Business Class bevorzugen?

Wer von euch ist denn schon einmal Business Class geflogen und wieso? Meinen ersten Business Class Flug trat ich von Frankfurt nach New York und mit der Lufthansa an. Schon nach dem ersten Flug war mir klar, dass ich auf bestimmten Strecken die Business Class bevorzugen werde.

Warum Business Class?

Business Class bevorzugen? Für das Essen auf jeden Fall!

Business Class bevorzugen? Für das Essen auf jeden Fall!

Der erste Business Class Flug führte mich von Frankfurt nach New York, mit einer Boeing 747 flogen wir im Dezember 2011 von Frankfurt nach New York. Gebucht hatte ich den ersten Business Class Flug mit Meilen. Schon der Hinflug zeigte mir, dass ich öfter Business Class bevorzugen werde. Für meine Beine war genug Platz, Essen und Trinken war super. Richtig genossen habe ich dann aber den Rückflug mit Swiss operated by Privatair (Boing 737-800). Dies ist ein Flugzeug mit ausschließlich Business Class Sitzen. Wieso erkannte ich gerade da, dass ich die Business Class bevorzugen werde? Weil ich nachts einfach gut schlafen konnte. Ich kam am nächsten Morgen ohne Jet Lag in Frankfurt an und war direkt fit.
Daran war bei meinem ersten Flug im Sommer 2011 nach Chicago nicht zu denken. Schlafen in der Economy kann ich etwas, aber nicht wirklich viel. So bin ich dann nach dem Flug meistens richtig müde und gerädert von den unbequemen Sitzen. In der Business Class liege ich aber ganz bequem und kann daher auch gut schlafen. Da der Flug aus den USA um 21:40 Uhr startete und wir um 11:30 Uhr in Zürich landeten, war das die optimale Zeit zum Schlafen.

Immer Business Class bevorzugen?

Doch immer Business Class fliegen? Nein das ist mir viel zu teuer, die Business Class bevorzuge ich nur auf der Langstrecke, also wenn ich mehr als 6 Stunden fliege. Daher flog ich auch nur noch einmal Business Class als ich 2013 in den USA drei Wochen Urlaub machte. Aber für die Flüge innerhalb Europas bevorzuge ich immer noch die Economy Class, meistens sogar hier die günstigste Stufe, die mit Gepäck angeboten wird. Denn innerhalb Europas sind die Flugstrecken so kurz, dass ich meistens etwas lese statt zu schlafen und mir noch kein über Nacht Flug untergekommen ist. Aber auf der Langstrecke bin ich in den Genuss gekommen und werde immer Business Class bevorzugen. Es lohnt sich für mich das Geld mehr auszugeben und dann 2 Tage mehr Urlaub zu genießen und nicht zu Hause nach etwas Erholung zu brauchen.
Natürlich gilt das Ganze nur fürs Fliegen, da es beim Zug fahren keine Business Class gibt, die Business Class bevorzugen geht also nicht. Manche Reisen trete ich aber auch beim Zug lieber in der 1. Klasse an, da vor den Ferien und vor Feiertagen die 2. Klasse meist doch sehr voll und laut ist. Ansonsten fahre ich aber 2. Klasse mit der Deutschen Bahn und wir besitzen auch „nur“ eine 2. Klasse BahnCard 50.
Um Business Class und 1. Klasse einmal zu testen lohnt es sich Meilen (beim Fliegen) und Punkte (bei der Deutschen Bahn) zu sammeln und diese für das Reisen in der höheren Klasse einzusetzen.
Welche Reiseklasse bevorzugst du? Hast du auch Momente in denen du die Business Class bevorzugen würdest?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.