USA / Kanada 21.09.2013 – 10.10.2013 Tag 4/20 – New York / AIDAbella

Das erste Mal sind wir in diesem Urlaub auf der AIDAbella wach geworden. Wir liegen aber immer noch im Hafen von New York. Erst heute Abend heißt es Leinen los. Heute haben wir aber nach den letzten anstrengenden Tagen erst einmal bis 09:00 ausschlafen wollen. Doch daraus wurde nichts, denn um 08:00 Uhr machte der Kapitän eine Ansage, dass die Sicherheitsübung auf 16:45 Uhr vorgezogen wird. Aber wir sind trotzdem erst um 10:00 Uhr zum Frühstücken gegangen.

as erste Frühstück auf der AIDAbella

Bug der AIDAbella

Bug der AIDAbella

Das Frühstück wird in Buffetform dargeboten. Um 10 Uhr hatten wir keine Probleme einen Sitzplatz zu bekommen, es war doch schon recht leer. Aber die Speisen wurden immer wieder aufgefüllt, auf unserem Kreuzfahrtschiff gibt es ein eher deutsches Frühstück, mit Rührei, Speck, Cornflakes, Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Joghurt und Früchten. Zu trinken kann man zwischen vielen Teesorten wählen, der Kaffee steht auf jedem Tisch zum Selbstbedienen. Es gibt Orangensaft, Apfelsaft und Grapefruitsaft. Leider gab es keinen frisch gepressten Orangensaft.
Nach der Stärkung beim Frühstück gingen wir zum Shoppen noch einmal in die Innenstadt. Victoria´s Secret stand auf dem Plan. Also von unserem schwimmenden Schiff zum Timesquare gelaufen und von dort dann zu Fuß zu Macy´s, gegenüber ist dann Victoria´s Secret. Heute haben wir auch die ersten Postkarten verschickt, diese haben wir beim Rockefeller Center gekauft und von dort auch verschickt. Viel Zeit blieb dann nicht mehr, es reichte aber noch um eine Kappe und etwas zu trinken zu kaufen, bevor es wieder zurück zur Aida ging.

Sicherheitsübung und erstes ablegen des Kreuzfahrtschiffes

Dort haben wir uns kurz ausgeruht und dann ging es schon zur Sicherheitsübung. Nachdem diese erfolgreich bestanden wurde. durfte das Schiff ablegen. Das Ablegen und die Skyline von New York verfolgten wir vom Deck aus, mit netter Musik untermalt verliesen wir New York. Von unserem Balkon aus konnte man direkt zur Freiheitsstatue blicken. Daher sind wir, als wir daran vorbei fuhren,

Skyline von New York von dem Sonnendeck der Aida Bella aus

Skyline New York / Sonnendeck Aida

wieder in unsere Kabine gegangen. Erst um 19:30 sind wir zum Essen gegangen. Da waren natürlich schon alle Tische belegt. Doch wir fanden bei zwei netten Mitreisenden einen Platz. Das Abendessen war ok, aber nicht mit dem Robinson Club zu vergleichen. Doch es war ja erst der erste Abend. Diesen ersten Abend ließen wir bei einem Hugo und einem Caipi in einer der vielen Bars an Bord ausklingen. Nun sind wir also unterwegs und morgen steht erst einmal ein Seetag auf dem Plan.
Von der Umweltverschmutzung, die in den Medien zur Zeit ganz groß besprochen wird bekommt man an Bord nichts mit. Man riecht auch die Abgase nicht. Das ist zum Beispiel auf den Schiffen von und nach Helgoland anders. Außerdem ist die Umweltbilanz pro Passagier und Kilometer beim Flugzeug um ein vielfaches schlechter. So genießen wir jetzt unseren Urlaub.
Auf dem TV in der Kabine kann man Deutsche Welle TV empfangen. Dazu kann man noch zwischen verschiedenen Musikkanälen wählen. Auch ein Video on Demand Dienst ist über das TV möglich. Wobei es zwei kostenlose Filme gibt und sonst ein Film 8 Euro kostet. Zu diesem Preis stehen 10 Filme zur Wahl.

2 Comments
  1. 30. Oktober 2013
    • 4. November 2013

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.