Cornwall – wir kommen – Teil 3 Lands End und Minack Theatre

Auch am zweiten Tag in Cornwall hatten wir uns viel vorgenommen. Lands End, Truro und das Minack Theatre besuchten wir. Nachdem wir am Vortag den Cornwall Urlaub mit dem Besuch des südlichsten Punktes Großbritannien gestartet hatten und abends müde ins Bett gefallen waren, ging es heute also zuerst nach Lands End.

Lands End und Minack Theatre

Schild: Wilkommen in Lands End

Schild: Wilkommen in Lands End

Lands End und Minack Theatre liegen dicht beieinander. Wir fuhren von unserer Ferienwohnung auf dem Weg nach Lands End schon fast am Minack Theatre vorbei. Doch das Theater stand erst nach besuch des westlichsten Punkt auf dem Plan. An diesem Morgen regnete es nicht, die Sonne schien heute schon gleich in der Frühe. So machte es doch noch einmal gleich mehr Spaß nach Lands End aufzubrechen. Lands End ist der westlichste Punkt der britischen Inseln. Im Gegensatz zu Lizards Point ist hier eine ganze Touristenattraktion aufgebaut. Mit 2 4D Kinos und Spielgeräten für Kinder. Zum Fotografieren ist ein Schild mit Entferungen aufgebaut und ein Foto kostet Geld. Also ganz anders als an Lizards Point, wo die Natur vorherrscht. Doch auch bei Lands End gibt es noch genug Natur zu entdecken. Wir schauten uns das kostenlose Museum an, hier wird erklärt welche Touren es von Lands End nach John O’ Groats gibt. Das ist der Weg vom südlichsten zum nördlichsten Punkt der Hauptinsel Großbritanniens. Viele dieser Wanderungen oder Touren wurden und werden für soziale Zwecke durchgeführt und sammeln Geld. Dazu gibt es hier im Museum viele Informationen.
Wir schauten uns bei Lands End aber auch die Landschaft an und spazierten den Küstenpfad entlang bis zum letzten Haus in Großbritannien.

Porthcurno Beach - Schöner Sand Strand

Porthcurno Beach – Schöner Sand Strand

Wie geschrieben ist es von Lands End nach Minack Theatre nicht weit. Und nachdem wir uns an der westlichsten Küste genug umgeschaut hatten, fuhren wir mit dem Auto nach Porthcurno. Hier kannst du fast direkt am Strand mit dem Auto parken. Zu Fuß ging es dann erst einmal Richtung Strand. Auch jetzt Ende Oktober war am Strand doch einiges los und einige Hartgesottene waren auch im Wasser. Für uns ging es aber den sehr steilen Küstenpfad nach oben. Durch den Regen der Nacht war es doch etwas matschig und rutschig, so mussten wir bei jedem Schritt aufpassen nicht auszurutschen. Der Weg war auch uneben und nicht einfach. Doch es lohnte sich auf jeden Fall. Die Aussicht, allein vom Weg nach oben, war atemberaubend. Der Blick über die Küste mit den Sandbuchten und den steilen Abschnitten faszinierte mich. Oben angekommen erwartete uns das Minack Theatre. Beim ersten Anblick dachte ich an ein griechisches Amphitheater, doch das Theater wurde erst 1932 erbaut. Hier finden seitdem jedes Jahr Theater Aufführungen unter freiem Himmel statt. Die Sitze sind aus Stein gebaut und direkt in den Felsen eingelassen. Viele Sitze sind auch mit Gras bewachsen. Also wenn du hier eine Aufführung anschaust, nimmst du besser ein Handtuch oder ein Kissen mit. Wir besuchten im Minack Theatre keine Aufführung sondern schauten uns nur das Theater an und fanden es wirklich sehr schön. Können jedem einen Besuch nur empfehlen. Es ist schon etwas Besonderes die Bühne so direkt vor dem Meer und seinen Wellen zu sehen.

Minack Theatre - Direkt an der Küste mit dem Meer als Kulisse

Minack Theatre – Direkt an der Küste mit dem Meer als Kulisse

Truro – Haupstadt Cornwalls

Truro - Fußgängerzone

Truro – Fußgängerzone

Nachdem wir das Minack Theatre besuchten, fuhren wir in den Norden Cornwalls. Hier befindet sich die Hauptstadt der Grafschaft Cornwall und hat etwa 20.000 Einwohner. Damit ist Truro die südlischste Stadt Großbritanniens. In der Mitte der Stadt steht eine schöne neugotische Kathedrale, die wir uns von außen anschauten. Ansonsten lohnt sich für dich sicher auch ein Spaziergang durch die kleinen Gassen der Fußgängerzone. Leider fing es bei unserem Spaziergang etwas an zu regnen. So setzten wir uns in ein Kaffee und warteten auf besseres Wetter, welches sich auch gleich wieder einstellte. Für Lands End, Minack Theatre und Truro benötigten wir den ganzen Tag, es wurde ja wieder um 17 Uhr dunkel. So machten wir es uns am Abend wieder in unserem Ferienhaus in Gwithian gemütlich und ließen den schönen Tag in Cornwall Revue passieren.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.