Standseilbahn Stuttgart

Als wir im Juli Stuttgart besuchten, wollten wir mit der Zahnradbahn Zacke und der Standseilbahn Stuttgart fahren. Leider war aber die Standseilbahn gerade wegen Reparaturarbeiten geschlossen. So entschieden wir, nachdem wir samstags im Legoland Deutschland waren, sonntags noch einmal einen Versuch zu unternehmen mit beiden Bahnen zu fahren. Dieses Mal waren beide in Betrieb.

Standseilbahn Stuttgart

Standseilbahn Stuttgart

Standseilbahn Stuttgart

Dieses Mal entschieden wir mit der Standseilbahn zu beginnen. Von unserem Hotel Mercure Sindelfingen Messe waren es mit dem Auto nur 10 Minuten bis zur Bodenstation. Hier gibt es einen Parkplatz gegenüber der Shell Tankstelle, wir fanden aber auch auf der Straße einen Parkplatz. Die Standseilbahn Stuttgart kann mit einem ganz normalen Ticket des Stuttgarter Verkehrsverbunds genutzt werden. Wir kauften für uns 6 eine Gruppentageskarte und eine Einzeltageskarte, so hatte jeder nur ca 2,75 € zu zahlen. Die Standseilbahn Stuttgart führt vom Südheimer Platz bis zum Waldfriedhof. Auf dem Waldfriedhof liegen einige berühmte Persönlichkeiten begraben. So liegt hier der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, begraben. Doch es soll hier ja nicht um den Waldfriedhof sondern um die Standseilbahn Stuttgart gehen. Die Standseilbahn Stuttgart hat eine maximale Neigung von 282 PROMILLE und die Streckenlänge beträgt nur 0,536km. Der Südheimer Platz liegt 297m ü.NN und der Waldfriedhof bei 382m ü. NN.

Standseilbahn Stuttgart in s/w

Standseilbahn Stuttgart in s/w

Gemächlich brachte uns die Bahn mit 11km/h die kurze Strecke nach oben. Dabei sitzt man in der Bahn ganz gerade, denn diese ist an die Steigung angepasst gebaut und hat daher versetze Sitze. Der Führerstand ist aus dem Fahrtgastraum begehbar und von diesem nicht durch eine Tür abgetrennt. So konnten wir dem Zugführer bei der Arbeit zuschauen und auch Fotos aus dem vorderen Fenster machen. Diese wurde auch extra für uns geöffnet. Die Bahn fährt seit dem 30.10.1929 und die Fahrzeuge sind immer noch die selben zwei Holzwagen, von denen der eine nach oben fährt und der andere zeitgleich nach unten, das Gewicht der Fahrzeuge wird genutzt um diese zu bewegen. Auf der eingleisigen Strecke gibt es etwa in der Mitte daher auch eine Begegnungsstelle mit zwei Gleisen nebeneinander. Die Fahrt mit der Standseilbahn Stuttgart war etwas ganz Besonderes und ihren Preis auf jeden Fall wert. Auch andere Kinder in der Bahn fanden es ganz interessant. Da direkter Kontakt zum Bahnführer möglich war, erfuhren wir auch etwas mehr und Fragen blieben nicht unbeantwortet.
Auch wenn ich den Bericht aus touristischer Brille schrieb, dient die Standseilbahn Stuttgart eigentlich ganz normal dem lokalen Personennahverkehr. Ganz unüblich für eine Seilbahn. Aber Stuttgart hat ja sogar zwei solcher Besonderheiten, die Zacke, die Zahnradbahn ist die zweite. So lässt sich dann auch der günstige Preis erklären, die Standseilbahn ist die Linie 20 der Stuttgarter Straßenbahn AG und gehört damit ganz normal zum ÖPNV.
Da ich nicht Wikipedia abschreiben möchte, liefere ich euch lieber noch ein paar Bilder und verweise zu technischen Daten und der Technik auf den Wikipedia Beitrag zur Standseilbahn Stuttgart. Welches Bild gefällt dir denn am besten?

Start der Standseilbahn

Start der Standseilbahn

Fahrplan Standseilbahn

Fahrplan Standseilbahn

Schienen der Standseilbahn in s/w

Schienen der Standseilbahn in s/w

Schienen der Standseilbahn in Farbe

Schienen der Standseilbahn in Farbe

Begegungstelle Standseilbahn Stuttgart

Begegungstelle Standseilbahn Stuttgart

Es kommt eine Bahn entgegen

Es kommt eine Bahn entgegen

Blick den Berg und die Strecke der Seilbahn hinauf

Blick den Berg und die Strecke der Seilbahn hinauf

Standseilbahn Stuttgart
  • Spaßfaktor
  • Eintrittspreis
  • Kinderfreundlich
  • Erwachsenentauglich
  • Erreichbarkeit (Anfahrt / Parkplätze...)
4.8

Kurzfassung

Mit der Standseilbahn Stuttgarts zu fahren ist nicht teuer, lohnt sich aber auf jeden Fall. Diese Bahn ist ein Erlebnis, alt aber sicher fährt sie steil den Berg hinauf.

Sending
User Review
0 (0 votes)
3 Comments
  1. 6. Oktober 2014
  2. 9. Oktober 2014
  3. 11. November 2014

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.