Orient Kreuzfahrt – Regentag in Dubai

Schon als wir am Morgen in Dubai aufwachten, wunderten wir uns, es war gar keine Sonne da. Na erst einmal frühstücken gehen und dann schauen wir weiter waren unsere Gedanken. Als wir dann beim Frühstücken aus dem Fenster sahen, regnete es sehr stark.

Regentag in Dubai

Burj Khalifa im Regen

Burj Khalifa im Regen

Wir hatten aber im Voraus im Internet Tickets für den Burj Khalifa gebucht. So stand auch bei Regen fest, was wir heute unternehmen. Zu Fuß durch die Mall Deira City Center erreichten wir die Metro Station. Wir lösten pro Person ein Tagesticket für 22 AED (ca. 5,50 €). Nach acht Stationen erreichten wir die Dubai Mall. Die Station ist aber nicht direkt an der Mall, so mussten wir durch einen oberirdischen geschützten Fußweg noch eine ganze Strecke zurücklegen.

Das Wetter wurde nicht besser und wir entschieden erst einmal den Regentag in Dubai in der Mall zu beginnen. Da ich sowieso noch nach Hosen schauen musste eine sehr gute Idee. Denn trotz Packliste hatte ich vergessen kurze Hosen einzupacken. Naja und wenn man nicht dran denkt, muss man halt nachkaufen. Leider. Die Mall ist wirklich riesig. Und so standen wir auch plötzlich vor einem riesigen Fenster des Aquariums. Sogleich entdeckten wir zwei Haie. Doch auch noch viele andere Fische konnten wir durch das Fenster beobachten.

Regnet das noch immer?

Dubai Mall Aquarium

Dubai Mall Aquarium

Eintrittskarten kauften wir nicht. Lieber schlenderten wir weiter durch die Mall bis zu einem Ausgang. Hier schauten wir uns die Mall von außen an. Ja, es regnete nicht. Die Hoffnung auf einen nicht Regentag in Dubai hatten wir noch nicht aufgegeben. Auf dem Weg zum Burj Khalifa kauften wir dann ein. Vielleicht doch die falsche Reihenfolge. Denn die Einkäufe mussten wir die ganze Zeit mit uns tragen. Doch wer weiß, ob wir die Hosen sonst wiedergefunden hätten.

Der Weg zum Burj Khalifa ist halbwegs ausgeschildert. Bevor wir den Turm erreichten machten wir noch einen Abstecher zum Wasserfall mit den Sportlern, die darin zu schwimmen scheinen. Der Turm befindet sich auf einer Seite der Dubai Mall. Die Mall muss nicht verlassen werden. Die Schlange an der Kasse war doch überraschend lang. Da wir vorgebuchte Tickets hatten mussten wir unseren Voucher nur umtauschen. Das ging auch links vom Eingang an einem Schalter hinter einer Ecke. Ein Mitarbeiter wies uns darauf hin.

Auf nach ganz oben

Blick am Regentag in Dubai vom Burj Khalifa

Blick am Regentag in Dubai vom Burj Khalifa

Nun mussten wir erst einmal etwas warten, wir hatten Tickets für At the Top im 148. Stock. So durften wir in der Lounge bei Datteln und arabischem Kaffee warten, zum Glück im trockenen, denn es war weiter Regentag in Dubai. Als es dann hoch ging, wurde unsere ganze Gruppe zum Fahrstuhl geführt. Der erste Fahrstuhl brachte uns in den 125. Stock, von hier ging es mit einem weiteren Fahrstuhl in den 148. Stockwerk. Nach einem kleinen Saft und einem Gebäck schauten wir uns Dubai von oben an. Durch den Regen war die Sicht doch etwas getrübt. Es ging aber noch und wir konnten vieles sehen. Jetzt nicht so weit wie erwartet, es lohnte sich aber.

Und einen Regentag in Dubai erlebt man ja auch nicht oft. Wir hörten, es soll nur maximal vier Tage im Jahr in Dubai regnen. Das sei dann aber schon viel. Ob das stimmt? Denn schon am Vortag bei der Anreise musste der Busfahrer die Scheibenwischer wegen Regen aktivieren. Bleiben wir aber auf dem Turm. Im 148. Stock gibt es auch eine Außenterrasse. Diese ist zwar von Glas umgeben, es gibt aber Schlitze zum Foto machen. Es lohnt sich auf jeden Fall hier hoch zu fahren, die Aussicht ist super und es sind weniger Leute unterwegs als in den beiden unteren Stockwerken.

