Harlesiel – Endlich Sonne!

Der letzte Tag des Urlaubs an der Nordseeküste ist angebrochen, es geht nach Harlesiel und Neuharlingersiel. Und was passiert? Genau heute ist das Wetter toll. Sie Sonne scheint und es sind mehr als 20°C. Da können wir doch an den Strand gehen.

Auf nach Harlesiel

Spazierengehen in Harlesiel - mit Blick auf den SIel

Spazierengehen in Harlesiel – mit Blick auf den SIel

Mit dem Auto fahren wir also nach Harlesiel. Direkt am Strand finden wir einen Parkplatz. Hier ist auch ein Campingplatz. Die Strandkörbe kosten hier Geld, 7 € pro Tag. Den Strandeintritt mussten wir nicht zahlen. Denn durch die Kurtaxe am Urlaubsort sind alle Strände in der Nähe bezahlt. Der Strand in Harlesiel ist kein Sandstrand. Es gibt Sand dort wo die Strandkörbe stehen. Dazwischen kommt ein Pflasterweg und dann erst das Wasser. Über Treppen kann man hier ins Wasser gehen. Dieses geht hier flach los. Wir laufen noch etwas am Strand entlang und setzen uns auf die Wiese. Heute ist wirklich schönes Wetter. Zurück am Auto hat der Kleine Hunger. Wir anderen laufen daher noch etwas am Siel entlang in den kleinen Ort. Auf dem Rückweg werden gerade zwei Schiffe durch die Schleuse Harlesiel geschleust. Danach fahren wir weiter nach Neuharlingersiel.

Hafen von Neuharlingersiel

Hafen von Neuharlingersiel

Auch hier finden wir direkt am Strand und Hafen einen Parkplatz. Der Hafen ist wirklich schön. Zwar sehr klein, aber es gibt einige Cafés und Eisdielen direkt am Hafen auf der Seite innerhalb des Deiches. Das ist wirklich schön. Hier laufen wir noch etwas lang. Danach schauen wir am Strand vorbei. Jetzt ist aber Ebbe und das Wasser ist weg. Der Stand ist wie in Harlesiel, also kein Sand direkt am Wasser sondern dort sind Pflastersteine. Das Wasser sahen wir noch, es hatte sich aber sehr zurückgezogen.

Nach Ebbe – Nach Hause

Nach Flut folgt an der Nordsee Ebbe bis das Wasser ganz weg ist.

Nach Flut folgt an der Nordsee Ebbe bis das Wasser ganz weg ist.

Heute hatten wir aber keine Ruhe und fuhren daher schon nach Hause. Dann schauten wir halt das Deutschland Spiel gegen Südkorea. Unser Baby war etwas unruhig heute. Da bestellten wir doch eine Pizza und machten uns einen ruhigen Abend. Dank des tollen Wetters konnten wir draußen sitzen und auf der Terrasse sitzen. Der Kleine konnte auch im Schatten etwas auf der Wiese liegen.

Durch das Ergebnis beim Fußball lassen wir uns nicht die Laune verderben. Dafür ist das Wetter heute zu gut. Es ist richtig angenehm draußen zu sitzen, Pizza zu essen und die Sonne zu genießen. So kann der Urlaub enden. Schöner wäre natürlich, wenn er noch länger geht. Von Hannover aus ist die Nordsee ja nicht aus der Welt und eigentlich schnell erreichbar.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.