Nordeuropa 23.05.14 – 02.06.14 Tag 7/10 – Stavanger

Heute hat die Mein Schiff 1 uns nach Stavanger in Norwegen gefahren. Wir waren von den Orkney Inseln aus mehr als einen Tag unterwegs um die viertgrößte Stadt Norwegens zu besuchen. Um kurz vor Mitternacht habe ich aus dem Fenster geschaut und es war immer noch nicht richtig dunkel, ein bisschen Sonne war noch zu sehen. Die Sonne weckte uns dann morgens in Stavanger, das erste Mal auf der Nordeuropa Kreuzfahrt, dass morgens weder Nebel noch Wolken zu sehen waren.

Lysefjord mit dem Katamaranschiff

Altstadt Stavanger

Altstadt Stavanger

In Stavanger haben wir vorab privat eine Fahrt mit der Rødne Fjord Cruise gebucht. Es war auch sehr gut diese Fahrt vorab zu buchen, denn die Tour um 10 Uhr war komplett vorab ausgebucht. Auf der Webseite der Rødne Fjord Cruise Gesellschaft habe ich das Ticket schon vorab in Deutschland gekauft und bezahlt. Die norwegische Webseite von Rønde Fjord Cruise ist auch auf Englisch verfügbar. Vor Ort in Stavanger haben wir, am Kai, das ausgedruckte Ticket dann in das richtige Ticket umgetauscht, bevor wir auf das Schiff konnten. Pünktlich um 10 Uhr hat der Katamaran von Rødne Fjord Cruise in Stavanger abgelegt.

Durch den Lysefjord

Durch den Lysefjord

Wegen des strahlenden Sonnenscheins sind wir auf dem Deck geblieben. Die Landschaft in Norwegen ist atemberaubend. An der Lachsfarm habe ich springende Lachse gesehen, bevor wir weiter in den Lysefjord gefahren sind. Glatte, sehr steile Felswände habe ich im Lysefjord bewundert. Die Häuser am Ufer des Lysefjord scheinen komplett von der Außenwelt abgeschnitten und nur per Boot erreichbar. Da es aber auch Straßen gibt, denke ich, kann man auch auf nicht sichtbaren Wegen zu den Häusern fahren. Die Landschaft hat mich in ihren Bann gezogen, auf der ganzen Fahrt zum und durch den Lysefjord gab es etwas zu entdecken. Ob es Ziegen, Felsen oder Wasserfälle waren, die Landschaft ist beeindruckend. Der Höhepunkt war der Preikestolen, die bekannte Felsformation,auf die man auch wandern kann. Auch von unten erahnt man die Ausmaße des Plateaus, welches im Berg steht und wie ein Quader aussieht.

Zurück nach Stavanger

Das Katamraranschiff von Rødne Fjord Cruise brachte uns auch wieder zurück nach Stavanger, insgesamt dauerte die Tour 3 Stunden und kostet pro Person 450 NOK. Die Stadt Stavanger haben wir noch etwas zu Fuß erkundet, bevor es zurück auf die Mein Schiff 1 ging. In Stavanger liegt der Kreuzfahrthafen direkt in der Innenstadt. Zum alten Beobachtungsturm der Feuerwehr in Stavanger sind es nur wenige Meter. Für 30 NOK bekam ich nicht nur eine schöne Aussicht geboten, sondern im Turm ist auch ein Museum zur Geschichte des Turms und zu großen Bränden in Stavanger. Zu Fuß ging es dann weiter zu einem Teich, auf dem Möwen schwammen und an dem es sich bei Sonnenschein auspannen ließ.

Kleine Aufmerksamkeit der Mein Schiff 1

Kleine Aufmerksamkeit der Mein Schiff 1

Zurück auf der Mein Schiff 1 erwartete mich eine Überraschung auf dem Schiff. Da heute mein Geburtstag war und dies natürlich bei TUI Cruises bekannt ist, habe ich eine kleine Aufmerksamkeit erhalten. Sehr gut gefallen hat mir das Handtuchtier. Da machte das Wohlfühlschiff seinem Namen alle Ehre, so fühle ich mich wohl und gewertschätzt.
Am Abend haben wir in der Sushibar gegessen. Eines von drei Bezahlrestaurants auf der Mein Schiff 1. Das Sushi war sehr lecker, auch wenn mir das Essen mit Stäbchen nicht immer gelang. Da man im Atlantik Restaurant auch feines Essen bekommt und nett bedient wird, werde ich das dritte Bezahlrestaurant „Richards Feinstes Essen“ nicht besuchen. Das Steak House Surf’n’Turf habe ich ja schon am zweiten Tag der Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 1 besucht.
Auf dem Außendeck am Heck der Mein Schiff 1 haben wir den Tag in Stavanger ausklingen lassen und ich freue mich schon auf die nächsten zwei Stationen in Norwegen.

One Response
  1. 22. Juni 2014

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.