Etwas Stärkung muss sein

Bei so viel Regen bräuchten wir die Schirme außerhalb der Dubai Mall

Bei so viel Regen bräuchten wir die Schirme außerhalb der Dubai Mall

Nach unserer Besichtigung im 148. Stockwerk des Burj Khalifa ging es mit dem Fahrstuhl wieder runter in den 125. Stock. Durch den Regen wurde die Sicht jetzt doch immer schlechter. Wir schauten uns aber trotzdem weiter durch die Scheiben Dubai an. Das meiste hatten wir aber von oben gesehen und so benötigten wir nicht mehr so viel Zeit. Der Außenbereich war noch nett, da es hier auch wieder Sehschlitze gab und ich würde sagen zu einer anderen Himmelsrichtung als im 148. Stockwerk. Wir fuhren dann mit dem Fahrstuhl wieder runter. Nun war es erst einmal Zeit für eine Pause bei Tee und Kaffee. Gestärkt erkundeten wir die Mall weiter. Nun war der Regen in Dubai so stark, dass es sich nicht lohnte raus zu gehen.

Ich machte zwar noch ein Foto des Burj Khalifa außerhalb der Mall, war aber sogleich nass. Da blieben wir doch lieber drin. Eigentlich hätten wir auch zurück zum Hotel fahren können. Wir wollten aber noch das Wasserfontainen Spiel bewundern. Um 18 Uhr startete dieses. Vorher schauten wir dann noch bei der Indoor Eisbahn vorbei. Auf dieser waren aber nicht sehr viele Kinder unterwegs. Erwachsene waren es noch weniger.

Wasserspiele im Regen

Regen, Regen, Regen in Dubai, jetzt am Abend

Regen, Regen, Regen in Dubai, jetzt am Abend

Da es weiter regnete, warteten viele Leute unter der Überdachung der Ausgänge bis die Wasserspiele starteten. Doch als es dann los ging, stürmten alle vor ans Wasser. Der Weg dahin war aber auch schon gut überschwemmt. Kalt war es aber nicht. Nach 5 Minuten war das Wasserspiel vorbei. Nun hieß es wieder zurück zum Hotel fahren. Auf dem Rückweg war die Metro Dubais aber so voll, dass ich mich richtig reinquetschen musste. So nutzte meine Frau dann auch den Waggon für Frauen. Wir kamen aber heil am Hotel an.

Schnell unsere Sachen abgestellt, bestellten wir beim Concierge ein Taxi zur Festival City Mall. Hier ist das Hard Rock Cafe Dubai. Wir zahlten 15 AED für die Fahrt. Das Essen war sehr lecker. Aber eher typisch Hard Rock Cafe als typisch arabisch. Da es aber schon spät war, wollten wir kein anderes Restaurant suchen. Auf dem Rückweg dann hatte es endlich aufgehört zu Regen. War das jetzt der Regen in Dubai für die ganze Reise? Wir wissen es nicht. Dieses Mal erwischten wir einen frechen Taxi Fahrer. Er behauptete erst die Fahrt würde 30 AED kosten mit Taxameter und er bietet 25 AED an. Dann war plötzlich sein Taxameter defekt. Wir kannten aber ja den Preis von der Hinfahrt und so vereinbarten wir diesen Preis für die Rückfahrt.

Zurück im Hotel

Nach einem langen Tag kehrten wir im Hotel noch in der Sports Bar für einen Absacker ein. Im TV lief das EFL Cup Finale zwischen Manchester United und Southampton FC. Viele Frauen waren nicht anwesend, ich schätze 90 % der Gäste waren männlich. Der Alkohol floss aber in Strömen. Wir begnügten uns mit zwei Bier und einem Gin Tonic. Auch wenn es in Dubai regnete, wir fanden den Tag gut. Da wir auch noch übermorgen Zeit haben einiges zu entdecken, hofften wir da auf Sonnenschein, um die Palme und den Strand zu besuchen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.