USA / Kanada 21.09.2013 – 10.10.2013 Tag 3/20 – New York / Kreuzfahrt

Der dritte Tag der Reise bedeutet Umzug auf das Schiff. Aber erst einmal sind wir das letzte mal im Conrad New York wach geworden. Sicher wird das Zimmer auf der AIDAbella nicht so groß sein. Nach dem Aufstehen um 8:30 Uhr sind wir erst einmal 30 Minuten am Hudson joggen gegangen. Trotz Werktag waren sehr viele Amerikaner unterwegs und haben Sport getrieben. Danach haben wir uns erst einmal frisch gemacht bevor es zum Frühstück ging.

Ein letztes Frühstück im Conrad New York

Wir wurden wieder nett bedient. Dieses mal hatte ich ein Rühreibrot mit Mozzarella Käse und Tomaten. Der Käse wurde zuerst auf dem Brot überpacken und dann das Rührei darauf drappiert. Das war aber sehr lecker und hat auch gut satt gemacht. Durch die goldene Hilton Honor Karte hatten wir das Frühstück kostenlos. Sonst hätte das einfache Frühstück, mit 2 Toasts, Marmelade, Kaffee oder Tee und Orangensaft 26 $ gekostet. Ein doch recht hoher Preis, dafür bekommt man in Deutschland schon ein sehr gutes Frühstücksbuffet. Doch wir sind hier in Amerika. Und für amerikanische Verhältnisse war das Frühstück super. Da hatten wir vor zwei Jahren im Best Western ganz andere Erfahrungen gemacht. Das Auschecken verlief problemlos. Mit dem Trinkgeld tun wir uns immer schwer, so haben wir 5 $ im Zimmer gelassen. Doch da das Frühstück kostenlos war haben wir der Bedienung kein Tip gegeben. Dafür hat auch der Kofferträger 5 $ für die Aufbewahrung unserer 7 Gepäckstücke bekommen. Im Conrad New York kann man sein Gepäck kostenlos unterstellen.

Unsere erste Kreuzfahrt und das auf der AIDAbella

AIDAbella Balkonkabine - Kreuzfahrt

AIDAbella Balkonkabine

Zu Fuß ging es dann zur U-Bahn und mit dieser zur Ecke 12 Avenue und 55th Street. So stand es auf dem Aida Flyer. Doch die AIDAbella, unser Schiff liegt bei 12 Avenue 48th Street. Also sind wir das Stück wieder zurück gelaufen. Das Einchecken auf das Schiff hat ca 30 Minuten gedauert. Dann konnten wir unser neues Zimmer beziehen. Dieses hat einen Balkon, ist aber ansonsten um einiges kleiner, es hat vielleicht die Größe des Schlafzimmers des Conrad New York. Doch es ist nett eingerichtet und ausreichend. Es ist genauso wie ich mir das Zimmer auf dem Schiff vorgstellt habe. Unser Gepäck wurde uns irgendwann auf das Zimmer gebracht. Doch wir wollten nicht solange warten und mussten am Aida Ausflugsschalter und Biking Schalter noch etwas klären. Denn in Quebec und Montreal haben wir Biking Touren gebucht. In unseren anderen Häfen, New York, Boston, Bar Harbor, Montreal und Halifax haben wir nichts gebucht. Unsere Aida Tour führt uns von New York nach Montreal mit 3 Seetagen und 7 Städten, wobei wir in New York die erste Nacht verbringen, dann folgt ein Seetag, anschließend geht es nach Boston. Den zweiten Stop machen wir in Bar Harbor bevor es dann mit der Aida weiter nach Halifax geht. Nach Halifax haben wir dann zwei Seetage bevor wir in Quebec anlegen. Der letzte Stop ist dann Montreal, wo wir aber noch eine Nacht auf dem Schiff bleiben. Danach setzen wir unsere Reise mit dem Auto fort. Doch jetzt steht erstmal die Aida Kreuzfahrt an.

US Post Office in der Central Station?

Grand Central Station

Grand Central Station

Nachdem wir also alles geklärt haben sind wir zu Fuß wieder in die Stadt gelaufen. In New York haben wir dann erst einmal Briefmarken kaufen wollen. Doch am Rockefeller Center macht das US Post Office leider schon um 17:00 Uhr zu und wir waren erst um 17:30 Uhr dort. Doch bei der Central Station sollte noch eine geöffnete Post sein. Da es keine U-Bahn Verbindung von dem Rockefeller Center zur Central Station gibt sind wir dort hingelaufen. Die Station ist wirklich sehr schön. Die hohen Decken sind viel angenehmer als die niedrigen Decken in der Penn Station. Man fühlt sich nicht gleich erdrückt. Nachdem wir die Central Station besichtigt hatten suchten wir die Postsstelle. Durch nachfragen fanden wir sie auch, einmal die Central Station zur Lexington Avenue verlassen und dort dann links am Gebäude lang befindet sich der Eingang. Für eine Postkarte nach Deutschland zahlt man zur Zeit 0.92 $.

Hard Rock Cafe New York – kurz warten & lecker essen

Mit den Briefmarken im Gepäck ging es zurück mit dem Shuttle, einer U-Bahn, die zwischen der Central Station und dem Time Square pendelt. Am Time Square suchten wir dann das Hard Rock Cafe auf. Einmal bitte Nachos und einen Burger. Die Portion war selbst für zwei Personen riesig und hätte dicke gereicht. Aber wir hatten beide noch einen Burger bestellt. Das Essen war sehr lecker. Wir mussten auch nicht sehr lange warten. Es waren zwar 30 Minuten angesagt, aber schon nach etwa 10 Minuten wurden wir aufgerufen und durften im Restaurant Platz nehmen. Jetzt mussten wir, bevor es zum Kreuzfahrtschiff zurück ging nur noch etwas Wasser zum Trinken kaufen, am Time Square ist direkt ein Walgreens, der einen 24 Stunden mit wichtigen Sachen versorgt. Danach liefen wir in 15 Minuten zurück zum Kreuzfahrtschiff das an Pier 88 liegt. Einmal rein und dann mal schauen was es so in der Kabine zu entdecken gibt, das WLAN funktioniert nicht, am TV gehen auch manche Sachen nicht und das US Handy hat zur Zeit keinen Empfang. Hoffen wir, dass sich das noch bessert. Das Schiffs-WLAN wäre ganz sinnvoll, da man darüber angeblich seine Bordrechnung einsehen kann.

Nicht das letzte mal New York

Bevor das Kreuzfahrtschiff morgen Abend das erste Mal mit uns an Bord ablegt werden wir noch einen letzten Tag in New York verbringen und wir haben schon wieder neue Ideen für unseren nächsten New York Urlaub, wir kommen also wieder.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.