Meine Pfalz – Heimatliebe Blogparade

Meine Pfalz, da komme ich her, das ist meine Heimat und von dieser möchte ich auch heute berichten. Zwar wohne ich nicht mehr dort, aber ich fühle mich dort heimisch. Durch aktiv-durch-das-leben.de bin ich auf die Blogparade “ Heimatliebe-Blogger-Landkarte“ aufmerksam geworden.

Meine Pfalz

Meine Pfalz - meine Heimat: Fachwerkhaus aus Rockenhausen

Meine Pfalz – meine Heimat: Fachwerkhaus aus Rockenhausen

Die Blogparade „Heimatliebe-Blogger-Landkarte“ wird vom Teilzeitreisenden veranstaltet. Hier gefällt mir besonders, dass die Beiträge auf einer Landkarte erfasst werden, so konnte ich mich im Vorfeld schon einmal durch Deutschland klicken.
Vor 9 Jahren habe ich der Pfalz den Rücken gekehrt und bin nach Norddeutschland „ausgewandert“. Doch so oft es geht komme ich noch zurück in die Pfalz. Schon wenn die Berge erscheinen, freue ich mich auf den Wald und die abwechslungsreiche Natur.
Meine Pfalz – meine Heimat ist die kleine Nordpfalz. Doch auch dort gibt es etwas zu erleben und entdecken. Rockenhausen, die Stadt der Nordpfalz, hat das Uhrenmuseum. Schon als Kind begeisterte es mich immer wieder die alten Uhren zu sehen. Keine digitalen Uhren, an denen nicht zu erkennen ist wie sie funktionieren. Sondern große Uhren mit Zahnrädern und beweglichen Teilen. Da konnte ich als Kind nicht wegschauen und habe mich an der Technik erfreut. Jedem Besucher kann ich das pfälzische Turmuhrenmuseum nur empfehlen.

Pfälzisches Turmuhrenmuseum

Pfälzisches Turmuhrenmuseum

Meine Pfalz und die Natur

Schlosspark Blick auf das Schlosshotel

Schlosspark Blick auf das Schlosshotel

Die Natur gehört zur Pfalz wie der Wein und der Spaß. Natürlich hatte ich als Kind nicht immer Lust spazieren zu gehen, doch meine Pfalz bietet viele Wanderwege. Rockenhausen liegt ja im Donnersbergkreis. Der namensgebende Donnersberg ist 686 Meter hoch. Hier kannst du viele Keltenausgrabungen entdecken. Als Kind faszinierte mich auch immer die Radaranlage der US-amerikanischen Streitkräfte, die hier stationiert waren. Die Nordpfalz lädt hier zum Wandern und entdecken ein, vom Adlerbogen und Ludwigsturm hat man einen schönen Ausblick. Im Winter lohnt sich auch eine Schlittenabfahrt durch die kurvenreichen Wege des Donnersbergs. Im Winter musste man mich also als Kind gar nicht überreden. Das fehlt mir hier doch sehr, die Berge und der Winter, das bietet meine Pfalz, aber nicht Hannover.

Wappen der Stadt Rockenhausen

Wappen der Stadt Rockenhausen

In Imsbach, ganz in der Nähe von Rockenhausen, gibt es Bergwerkgruben. An Wochenenden können diese von dir besichtigt werden. So bietet meine Pfalz auch Lehrreiches. In den Bergwerken finden Führungen statt, so lernte ich wie damals Kupfer abgebaut wurde. Auch von Kindern, da bin ich doch lieber zur Schule gegangen als hier im Berg zu schuften. Damals war die Pfalz für Kinder nicht so spaßig.

Meine Pfalz und die Burgen

Von Rockenhausen zu Fuß erreichbar ist auch Falkenstein. Zwar war der Weg durch die Berge immer sehr anstrengend und nicht immer freute es mich, wenn wir loszogen. Doch die Burg Falkenstein zog uns das ein oder andere Mal an. Auch die steilen Straßen sind für Autos nicht einfach zu fahren. Auch wenn meine Pfalz einige steile Straßen zu bieten hat, in Falkenstein ist es besonders ausgeprägt. Da möchte ich nicht am Berg anfahren müssen. Die Burg Falkenstein ist schön wieder aufgebaut worden, es ist zwar eine Ruine, aber einiges ist noch zu erkennen wie der Innenhof, der Wachturm, das Amphitheater. Es lohnt sich hierher zu wandern und meine Pfalz auch in Falkenstein zu entdecken.

Meine Pfalz und der Spaß

Die Nordpfalz, grenzt an die Westpfalz und Vorderpfalz, an schönen Wochenenden unternahmen wir Ausflüge. Besondere Freude kam als Kind auf, wenn wir in den Kurpfalz Park – Wachenheim oder in den Holiday Park Haßloch fuhren. Beide Freizeitparks liegen in der Vorderpfalz. Besonders der Kurpfalz Park ist nicht nur für seine Fahrgeschäfte bekannt. Es gibt viele heimische Tiere und auch eine Vogelshow. Dagegen ist der Holiday Park Haßloch ein reiner Freizeitpark mit Achterbahnen und Wildwasserbahnen.
Meine Pfalz bietet also einiges zum Entdecken. Gerne komme ich in meine Pfalz zurück, erfreue mich an der Natur und den Erinnerungen. Auch wenn ich jetzt schon neun Jahre in Hannover wohne ist es nicht meine Heimat. Die Landschaft und die Menschen sind einfach anders. So bietet meine Pfalz auch einiges zu essen, zwar schmecken mir Kartoffeln nicht so, aber es gibt ja noch einiges mehr. Satt wirst du in der Pfalz auf jeden Fall. Bier und Wein findest du an jeder Ecke. Besonders zur Federweißer Zeit lohnt es sich bei einem Winzervorbei zuschauen und Zwiebelkuchen mit Federweißer zu bestellen.

Es ist nicht immer leicht, z. B. in Hannover von der Pfalz zu erzählen, ohne gleich den Eindruck zu erwecken, dass es dort viel schöner ist. Denn das kann man so natürlich nicht sagen, für mich ist die Pfalz aber einfach meine Heimat und gerade aus der Ferne lernt man viele Dinge einfach noch mehr zu schätzen. Ich hatte nicht unbedingt geplant die Pfalz zu verlassen und hänge einfach an der Gegend, aber jeder, der seine Heimatregion verlassen hat, kann das sicher noch mehr nachvollziehen. Die Pfalz ist immer eine Reise wert und gerade im Norden kann es nichts schaden, sie noch bekannter zu machen.

Besuch doch auch einmal meine Heimat die Nordpfalz.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.