USA / Kanada 21.09.2013 – 10.10.2013 Tag 19/20 – Springfield IL

Da wir gestern doch auch wieder recht lange wach waren und nach dem Abendessen noch etwas zu Hause bei Marcy erzählt haben, sind wir heute Morgen auch wieder recht spät aufgestanden. Heute gab es auch kein großes Frühstück, sondern nur Tee und Kaffee. Auf der Fahrt zu den Amish haben wir dann unterwegs noch getankt, Briefmarken gekauft und Geld bei einer Bank geholt.

Auf dem Weg in die Hauptstadt Illinois, Springfield

Amish Land

Das erste Mal für mich, dass ich an einem Drive Thru Geldautomat Geld abgehoben habe. Man fährt einfach vor und muss nicht aussteigen. Einfacher geht es nicht. Doch zum Tanken und Briefmarken kaufen muss man ganz normal wieder aussteigen. Bis jetzt klappte das Tanken immer problemlos. Doch hier haben wir nicht gleich erkannt wie es funktioniert. Anstatt nur die Kreditkarte einlesen zu lassen und die Benzinsorte auszuwählen musste man noch einen Hebel umlegen, um dann tanken zu können. Mit vollem Tank ging es dann los Richtung Springfield, IL. Unterwegs hielten wir aber noch bei den Amish an. Diese leben hier noch etwas traditionell, verkaufen Ihre Waren aber auch gerne an Nicht-Amish. So gibt es hier viele Cafes, Restaurants und Shops. Bei einem Cafe, dem Korner Cafe, machten wir Pause und aßen etwas. Man konnte zwischen Buffet oder Bedienung wählen. Marcy und ich entschieden uns für das Buffet und meine Freundin für ein Sandwich mit Pommes. Das ganze Essen war sehr lecker. Am Buffet konnte man sich an vielen Sachen bedienen. So gab es Salate, Suppe, frittiertes Hühnchen, Pizza, Kartoffelpürree, Reis und verschiedene Sorten Kuchen. Zum Abschluss gönnte ich mir noch einen Cinnamon Pudding, das war eher ein Zimtkuchen. Der aber sehr lecker schmeckte. Mit 20 $ für uns drei war das Essen auch recht günstig. Die Getränke gab es in dem Preis auch inkludiert und natürlich zum kostenlosen Nachfüllen. Nachdem wir gestärkt waren ging es weiter über die Landstraße Richtung Springfield.
In Springfield haben wir dann erst den Soldatenfriedhof besucht bevor wir weiter zum Lincoln Museum gefahren sind. Direkt am Lincoln Museum ist der alte Bahnhof von Springfield IL. Es sieht aber etwas komisch aus, denn dieser steht jetzt direkt an der Hauptstraße. Es gibt hier keine einzige Schiene mehr. Nur noch das alte Gebäude. Gegenüber vom Bahnhof ist das Lincoln Museum. Es kostet pro Person 12 $ Eintritt. Leider schließt es um 17:00 Uhr und für die eine Stunde, die wir dann gehabt hätten, lohnte es sich nicht den Eintritt zu bezahlen. Wir haben uns das Museum für einen nächsten Besuch gemerkt. Auch in Springfield IL sind wir dann noch einmal in eine Mall gefahren. Diese Mall hat auch einen Sears wo wir die meiste Zeit verbrachten, meine Freundin hat hier dann aber auch die lange gesuchte Hose gefunden. Danach ging es dann die zwei Stunden wieder zurück nach Charleston IL, besser gesagt in das Haus auf dem Feld weit draußen wo sonst nichts ist.
Zum Abendessen haben wir dann den gewonnenen Sekt geleert und leckeres Chilli (mit und ohne Fleisch) gegessen. Den nach dem Abendessen stand noch das schwerste an, die ganzen Sachen in die Koffer zu bekommen. Es dauerte etwas, doch mit Mühe haben wir es hinbekommen und unsere Koffer waren mehr als gut gefüllt. Morgen früh sollte es dann ja auch schon los gehen nach Chicago.