Belfast – Flug mit Flybe 16.08.2013 – 19.08.2013 Tag 1/4

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir am 16.08.2013 zu unserem Wochenendausflug nach Belfast. Mit flybe ging es von Hannover über Birmingham nach Nordirland.

Der Hinflug startet mit einer Bombardier Dash8-400 (Q400). Und ich wundere mich immer wieder wieso Leute ohne Kopfhörer in einem Flugzeug Musik hören oder Video schauen und alle anderen belästigen. Ansonsten verlief der Flug problemlos. Das Flugzeug ist nur für 78 Passagiere ausgelegt und war zu ca. 80 % belegt. Hätten wir beide einen Handgepäckskoffer dabei gehabt, wäre der Platz knapp geworden. Denn dieser musste zu unseren Füßen Platz finden. Genau ein IATA Handgepäckskoffer passte dahin. Über den Köpfen in die Ablage passte der Koffer aufgrund seiner Abmessungen nicht.

flybe – Serviceklassen

flybe Dash8-400 (Q400)

flybe Dash8-400 (Q400)

flybe hat eine drei Klassen Gesellschaft an Bord, wobei das nicht durch Sitzreihen getrennt ist. Man zahlt mehr, wenn man bestimmte Sachen inkludiert hat. Es gibt bei flybe die drei Preisklassen Essentials, New Economy und Plus. Wie schon geschrieben haben alle die gleichen Sitze und wir haben Essentials gebucht. Ab New Economy sind die Tickets flexibel, man hat ab Essential schon ein Gepäckstück dabei und darf sich seinen Sitzplatz im Voraus wählen. Wobei die Sitzplatzauswahl 5 € pro Flug / Segment und das Gepäckstück pro Richtung 20 € kostet. Bucht man Plus bekommt man doppelte flybe Vielfliegerpunkte, Essen und trinken kostenlos, 40 kg Gepäck plus Laptop. Wobei es kein Problem war als Essentials einen Handgepäckskoffer und eine Laptoptasche mitzunehmen. Auch die Preise an Bord für Getränke und Essen halten sich im Rahmen. 1,60 Pfund für 0,33l Getränke finde ich fair.

Da wir den günstigsten Tarif genommen haben mussten wir für unsere Cola 1,60 Pfund extra zahlen. Obwohl wir auf 2A und B saßen gab es aber nur noch eine Cola und sonst nur noch Cola Light und das von Pepsi. Wir haben auch einen aufzugebenden Koffer bezahlt. Und obwohl wir auch für die festen Sitze bezahlt haben waren wir 50 % unter dem Preis der nächsten Kategorie geblieben.
Die Landung in Birmingham (BHX) mit flybe war etwas Neues, auch direkt von Hannover, sonst sind wir ja wenn mit der Lufthansa von Hannover (HAJ) über München (MUC) oder Frankfurt (FRA) nach Birmingham (BHX) geflogen.

Ankunft in Belfast

Georg Best Belfast City AirportUnser erster Flug von Hannover (HAJ) nach Birmingham (BHX) war ruhig. Doch der zweite Flug von Birmingham nach George Best Belfast City Airport (BHD) in der Embraer 190-200LR (E195) wurde dann leider etwas ruppiger. Erst war der Flug fast eine Stunde verspätet und dann ruckelte es doch eine ganze Zeit. Aber es gab keine großen Luftlöcher. Als wir dann in Belfast ankamen war ich aufgrund des doch recht kleinen und übersichtlichen Flughafens überrascht. Doch da ich ja wusste, dass nicht viele Gesellschaften Belfast anfliegen hätte es mir klar sein müssen. So stand auf dem Rollfeld nur noch eine Maschine von Aer Lingus.

Mit dem Airport Express Bus ging es in ca. 10 Minuten direkt in die Innenstadt. Vorbei an dem Titanic Dock. Nun steht die erste Nacht im Premier Inn Belfast City Center an. Das Zimmer ist sehr groß und die Rezeptionistin war nett. Aber morgen das Frühstück zählt, erst dann kann das Hotel komplett bewertet werden. Auf jeden Fall habe ich noch nie so viele Steckdosen in einem Hotelzimmer gesehen.

One Response
  1. 19. August 2013

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.