern Höhenunterschied. Es gab da auch wirklich sehr steile Wege, diese wäre ich aber mit Baby auf dem Bauch nicht gegangen.

Ich musste so schon sehr aufpassen auf dem steinigen Pfad richtig aufzutreten. Die Aussicht auf das Felsmassiv lohnte aber die Mühe. Beindruckend was für ein Krater hier entstanden ist. Es war hier oben zwar kühler als im Tal, nur noch 13°C, doch hätte ich in der Sonne keine Jacke gebraucht. Auf der Fahrt nach unten kamen uns dann einige Autos entgegen. Diese mussten teilweise weit rückwärts fahren, um uns Platz zu machen. Unten im Besucherzentrum angekommen nutzten wir die Zeit für eine Toilettenpause. Leider gibt es hier keine Souvenirs und damit auch keine Magnete zu kaufen.

Zurück in Santa Cruz (La Palma)

Sonnenschein mit Blick auf Santa Cruz de La Palma
Sonnenschein mit Blick auf Santa Cruz de La Palma

Mit dem Bus ging es dann wieder zurück in den Ostteil der Insel, einmal durch den Tunnel also und die andere Seite von La Palma hatte uns wieder. Auf der Ostseite angekommen fuhren wir noch zu einem Aussichtspunkt, hier hatten wir einen schönen Blick auf die Inselhauptstadt Santa Cruz und die Bananenplantagen waren gut zu sehen. Bananen sind eines der Hauptexportgüter der Insel. Leider haben wir von diesem Aussichtspunkt aus nur die AIDAstella und nicht die Mein Schiff 1 sehen können. Denn die Mein Schiff 1 lag vorne im Hafen und direkt dahinter die AIDAstella. Die AIDAstella haben wir auf der Reise öfter gesehen, sie hat diesen Winter eine ähnliche Route wie die Mein Schiff 1. Die AIDAstella ist das Schwesterschiff der AIDAbella, dem Schiff unserer ersten Kreuzfahrt, von New York nach Montreal, dort erfasste uns der Virus. Doch jetzt auf La Palma waren wir ja mit der Mein Schiff 1, das ist schon unsere 4. Mein Schiff Kreuzfahrt.

Entspannen in der Sonne auf La Palma

Vom Aussichtspunkt aus fuhren wir weiter zur Kirche Real Santuario de Nuestra Señora de Las Nieves, hier steht eine Statue der Schutzheiligen Maria der Insel. Die Kirche war nett anzusehen. Daneben war noch ein Restaurant. Für uns waren die 25 Minuten Aufenthalt etwas lang, da hätten uns 10 Minuten gereicht und am Aussichtspunkt davor statt der 10 Minuten diese 25 Minuten. Aber sicher hat jeder andere Vorstellungen. Zurück im Bus wurde der Kleine dann unruhig. Er war irgendwie etwas müde. Es ging nun aber dann auch direkt zurück zum Hafen. Dabei kamen wir an der Santa Maria vorbei, einem Denkmal aus Beton in Holzoptik. Zurück am Hafen mussten wir an der Polizei vorbei, diese schaute nur, dass wir Schiffskarten haben. Danach gab es dann einen kleinen Souvenirladen. Hier kauften wir Postkarten und einen Magneten als Erinnerung an La Palma.

Zurück auf dem Schiff war dann schon der halbe Tag rum. Die zweite Hälfte bestand aus entspannen. Der Kleine sollte erst einmal Mittag essen. Doch er wollte nicht, da habe dann nur ich leckere Rippchen gegessen. Er schlief dann auf der Kabine recht flott ein. Da haben wir es uns auf dem Balkon in der Sonne bequem gemacht und ihn schlafen lassen. Als die Sonne sich hinter den Wolken versteckte wurde es dann aber etwas frisch. Passend wurde er dann auch wach. Im Ankelmannsplatz war dann auch Kaffee und Kuchen Stunde. Da konnten wir uns also alle noch einmal stärken. Es gibt einfach zu viele leckere Sachen auf dem Schiff.

Den Tag besonders ausklingen lassen

Anschließend gab es dann etwas Besonderes auf der Mein Schiff 1, wir holten uns jeder ein Glas Champagner. Heute passte es uns gut und an der Diamant Bar war auch nichts los. So störten wir auch mit Baby niemanden. Der Champagner schmeckte uns sehr gut. Da wir auch einen Gutschein für Pralinen hatten, holten wir uns diese dann auch direkt, diese gibt es hier in der Manufaktur. Es war wirklich sehr wenig los und da wirkte es doch etwas leer. Auch fand ich es etwas wertiger als die Restaurants in dem Diamanten / Großen Freiheit nicht offen waren, sondern wirklich wie Restaurants abgetrennt waren. Der Platz hier ist aber nicht schlecht gestaltet. Mit etwas mehr Zeit und ohne Baby wären wir sicher auch wieder ins Surf & Turf gegangen. Doch so hatte ich auch oft Fleisch, es gab auch im Atlantik leckeres Rind- und Schweinefleisch.

Um 18:00 Uhr legte heute die Mein Schiff 1 in La Palma ab und dann ging es weiter nach Teneriffa. Heute verfolgten wir die Abfahrt aus dem Atlantik während dem Essen. Es war wieder lecker und ging super schnell. Wir freuen uns schon auf den letzten Abend im Atlantik, denn morgen werden wir nach einem langen Ausflug woanders essen gehen. Die Mein Schiff 1 hat ja viele Möglichkeiten einen satt zu bekommen. Jetzt lassen wir den Abend mal wieder an der TUI Bar ausklingen.

Panorama Blick auf die Hänge von Santa Cruz de La Palma
Panorama Blick auf die Hänge von Santa Cruz de La Palma

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.