Affenberg – Salem – wir kommen! 3. Tag am Bodensee

Die Nacht war natürlich wieder super heiß, sicher auch für die Affen auf dem Affenberg in Salem. Aber was soll es, wir freuen uns ja über den Sommer. Erst wollten wir heute nach Schaffhausen fahren. Zum Glück haben wir uns um entschieden, denn heute ist Nationalfeiertag in der Schweiz, eigentlich sollten wir das wissen, 2013 in Basel waren wir genau zum Nationalfeiertag dort. Doch wir hatten uns dann doch entschieden heute nach Salem auf den Affenberg zu fahren.

Auf dem Weg zum Affenberg / Salem

Storch über dem Affenberg Salem

Storch über dem Affenberg Salem

Nach dem leckeren Frühstück ging es dann auch schon los. Leider ist die Fahrt dorthin nicht so entspannt, denn es geht direkt am Bodensee entlang, durch viele Ortschaften und alles nur sehr langsam und mit viel Verkehr. So fuhren wir die 45km in mehr als einer Stunde. Durch die Klimaanlage im Auto war es aber kühl genug. Als wir dann ankamen war es schon halb 12 und der Parkplatz entsprechend voll. Wir haben dann ziemlich weit hinten noch einen Parkplatz gefunden. Zu Fuß ging es dann zum Eingang.

Wir sahen schon eine sehr lange Schlange. Das war aber gar nicht der Eingang sondern das Selbstbedienungsrestaurant. Hier war die Hölle los. Dafür war an der Kasse zum Affenberg nicht viel los. Wir konnten direkt die 9 € pro Erwachsenen bezahlen und dann am See entlang zum 20 Hektar Gehege der Affen laufen. Bevor wir zu den Affen kamen sahen wir noch ganz viele Störche. Auf dem Affenberg leben auch super viele Störche. Diese sahen wir auch schon, als wir mit dem Auto hin fuhren. Bei den Affen angekommen wurde das Gepäck kontrolliert, ob die Affen dorthin greifen können. Auch wurde immer nur eine bestimmte Menge an Gästen ins Gehege gelassen. Als wir dann drinnen waren, nahmen wir das kleine Baby auf den Arm.

Bei den Affen

Die Affen auf dem Affenberg sind immer noch sehr freundlich und man muss keine Angst haben. Auch unser kleines Baby fühlte sich sehr wohl bei den Affen. Wir verzichteten aber auch auf Popcorn und fütterten die Berberaffen auf dem Affenberg nicht. Viele andere, auch viele Kinder, machten das aber. Wenn man sich an die Regeln hält, passiert da auch gar nichts. Wir konnten auf dem Affenberg auch einige kleine Babyaffen entdecken. Manche waren noch so klein, dass sie von ihren Müttern am Bauch oder Rücken getragen wurde. Durch Zufall kamen wir bei einer Fütterung vorbei, diese war auch für Kinder verständlich und kurzweilig. Nach der kleinen Runde waren wir wieder am See angelangt und der kleine Mann beschwerte sich, dass er eine Durst- und Essenspause braucht. Hier stehen zum Glück einige Bänke im Schatten.

Weiter am See sahen wir noch ein paar Enten und Blesshühner. Im See schwimmen auch wirklich große Fische. Danach kommt noch ein Gehege mit Damhirschen. Diesen war es auch viel zu warm und sie lagen im Schatten rum. Es gibt hier auch einen Froschteich mit Laubfröschen, diese haben wir aber nicht gesehen. Am Ausgang an den Kassen ist dann auch noch eine Toilette mit Wickeltisch. Das nutzten wir dann noch, bevor wir zurück nach Wasserburg fuhren. Das kleine Baby hatte mit uns zusammen einen schönen Tag auf dem Affenberg.

Abkühlung im Bodensee

Für den Abend entschieden wir noch ins Schwimmbad in Wasserburg zu gehen. Die Parkplätze waren alle belegt und so ahnten wir schon Schlimmes. Gut wir kamen auch erst um 15:00 Uhr am Schwimmbad an. Aber so voll? Die Schattenplätze waren so gut wie alle belegt, aber wir konnten noch einen Platz für uns drei finden. Das Bodenseewasser war richtig warm und so hatten wir alle drei etwas Abkühlung und konnten etwas planschen. Das Babybecken (Kleinkindbecken) im Aquamarin fanden wir jetzt nicht optimal. Ein Pluspunkt ist das Schattensegel. Aber da es wie ein Fluss angelegt ist mit Steinen und ohne feste Platten kann man nicht bequem sitzen und das Kind festhalten. Das hat uns im Freibad Lampertheim besser gefallen. Für größere Kinder, die schon laufen können, ist das mit dem Fluss natürlich super, die können hier schön spielen.

Gegen Abend ging es dann zurück zum Hotel, hier aßen wir dann wieder zu Abend. Es zog auch ein Gewitter auf, aber erst einmal immer wieder an Wasserburg vorbei. Um 19:00 Uhr dachten wir schon es regnet gleich, doch Pustekuchen, erst gegen 21:30 Uhr fing es dann richtig an zu regnen. Vielleicht wird die Nacht ja etwas kühler. Wir sind schon gespannt wie wir diese Nacht schlafen werden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.