USA / Kanada 21.09.2013 – 10.10.2013 Tag 12/20 – Montréal / Aida

In Montréal endet unsere Aida Kreuzfahrt. Die AIDAbella hat uns sicher bis hierher gebracht und wird auch für die letzte Nacht unser warmes Zuhause sein. Doch vorher heißt es Montréal erkunden. Zu erst zu Fuß und ab 13:00 Uhr haben wir wieder eine Aida Tour gebucht, unsere zweite auf der Reise, dieses Mal mit dem Fahrrad durch Montréal. Unsere Tour hat ja am 23.09.2013 in New York begonnen. Bis nach Boston sind wir 411sm (Seemeilen) unterwegs gewesen. Danach lagen nur nur 188sm vor uns bis nach Bar Harbor. Von Bar Harbor bis Halifax waren es 277sm. Danach kam der längste Teil der Route, und auch zwei Seetage, von Halifax bis Québec sind es 850sm. Und das letzte Stück der Kreuzfahrt war das kürzeste, bis Montréal waren es nur 138sm. Insgesamt waren wir bis jetzt 1864 Seemeilen unterwegs. Und nach heute auch ca 65 km mit dem Fahrrad.

Der letzte Tag in Montréal

Heute Morgen weckte uns keine Sonne sondern diesiges Wetter. Auch der Blick aus dem Fenster war nicht so schön wie gestern in Québec, heute schauten wir auf einen alten Hafen und komische Wohnsilos, die wohl einmal modern waren. Auch das vorletzte Frühstück war wieder lecker und vom Bella Vista Restaurant hat man auch einen schönen Ausblick auf die Stadt und die Skyline. Daher sind wir nach dem Frühstück erst einmal auf das Deck gegangen und haben Fotos der Skyline gemacht. Bevor es dann zu Fuß nach Montréal rein ging. Da wir nur zwei Stunden hatten, haben wir natürlich nicht viel gesehen. Aber am Centre de Commerce Mondial und der Basilika Notre Dame waren wir. Die Innenstadt ist hier nicht so toll wie in Québec. Doch es gibt auch eine Geschäftsstraße und eine schöne Altstadt.

Mit dem Fahrrad wie ein Formel 1 Fahrer

Formel 1 Strecke Montreal

Formel 1 Strecke Montreal

Um 13:00 startet dann die Radtour. Zuerst hieß es wieder auf Decke 3 treffen und sich das Equiment abholen. Da wir die Helme schon hatten, gab es heute nur einen Müsliriegel für jeden. Im Hafen gab es dann die obligatorische Sicherheitseinweisung bevor es dann mit den Aida Fahrrädern los ging durch die Stadt. Zuerst fuhren wir am Hafen entlang auf eine der vielen Inseln von Montréal, doch diese hat etwas Besonderes zu bieten, die Tour Gilles-Villeneuve, also die Formel 1 Rennstrecke von Montréal. Hier hat Michael Schumacher sieben Mal gewonnen. Wenn keine Veranstaltungen sind kann man mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß über die Strecke gehen. Wir sind natürlich mit dem Fahrrad gefahren. Die Rennstrecke liegt in einem schönen Parkgebiet, sodass wir auch die schön verfärbten Bäume sehen konnten. Direkt angrenzend ist das Weltausstellungs Gelände von 1969. Hier steht noch ein Pavillon der Expo, jetzt ist es ein Biospheren Museum. Zurück fuhren wir dann über eine andere viel höhere Brücke, zwischen den beiden von uns überquerten Brücken ist nämlich Schluss für viele große Schiffe wie auch unsere AIDAbella. zu den großen Seen in Nordamerika können nur kleine Schiffe fahren. Zur Brücke hoch ging es einen Anstieg hoch, der durch den starken Gegenwind nicht einfacher wurde. Auch auf der hohen Brücke wehte der Wind sehr stark. Auf der

Blick auf Montreal

Blick auf Montreal

Brücke hatten wir die ersten 100 Höhenmeter hinter uns, 300 lagen noch vor uns. Weiter ging es für uns mit dem Fahrrad durch Montréal und seine Parks bis kurz vor den Mont Royal, dem mit 233 Meter höchsten Berg Montréals. Der Weg hinauf war aber nicht so steil wie gestern, sondern es ging sachte Stück für Stück nach oben. Von oben war die Aussicht über Montréal atemberaubend. Durch das sehr gute Wetter hatten wir auch einen schönen Weitblick.
Zurück ging es dann durch die Straßen von Montréal, leider hatten diese sehr selten einen Fahrradweg und wir mussten an vielen Ampeln anhalten. So zog sich die Rückfahrt doch etwas sehr. In der Altstadt, vor dem Rathaus von Montréal machten wir dann 30 Minuten Pause und schauten uns noch einmal etwas um. Hier kann man auch essen und trinken. Es gibt auch Straßencafés und man kann draußen sitzen. Immerhin waren es wieder 25°C bei schönem Sonnenschein.

Der letzte Abend auf der AIDAbella

Um kurz vor 18:00 Uhr waren wir dann wieder zurück auf dem Schiff. Daher hatten wir keine Zeit vor dem Essen gehen zu packen. Denn morgen um 09:00 Uhr müssen wir unsere Kabine verlassen. Doch wir haben uns erst einmal frisch gemacht für das letzte Abendessen auf der AIDAbella. Heute Abend dann wieder im Weite Welt Restaurant. Hier ist es eigentlich immer sehr nett. So auch heute. Doch heute gab es Hummer. Eigentlich wollte ich diesen ja einmal versuchen. Doch dazu hätte ich mich mindestens 15 Minuten lang anstellen müssen und das war mir dann doch etwas lang. Das andere Essen war aber auch wieder sehr lecker. Es gab zum Abschied auch noch eine Torte, auf der mit Zuckerguß die Reisedaten standen. Wie jeden Abend standen auch wieder Melonen zur Dekoration im Restaurant, in die Gesichter geschnitzt waren.
Nach dem Abendessen kamen wir im Fotoshop vorbei und dieser war leer, so entschieden wir uns noch unser kostenloses Bild abzuholen. Da wir gestern genug Bilder gekauft haben gab es heute ein Bild geschenkt. An der Rezeption haben wir dann noch unsere Postkarten abgegeben, dort werden sie dann auch gleich frankiert. Dieser Service kostet inklusive Porto 1,50 € und das Porto bei der Post Canada kostet für die Briefmarke auch schon 1,85 CAN-$. In der Aida Bar ließen wir uns dann, bei einem schönen Kniffelspiel, unsere letzten Cocktails an Bord der AIDAbella schmecken. Morgen geht es dann zum Flughafen, aber nicht nach Hause sondern nur das Auto abholen mit dem wir weiter fahren. Bevor wir schlafen gingen haben wir dann aber noch unsere Koffer gepackt.

2 Comments
  1. 4. Oktober 2013
  2. 28. November 2013

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.