Australien Urlaub – Alice Springs

Das waren aufregende Tage im Top End, nun geht es weiter nach Alice Springs ins Outback. Auch Alice Springs liegt im Northern Territory. Es gibt zwar eine Tour von Wayoutback, die auch von Darwin nach Alice Springs führt und dann weiter zum Uluru, wir wollten aber die 4 Tage einsparen. Fünf Gruppenmitglieder der ersten Safari machten die Safari Tour von Darwin bis Alice Springs.

Auf dem Weg nach Alice Springs

Welcome to Alice Springs

Wir konnten morgens etwas ausschlafen, erst um 11 Uhr mussten wir aus dem Hotel auschecken. Das Koffer packen wird langsam doch etwas schwieriger. Es muss ja alles wieder reinpassen. Aber die feuchten Klamotten zu der sauberen Wäsche packen wollte ich auch nicht. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit wurde es auch nicht richtig trocken. Leider hatte es gestern Abend auch super stark geregnet. Wir waren nass bis auf die Haut und unsere Klamotten dementsprechend auch.

Wir schafften es aber mit den Tüten und luftdichten Eagles Creek Beuteln unsere Wäsche sauber zu verstauen. Mit dem Taxi fuhren wir dann vom Hotel zum Flughafen. Das Taxi war günstiger als der Shuttle Bus. Am Flughafen konnten wir problemlos bei Qantas einchecken. Wir flogen von Darwin nach Alice Springes mit Qantas Link. Das erste Mal Qantas Link, die Sitze waren gut und der Service auf dem kurzen Flug auch mehr als ausreichend.

Fluß ohne Wasser

Ausgetrockneter Fluss in Alice Springs

In Alice Springs am Flughafen angekommen stiegen wir über die Treppen aus und liefen zu Fuß zum Flughafen. Es gibt hier zwar etwa 9 Gates, aber so viele Flugzeuge scheinen hier gar nicht stehen zu können. Der Flughafen ist klein und alles ist sehr nah. Mit dem Taxi fuhren wir zum Hotel am Todd River vorbei. Er könnte auch tot River heißen, denn der Fluss führt kein sichtbares Wasser. Wenn man gräbt, findet man aber wohl Wasser informierte uns der Taxifahrer. Wenn es hier aber in der fast Wüste einmal regnet, steigt der Flusspegel auch einmal schnell an.

Am Hotel in Alice Springs angekommen checkten wir ein und erkundeten die Stadt. Es war schon etwas später und wir wollten uns noch die Schienenstrecke anschauen. In Alice Springs wohnen ca 28.000 Einwohner, also wirklich eine kleine Stadt. Aber das Zentrum der Region. Hier ist alles sehr dünn besiedelt. Der Spaziergang durch Alice Springs tat uns beiden gut.

Pizza in Australien

Alice Springs bei Nacht

Abends fanden wir ein günstiges Pub, Uncles. Wir gönnten uns beide für 15 AUD eine Pizza und etwas zu trinken. Wie in einem englischen Pub mussten wir vorne bestellen und unser Essen abholen. Wegen des guten Wetters saßen wir natürlich draußen. Da die Luftfeuchtigkeit viel niedriger war, kam uns die Hitze nicht so schlimm vor. Auch kühlt es nachts noch einmal etwa auf 20 Grad ab. So konnten wir auch angenehm schlafen.

Das Eisenbahnmuseum in Alice Springs besuchten wir nicht, ohne Auto kommst du in der Stadt nicht weit. Und viel zu entdecken gibt es hier auch nicht. Wir kamen hier hin um dann morgen weiter auf die Safari ins Outback zu fahren.

Öffentliche Toilette mit Wassertank in Alice Springs

Auf dem Weg zurück zum Stadtzentrum

Kamele aus Sandstein

Langer Zug, kein Road Train

Spazieren gehen an der Bahnlinie vorbei