Neßmersiel – die Fahrt und viel Wind (Tag 1)

Endlich wieder Urlaub, nach langer Zeit zu Hause ging es jetzt endlich wieder los. Dieses Mal zu dritt, das ist auch der Grund für die lange selbstgewählte Reisepause. Dafür war die Anreise jetzt auch etwas kürzer. Wir sind von Hannover an die Nordsee gefahren, nach Neßmersiel, einem Teil der Samtgemeinde Dornum.

Auf dem Weg nach Neßmersiel

Ja die erste Bewährungsprobe für unser Auto, ganz voll gepackt ging es nach Neßmersiel

Los ging es erst einmal mit Auto packen. Der Kinderwagen mit Liegewanne für unseren Sohn musste dieses Mal auch mit. Da wir nun einen Kombi fahren, sollte das kein Problem sein. Doch weit gefehlt. Das Ganze gestaltete sich doch schwerer als geplant. Da es unser erster Urlaub mit Kind ist, konnten wir noch nicht auf Erfahrungen im Auto packen zurückgreifen. Doch nach etwas Tetris spielen klappte es. Nun wissen wir, wie wir den Kinderwagen am besten ins Auto packen. Wer rechnet auch damit, dass die Wanne mit dem Boden nach oben am besten passt und dann genug Platz für unser Gepäck ist. Wenn die Wanne aber mit dem Boden nach unten in den Kofferraum kommt, passt es nicht.

Nach dem Packen ging es dann auch los, von Hannover auf die Autobahn, über die A352 zur A7, leider auch gleich der erste Stau wegen der Baustelle bei Schwarmstedt. Dieses kostete uns etwas Zeit. Bei Walsrode fuhren wir dann auf die A27 weiter nach Bremen. Beim Bremer Kreuz wechselten wir auf die A1, leider mit Stau bis Delmenhorst. Da unser kleiner Mitfahrer im Auto eingeschlafen war und gut geschlafen hat, entschieden wir hier noch keine Pause zu machen. Eigentlich hatten wir gedacht mit dem kleinen Mann hier Pause zu machen, da er sicher Hunger hat. Doch er lehrte uns eines Besseren. Also weiter auf der A28 Richtung Oldenburg. So konnten wir dann in Oldenburg eine schöne Pause von fast 45 Minuten einlegen. Weiter über die A29 führte uns der Weg Richtung Wilhelmshaven. Von dort folgten noch 55 km über die Landstraße bis Neßmersiel. Nach 3:15 Stunden Fahrt, ohne die Pause mit einzurechnen, sind wir dann angekommen.

Angekommen an der Küste

Da grasen sie die Schafe auf dem Nordseedeich

In Neßmersiel begrüßte uns die Deutsche Küste mit 14°C und viel Wind, leider ohne Sonne. Erst einmal sagten wir den vier Mitgliedern aus meiner Schwiegerfamilie Hallo, die schon eine Nacht im Ferienhaus verbracht hatten. Dann luden wir das Auto aus und wanderten an die Nordsee. Der Weg ist nur 2,1km lang, der Wind blies aber doch schon sehr heftig. Das bisschen Sand wehte uns in die Augen. Die Personenfähre nach Baltrum sahen wir ablegen, diese kämpfte sich durch die aufgewühlte Nordsee. So ging es auch gleich wieder zurück zum Ferienhaus. Da wärmten wir uns auf.

Für den Abend stand grillen auf dem Plan, laut Beschreibung sollte das Ferienhaus einen Grill haben. Doch das konnte man nicht als Grill bezeichnen. So fuhren wir noch einmal los um 10 Minuten vor Geschäftsschluss einen 40 Euro Grill zu kaufen. Auf diesem konnten wir dann unser leckeres Rindfleisch und den Käse zubereiten. Nach einem leckeren Abendessen ging der kleine Mann dann auch ins Bett. Wir machten es uns noch etwas auf der Couch bequem. Wegen des Geburtstagskindes (70 Jahre!) warteten wir dann auch bis Mitternacht, um gratulieren zu können. So endete dann auch unser erster Tag in Neßmersiel ganz ruhig.

Es könnte so schön sein, Sand, Strand, Strandkorb, und Sonne. Doch die Sonne war nicht zu sehen.