Mein Reisegepäck – Kameratasche Kalahari k-31

Für meine Spiegelreflexkamera Nikon D3100 kaufte ich mir eine Fototasche. Ich suchte nach einer Tasche, die nicht gleich wie eine Fototasche aussieht. Die klar als Fototaschen erkennbaren Taschen und Rucksäcke gefielen mir nicht. Aber ich wurde fündig und entdeckte die Kalahari SLR Kameratasche k-31* in schwarz.

Meine Kameratasche Kalahari k-31 schwarz

Kalahari SLR-Kameratasche k-31

Kalahari SLR-Kameratasche k-31

Nachdem ich mir die Nikon D3100 kaufte, benötigte ich auch eine Kameratasche. In meine kleine Umhängetasche passte zwar meine alte Canon PowerShot SX10IS ohne Probleme rein, doch für eine Spiegelreflexkamera mit Objektiv war die Tasche zu klein. Ich suchte aber auch keine Fototasche, die wie eine Fototasche aussieht. Eher suchte ich nach einer Tasche, in die meine Nikon Kamera gut passt, aber nicht gleich jeder sieht, dass ich eine Kamera mit mir trage. Die Kamera sollte aber trotzdem auch etwas geschützt sein. Ich besuchte die typischen Geschäfte, Saturn, Media Markt, Karstadt, Kaufhof und was es in einer Stadt gibt. Leider wurde ich nicht fündig. Dann entdeckte ich in einer Werbeanzeige die Kalahari k-31 in khaki. Vom Schnitt her gefiel mir die Kameratasche schon sehr gut. Doch die Farbe war nicht mein Geschmack. Zum Glück gibt es die Kalahari k-31 auch in schwarz, diese bestellte ich mir. Als ich sie dann wirklich in Händen hielt, gefiel sie mir weiterhin sehr gut. 
Die Kameratasche Kalahari k-31 ist außen aus Stoff und innen gepolstert mit Plastiküberzug. Um die Tasche und die Kamera vor Nässe zu schützen, gibt es im hintersten Fach einen Regenschutz, der über die Tasche passt.

Taschen der Kalahari k-31

Kalahari  k-31 Innenansicht

Kalahari k-31 Innenansicht

Die Kalahari k-31 hat 10 Taschen. Zwei kleine rechts und links ganz außen, dahinter dann je eine etwas größere mit einem Schnurbund. Vorne gibt es auch eine kleine Tasche, in diese packe ich immer meinen GPS Empfänger. Dazu kommen vorne noch zwei mittelgroße Taschen für Filter, SD Karten und mehr. Mit einem Reißverschluss verschlossen befindet sich vorne noch eine schmale aber lange Tasche, hier packe ich meist Tücher rein. Am Körper ist auch eine große schmale Tasche, in diese passt genau mein iPad Air.
Der wichtigste Bereich ist aber der Platz für die Spiegelreflexkamera. Die Kalahari k-31 bietet dazu einen großen Raum in der Mitte der Umhängetasche. Mit Klettverschlüssen kann der Bereich eingeteilt werden. So fallen die Objektive in der Kalahari k-31 nicht durch die Gegend und sind sicher verstaut. Die Einteilung kann horizontal und vertikal erfolgen. In meine Kalahari k-31 packe ich links meine Nikon D3100 mit dem Objektiv 18-105mm, in die Mitte packe ich meist meine beiden anderen Objektive. Diese liegen übereinander, aber durch den Trennboden geschützt. Rechts habe ich genug Platz um mir noch etwas zu trinken mitzunehmen. Ich habe es auch schon geschafft zusätzlich meine iPad Tastatur einzupacken. Dann konnte ich die Trennwände aber nicht ganz fest andrücken.
Das variable Einstellen der Größen ist optimal um auch einmal Platz für etwas anderes als Objektive zu haben. Die Kalahari k-31 trägt sich auch gefüllt sehr bequem, zum Beispiel an Pfingsten hatte ich die Tasche den ganzen Tag in der Doctor Who Experience dabei gehabt. Ich finde das Design der Kalahari k-31 sowohl für Frauen als auch Männer ansprechend.
Bei Amazon* gibt es die Tasche in beiden Farben zu kaufen. Die Tasche ist dort öfter mal knapp vorhanden, aber dann auch wieder sehr gut verfügbar. Schau aber doch auch bei deinem Offline Kamerahändler vorbei, diese haben auch oft gute Preise für Kamerataschen.

2 Comments
  1. 3. August 2014
  2. 6. August 2014

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.