Australien Urlaub – Start der Top End Tour

Heute endlich startet die erste Top End Tour durch den Kakadu National Park und Litchfield National Park. Ok wir sind ja auch erst zwei Tage in Australien. Der Jetlag hält sich zum Glück sehr in Grenzen. Um 06:30 sollten wir heute abgeholt werden.

Kein Frühstück – Start der Top End Tour um 06:30 Uhr

Woutback holt uns mit dem 4WD Drive ab - Start der Top End Tour

Woutback holt uns mit dem 4WD Drive ab – Start der Top End Tour

Ja und auch pünktlich um 06:30 stand der 4WD Bus vor der Hoteltür. Damit war auch klar, Frühstück gibt es heute also wirklich nicht. Also los in den Bus. Da wir als eine der ersten einstiegen, konnten wir uns den Platz noch aussuchen. 17 Personen passen in den Bus inklusive des Fahrers. Und die Top End Tour war ausgebucht. Wir sammelten auf der Tour durch Darwin noch die restlichen Gäste ein. Das dauerte aber nicht lange, denn viele wohnten in den Hostels an der Mitchelstreet, nicht weit auseinander.

Roadtrain im Northern Territory

Zwei Roadtrains im Top End

Zwei Roadtrains im Top End

Dann konnte die Top End Tour los gehen, nach einer Erklärung fuhren wir ca. eine Stunde bis zu einem Cafe. Zufällig parkte neben uns ein 53,5 m langer Roadtrain. Diese Ungetüme sind die längsten LKWs, die es in Australien gibt. Schon beeindruckend so ein LKW mit 3 Anhängern. Nach einer ersten kurzen Stärkung ging die Fahrt dann auch schon weiter.

Wir mussten dann noch bei einer Tankstelle stoppen um zu tanken. Außerdem mussten wir auch alle jetzt unsere Sandalen ablegen und festes Schuhwerk tragen. In Australien gibt es ja viele gefährliche Tiere und Pflanzen. Da wünscht man sich nicht drauf zu treten. Festes Schuhwerk ist daher ein Muss.

Nach dem Tankstopp dann endlich der erste Stopp nicht nur zum Auffüllen. Da wir in der Wet Season die Top End Tour machten, führen viele Flüsse Wasser und die Tiere nutzten die Gelegenheit zum Jagen. Wet Season heißt aber nicht Regen den ganzen Tag, wir hatten in den vier Tagen nur zweimal abends etwas Regen und sonst puren Sonnenschein.

Crocodiles Massacre im Top End

Lebendes Krodkodil beim Crocodiles Massacre

Lebendes Krodkodil beim Crocodiles Massacre

Doch ich wollte gerade über den ersten Stopp erzählen. Durch die Wet Season ändern sich die Gegebenheiten im Kakadu National Park immer wieder. Zufällig fand gerade das Crocodiles Massacre statt. Da töten sich aber keine Krokodile gegenseitig, sondern diese fressen sich an den Fischen satt, die sich in dem, durch Regen entstandenen, temporären Fluss befinden. Durch den Fluss ist auch eine Straße unterbrochen. Doch das stört uns nicht, hier sahen wir jetzt das erste Mal wilde Krokodile.

Eingang kakadu Nationalpark

Eingang kakadu Nationalpark

Nach diesem ersten beeindruckenden Stopp fuhren wir weiter nach Ubirr Rock, im Kakadu National Park. Puh war das hier heiß. Aber es half ja nichts, wir wollen ja alle die Zeichnungen an den Wänden sehen. Vor vielen, teilweise tausenden Jahren, haben Aborigines hier gezeichnet. Der erste Tag auf der Top End Tour stand ganz im Zeichen der Aborigines. Wir haben einiges darüber gelernt. Die Zeichnungen waren informativ und auch die kleine etwa 1 km Wanderung bei der Hitze zu verschmerzen.

