TOP 3 Reiseziele im Vereinigten Königreich

Das Vereinige Königreich, Großbritannien und Nordirland oder, wie viele sagen, da fahre ich nach England. Doch um genau zu sein ist England ein Teil von Großbritannien und Großbritannien ein Teil vom Vereinigten Königreich. Ja und heute stelle ich euch meine Top 3 Reiseziele im Vereinigten Königreich vor. London ist nicht darunter.

Newcastle – Platz 3 – Reiseziele im Vereinigten Königreich

Blick auf Alnwick Castle, bekannt aus Harry Potter, Downton Abbey und vielen anderen Filmen.

Blick auf Alnwick Castle, bekannt aus Harry Potter, Downton Abbey und vielen anderen Filmen.

Auf Platz 3 meiner Reiseziele im Vereinigten Königreich steht die Party Stadt Englands, Newcastle. Bekannt auch durch den Fußballverein Newcastle United FC. Das Stadion, St. James Park, thront mitten in und über der Stadt. Direkt nebenan findest du China Town. Durch die Lage an der Tyne ist das Gelände sehr hügelig. Die Stadt ist aber trotzdem gut zu Fuß zu erkunden. Durch die Lage ist sie eines meiner Top Reiseziele im Vereinigten Königreich. Mit dem Flugzeug landest du fast direkt in der Stadt. DFDS bietet auch eine Fährverbindung aus Holland an. Diese möchte ich bald auch einmal nutzen und testen. Newcastle bietet eine der größten Shopping Malls außerhalb und auch eine in der Innenstadt. Für Fans von Kultur hat die Stadt aber auch einiges zu bieten. Der Bahnhof befindet sich in einem sehr guten Zustand und es lohnt sich diesen wie die Stadt zu Fuß zu erkunden. Nicht ohne Grund heißt Newcastle die Partystadt Englands. Abends findest du viele Pubs und Discos.
Wenn du am nächsten Tag nicht zu geschafft bist vom Feiern, lohnt sich auch ein Ausflug ins Umland. Bis zur Küste ist es nicht weit, den Weg kannst du gut mit der Bahn zurücklegen. In Newcastle ist es eine U-Bahn und an der Küste hast du dann eine schöne Aussicht. Auch die umliegende Gegend bietet noch einige Reiseziele im Vereinigen Königreich. Alnwick Castle ist für alle Harry Potter und Film Fans interessant, es war Drehort für viele Filme.
Geschichtsträchtig ist die Gegend um Newcastle auch, hier standen die Römer und trafen auf die Wilden aus dem Norden. Der Hadrian´s Wall zieht sich im Norden Newcastles von West England bis Ost England. Das erste meiner Reiseziele im Vereinigten Königreich hat also schon einiges zu bieten.

Belfast – Platz 2 – Reiseziele im Vereinigten Königreich

Belfast Peace Wall

Belfast Peace Wall

Auf Platz 2 meiner Reiseziele im Vereinigten Königreich liegt Belfast. Zwar war ich bis jetzt erst einmal in Belfast, doch die Stadt hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Vom Flughafen bist du in 15 Minuten mit dem Bus mitten in der Stadt. Die Stadt ist sehr sauber und es macht Spaß die Innenstadt zu erkunden. Eine Stadtrundfahrt mit einem der Busse bietet sich auf jeden Fall an. Denn wie du sicher weißt hat Belfast auch in der jüngeren Geschichte doch einiges erlebt. Mit der Bustour bekommst du darüber einen ersten Überblick.

Shankill Road

Shankill Road

Zu Fuß erkundete ich eines der Stadtviertel, die mit der Mauer getrennt sind. Spaß macht dies nicht so richtig, dann ich hatte immer die Geschichte und den Grund der doch recht hohen Mauer im Kopf. Interessant sind auch die vielen Wandbilder und Graffitis. Die Innenstadt lädt zum Shoppen ein und abends kannst du es dir in einem der Restaurants und Pubs gut gehen lassen.
Durch die Nähe zum Meer und dem Fluss in der Stadt ist das Wetter wechselhaft. Spätestens aber beim atemberaubenden Titanic Museum, eines der muss Reiseziele im Vereinigten Königreich, hast du das Wetter aber vergessen.
Den St George’s Market solltest du dir auch nicht entgehen lassen, so leckere Paninis habe ich nirgendwo sonst gegessen! Selbstgemachtes Essen und andere handwerkliche Arbeiten zu sehr annehmbaren Preisen findest du hier. Auch das zeichnet Belfast als eines meiner Reiseziele im Vereinigten Königreich aus.

Bristol – Platz 1 Reiseziele im Vereinigten Königreich

Auf Platz 1 meiner Top 3 Reiseziele im Vereinigten Königreich landet Bristol. Es hat zwar etwas gedauert bis ich Bristol richtig lieb gewonnen habe und eigentlich ist auch nicht Bristol alleine auf Platz 1 meiner Reiseziele im Vereinigten Königreich. Sondern das, was du in Bristol und Umgebung erleben und entdecken kannst.

Schmalle Gasse beim St. Nichalos Market in Bristol Platz 1 der Top 3 Reiseziele im Vereinigten Königreich

Schmalle Gasse beim St. Nichalos Market in Bristol Platz 1 der Top 3 Reiseziele im Vereinigten Königreich

Wie die anderen beiden Reiseziele im Vereinigten Königreich findest du auch in Bristol eine große Mall. Hier sogar zwei, die fußläufig in der Fußgängerzone liegen.
Sehr zu empfehlen ist der alte Hafen um zu entspannen, etwas zu trinken und zu essen. Von hier aus lohnt es sich nach Clifton zu starten und die Clifton Suspension Bridge anzuschauen. Wenn du Schmetterlinge magst, kannst du davor oder danach einen Abstecher in den Bristol Zoo machen, hier gibt es ein riesiges Schmetterlingshaus.
Der Flughafen liegt etwas außerhalb der Stadt, ist aber gut per Bus an die Stadt angebunden.
Mit dem Zug kannst du von Bristol Temple Meads schnell nach Bath fahren. Auch Cardiff, die Hauptstadt Wales, ist mit dem Zug sehr schnell und einfach zu erreichen. Wenn du Bristol besuchst, rate ich dir, auch in diese beiden Städte einen Abstecher zu machen. Wobei ich bei wenig Zeit Cardiff vorziehen würde. 
Zur Weihnachtszeit findest du in Bristol einen sehr schönen Weihnachtsmarkt. Also nicht nur im Sommer ist Bristol eines meiner Top Reiseziele im Vereinigten Königreich.
Abends empfehle ich dir einen Besuch im Colston Yard Pub. Hier gibt es eine Bier Auswahl ohne Ende und dazu die besten Nachos, die ich je gegessen habe. Auch die Burger sind hier super. Der Pub ist nicht so groß, aber die Bedienung immer freundlich.
Vielleicht besuchst du ja bald eines meiner 3 Top Reiseziele im Vereinigten Königreich, sie sind es auf jeden Fall wert. Denn England ist mehr als London.

No Responses

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.