ITB Berlin – das erste Mal!

Am Freitag, 11.03.2016, waren wir das erste Mal auf der ITB Berlin. Es war schon das 50. Mal, dass die Messe stattgefunden hat. Wir haben es das erste Mal geschafft nach Berlin zu fahren und die ITB zu besuchen. Um die Tickets kümmerten wir uns im Voraus im Internet.

ITB Berlin – los gehts

ITB Berlin - los gehts am EIngang Süd

ITB Berlin – los gehts am EIngang Süd

Am Donnerstag nach Feierabend ging es los zur ITB Berlin. Ok erst einmal natürlich nur nach Berlin. Mit dem ICE fuhren wir direkt von Hannover nach Berlin. Das geht einfach so schnell. Die ca. 290 km in nur etwa 1,5 Stunden sind mit dem Auto auf gar keinen Fall zu schaffen. Wir übernachteten dann im Mercure Berlin Alexanderplatz.
Nach dem Frühstück konnten wir so dann direkt starten. Mit der S-Bahn ging es zum Eingang Messe Süd. Hier konnten wir unkompliziert unser Gepäck und unsere Jacken abgeben. Für ein Gepäckstück waren 3 € und für eine Jacke 2,50 € zu bezahlen. Ohne den unnötigen Ballast starteten wir dann auf der Messe in Europa. Zwar hatten wir uns zu Hause überlegt was wir sehen wollten, doch wollten wir auch den Rest der ITB Berlin anschauen und nur wenn wir keine Zeit mehr haben unsere ToDos auf jeden Fall noch besuchen.
Die Hallen zu den europäischen Ländern waren interessant. In Ungarn probierten wir eine leckere ungarische Süßspeise, die aussah wie Baumkuchen nur innen hohl war, Kürtöskalacs. Direkt nach Europa kamen wir in die Halle mit den Ausstellern USA, Kanada und Russland. Hier gab es viel zu sehen und freundliches Standpersonal. Unsere Fragen wurden beantwortet und einiges an Katalogen landete in unseren Taschen. Dafür ist die ITB Berlin ja da, um neue Reiseziele zu entdecken über die wir euch dann auf unserem Blog berichten können.
Kanada, USA und Russland bieten alle drei auch Zugreisen an. So konnten wir Infos zu Mountaineers (Kanada), Amtrak (USA) und der Transsibirischen Eisenbahn (Russland) bekommen.

ITB Berlin – Planlos?