In der Mitte des Rundweges wartete noch eine kleine Klettereinlage auf uns. Doch die Aussicht war es wert sich in der Hitze den Berg hoch zu schleppen. Wir konnten über grüne Wiesen weit hinaus schauen. Da lohnt es sich auch in der Wet Season die Top End Tour zu machen. Danach hatten wir dann einen kleinen Mittagsnack. Da es heiß war benötigte ich auch nicht mehr. Wir hatten Sandwiches, die wir uns selbst belegten.

Aussicht vom Ubirr Rock

Aussicht vom Ubirr Rock

Aborigines – Warradjan Cultural Centre

Warradjan Aboriginal Cultural Centre - Fotografieren verboten

Warradjan Aboriginal Cultural Centre – Fotografieren verboten

Nach einer weiteren Fahrt mit dem Bus erreichten wir nach etwa einer Stunde Nawurlanja. Auch hier hieß es wieder klettern. Doch was tut man nicht alles um dann wieder so eine Aussicht zu genießen. 400 m ging es bergauf ohne hinter sich zu schauen, dann umdrehen und die atemberaubende Aussicht genießen. Wirklich super schön. Und alles war so schön grün.

Wir hatten aber auch Glück bei unserer Top End Tour im Northern Territory, trotz der Wet Season hat es während der Tour selbst nicht geregnet. Kurz vor dem Ende des ersten Tages der Tour erreichten wir Warradjan Cultural Centre. Eine Art Museum mit vielen Infos von und über die Aborigines. Die Dreiviertelstunde hier war wirklich sehr informativ.

Cooinda Campsite – erster Campingplatz

Kakadu im Baum

Kakadu im Baum

Angekommen dann auf dem Campingplatz bezogen wir erst einmal unsere Zelte. Jeweils zwei bis drei aus unserer Reisegruppe in einem Zelt. Danach ging es dann aber schnell in den Pool der Cooinda Campsite. Es gibt zwei Pools und nicht alle der Gruppe fanden den großen Pool. Wir auch nicht, so saßen wir im kleinen Pool. In beiden Pools war das Wasser aber badewannenwarm. Bei dem Wetter draußen auch kein Wunder. Trotzdem war die Abkühlung toll und tat sehr gut. Auf der Wiese neben dem Pool waren auch einige Kakadus Mangos essen und andere Vögel gaben sich mit dem Gras zufrieden.

Abends kochte ein Teil der Gruppe dann das Essen, Knoblauchbrot, Salat und Gegrilltes gab es. Das Fleisch war lecker. Nach einer kurzen Unterhaltung waren wir dann wirklich alle schon um 21 Uhr müde und geschafft. Die Hitze und Wanderungen schafften jeden. So zog sich jeder in sein Zelt zurück. Am nächsten Morgen sollte es dann auch heiß werden, 06:30 Uhr ist Abfahrt.

Ubirr Rock Hinweisschild

Ubirr Rock Hinweisschild

Unsere Zelte in der Cooinda Campsite

Unsere Zelte in der Cooinda Campsite

Kakadu beim Mango Essen

Kakadu beim Mango Essen

Eingang Cooinda Campsite

Eingang Cooinda Campsite

Grillplatz bei Cooinda Campsite

Grillplatz bei Cooinda Campsite

Aussicht über das Top End

Aussicht über das Top End

Grün ist es und viel Sonne - Regenzeit im Top End

Grün ist es und viel Sonne – Regenzeit im Top End

Wandzeichnungen am Ubirr Rock

Wandzeichnungen am Ubirr Rock

Einmal klettern bitte - Top End

Einmal klettern bitte – Top End

Wandern am Ubirr Rock

Wandern am Ubirr Rock

Crocdile Massacre - Überschwemmte Straße

Crocdile Massacre – Überschwemmte Straße

Crocdile Massacre - Das passende Krokodil

Crocdile Massacre – Das passende Krokodil

Tankstelle im Top End Northen Territory

Tankstelle im Top End Northen Territory

One Response
  1. 9. Januar 2017

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.