Orient Kreuzfahrt – Abu Dhabi

In Abu Dhabi schien nicht direkt die Sonne als wir am Morgen angekommen sind, es war aber auch nicht bewölkt, eher neblig oder diesig. Wir hatten für den Morgen eine Stadttour gebucht mit dem Besuch der großen Moschee in Abu Dhabi.

Das erste mal in Abu Dhabi

Etwas Neblig in Abu Dhabi

Etwas Neblig in Abu Dhabi

Wir waren beide noch nicht in einer Moschee und so waren wir besonders auf diesen Punkt der Tour gespannt. Zuerst aber stärkten wir uns wie jeden Morgen am Frühstücksbuffet. Im Theater der Mein Schiff 6 versammelten wir uns dann alle bevor es an Land ging. Vom Schiff runter mussten wir in Abu Dhabi erst noch durch die Passkontrolle und dann ging es zum Bus. Mit dem Bus fuhren wir dann zuerst zu einem Foto Stopp am Corniche Beach. Leider war es aber doch sehr neblig und auch die Skyline von Abu Dhabi war nur zu erahnen.

Von dort ging es weiter zum Foto Stopp Emirates Palace. Unterwegs sah ich die Dubai Marina Mall und das Heritage Village. Da wir noch einmal nach Abu Dhabi kommen wollten, merkte ich mir die schon einmal. Das Emirates Palace war auch nur leicht zu erkennen. Weiter ging es dann mit dem Bus zur Moschee von Abu Dhabi.

In der Moschee

Scheich-Zayid-Moschee

Scheich-Zayid-Moschee

Die Moschee erwartete uns in schönem hellen weiß und jetzt auch unter Sonnenschein. Die Kuppeln und goldenen Applikationen waren schön anzusehen. Nachdem der Bus parkte, konnten wir alle austeigen. Nun mussten sich die Frauen ein Kopftuch anziehen. Schon vorher wurden wir darauf hingewiesen, dass bei Frauen die Knöchel von Hand und Füßen, der Hals und die Haare nicht zu sehen sein dürfen. Für uns Männer reichten lange Hosen.

Rein in die Moschee ging es dann durch einen Metallscanner. Zuerst fiel mir das viele Wasser um die Moschee auf. Danach dann auch sie schönen Zeichnungen an der Wand. Es war alles sehr sauber hier in Abu Dhabi und wir hatten eine schöne Führung durch die Moschee. Wir mussten ab einer bestimmten Stelle unsere Schuhe ausziehen und dürften dann barfuß weiterlaufen. Auf dem Gebetsteppich war dies dann schon sehr angenehm. Strümpfe durften anbehalten werden. Der Innenhof ist ja schon beindruckend, doch der Innenraum mit dem riesigen Teppich und den großen Kronleuchtern, dieser erst 2007 eröffneten Moschee sind den Besuch wert.

Scheich-Zayid-Moschee - der Innenhof

Scheich-Zayid-Moschee – der Innenhof

Unser Guide erzählte uns dann noch etwas zur Moschee, den Besonderheiten und beantwortete Fragen. Dann hatten wir Zeit die Moschee noch etwas selbst zu erkunden. Die Toiletten und die Waschräume sind auch sehenswert. Wobei es hier nur Hocktoiletten gibt und diese auch nur ohne Schuhe betreten werden dürfen. Etwas merkwürdig.

Nach der Moschee zur Formel 1

Nach dem Besuch dieser tollen Moschee in Abu Dhabi fuhren wir mit dem Bus weiter zu einem doch mehr weltlichen Ziel. Die Formel 1 Strecke war das letzte Ziel unserer Bus Tour durch Abu Dhabi. Wir kamen nach einer kurzen Fahrt am Hotel Yas Viceroy an. Hier gab es eine kurze Erfrischung. Dann konnten wir hier, gegenüber der Haupttribüne, Fotos des Yas Marina Circuit machen. Auf die Strecke durften wir leider nicht.

Formel 1 Strecke in Abu Dhabi

Formel 1 Strecke in Abu Dhabi

Mit dem Bus fuhren wir dann über die Saadiyat Insel zurück zur Mein Schiff 3. Auf dieser Insel entsteht das Kultur Zentrum Abu Dhabis. Auch Louvre baut hier ein neues Museum. Dieses ist als erstes schon fast fertig und der Bau erscheint jetzt schon imposant. Zurück auf dem Schiff entdeckten wir den Bau dann auch wieder. Er ist also auch von Zayed Port aus zu sehen.
Da wir am Ende der Reise noch einmal nach Abu Dhabi zurückkommen sollten und heute doch müde waren nachdem wir früh aufstehen mussten für die Bus Tour, entschieden wir uns am Pool zu entspannen. Die Bus Tour war ok, aber nichts Besonderes. Doch für das Geld hätten wir keine Einzeltour bekommen. Wir hatten das versucht und waren leider nicht erfolgreich. So waren wir an diesem Morgen schon um sieben Uhr zum Frühstück gegangen. Da hatten wir uns jetzt etwas Entspannung auch verdient. Am Abend gab es dann wieder ein leckeres Fünf Gänge Menü im Atlantik Restaurant der Mein Schiff 3.

Corniche Bike Track

Corniche Bike Track

Toiletten in der Scheich-Zayid-Moschee

Toiletten in der Scheich-Zayid-Moschee

Blick auf den seitlichen Eingang der Scheich-Zayid-Moschee

Blick auf den seitlichen Eingang der Scheich-Zayid-Moschee

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.