Ab jetzt immer bei uns, Eagel aus Illinois

Weiter ging es erstmal wieder ziellos durch die Messehalle. USA, Kanada und Russland hatten wir auf der Todo Liste und diese Punkte konnten wir streichen. Eines der schönsten Gespräche hatten wir dann durch Zufall am Stand von Irland. Wir schauten uns eigentlich nur um und dachten an unseren Belfast-Urlaub zurück, als wir von einem netten Ehepaar angesprochen wurden, die für ein Hotel hier am Stand waren. Sie erzählten uns doch einiges was wir in West Irland unternehmen könnten, wenn wir dort Urlaub machen, wir fanden uns sehr gut informiert und freuten uns sehr über den Kontakt, der zufällig aber sehr gut war. Vielleicht können wir die Infos schon bald nutzen und euch dann von einer neuen Reise berichten.
Auch über das Reiseland Frankreich informierten wir uns. In kürze bekommen wir Besuch aus den USA, und was liegt da Näher als einmal auch nach Frankreich zu fahren? Besonders da Elsass und Lothringen direkt an die Pfalz grenzen. So haben wir dann auch einiges an Informationen über Straßburg, Wandern und Radfahren im Nachbarland Deutschlands mit genommen und werden diese Informationen schon bald nutzen können.
Nun steuerten wir dann aber nicht mehr planlos über die ITB Berlin, sondern suchten die Australien Halle auf. Ein paar Informationen für unseren nächsten großen Urlaub sollten in der Tasche landen. Wir einigten uns dann aber mit zwei Ständen, dass die Infos per eMail zu uns kommen. Da sind wir doch schon sehr gespannt.
Bei der Lufthansa saßen wir in der Premium Economy, Business Class und First Class Probe. Premium Economy könnte ich mir für einen Flug an die Ostküste der USA vorstellen, da kann man sicher bequem sitzen und auch etwas ruhen, richtig schlafen geht in der Business Class und First Class natürlich besser.
#meinNiedersachen twitterte ja schon einige Zeit und wir wollten dort vorbeischauen. Leider waren die Antworten nicht hilfreich und ich glaube, man hat uns nicht richtig verstanden. Hier werden wir uns sicher noch mal per Email an die PR Abteilung wenden. Doch die Presse Lounge war bequem und wir nutzen die Zeit, um am Stand unserer Wahlheimat etwas Energie zu tanken. Dann ging die Reise weiter durch die verschiedenen Regionen Deutschlands. Bevor wir auf der ITB Berlin bei Visit Britain ankamen. In der Halle 18 waren viele unserer Interessen versammelt. So klapperten wir hier einige Stände ab, Wales, Schottland und Visit Britain als erstes. Immer mit dem Anliegen noch etwas neues zu entdecken für unsere kommenden Reisen nach Großbritannien.
Auch DFDS war hier vertreten. Viele Informationen waren am Stand nicht ausgestellt, doch war die Mitarbeiterin sehr freundlich und wir hatten einen schönen Austausch. Zufällig fanden wir ein paar Stände weiter noch eine Fährgesellschaft, die Reisen von Stockholm nach St. Petersburg anbietet. Ein Reiseziel, was sicher interessant ist, und wir uns gerne beraten ließen.
Uns taten langsam die Füße weh, wir waren auf der ITB Berlin jetzt auch schon etwas mehr als sechs Stunden unterwegs. Auf dem Rückweg zum Ausgang wollten wir noch bei der Deutschen Bahn vorbeischauen. Doch dieser Stand enttäuschte uns. Keine Informationen, keine Flyer, keine Plakate. Ein paar Tische auf einer großen weißen Fläche mit reserviert Schildern. Keiner saß an den Tischen. Dazu dann noch ein Reisezentrum zum Kaufen von Fahrkarten. Hier hatten wir uns etwas mehr erwartet. Denn wir fahren so gerne mit der DB und verreisen auch gerne mit dem Zug. Scheinbar wollte man das Reisemittel Bahn aber in Deutschland nicht bewerben. Kanada, USA und Russland machten es hier besser. Besonders die USA, die ja nicht gerade für Bahnreisen bekannt sind. Damit war dann unsere Zeit auf der ITB Berlin auch schon zu Ende. Nach dem Abholen unseres Gepäcks ging es, ach welch Wunder, mit dem ICE der Deutschen Bahn zurück nach Hannover.

ITB Berlin Tops und Flops

Ja was waren unsere Tops und Flops auf der ITB Berlin? Naja den Flop Deutsche Bahn hast du ja gerade gelesen. Tops waren auf jeden Fall Irland und die USA. Irland hatte einen schönen Stand und wir wurden super beraten. Auch wenn wir nicht explizit vorhatten uns über Irland zu informieren, freuten wir uns sehr über das Gespräch. Im Bereich USA und Kanada fanden wir auch sehr gute Informationen für weitere Reisen. Die Halle 18 der ITB Berlin enthielt dann auf einem Platz viele Infos für uns.
Ein Flop sind natürlich auch Stände, die vorher groß Werbung machen, aber dann das Standpersonal zu Bloggerreisen keine Auskünfte geben kann.
Für uns war der Besuch auf der ITB Berlin ein großer Erfolg. Das nächste Mal werden wir aber wohl aus Hannover ohne Übernachtung anreisen und überlegen dann auch ein Angebot speziell für Blogger in Anspruch zu nehmen.