Stuttgart 18.07.2014 – 21.07.2014

Auch im Juli wollte ich verreisen, aber nicht ins warme, sondern in Deutschland bleiben. Es wurde dann aber doch richtig warm. Wir sind nach Stuttgart gefahren, am bis jetzt für mich wärmsten Wochenende 2014. Gefahren sind wir auch nicht wirklich, sondern mit Germanwings geflogen, denn der Flug war günstiger als der Zug.

Von Hannover nach Stuttgart

Bosch Turm Stuttgart

Bosch Turm Stuttgart

Von Hannover ging es mit Germanwings in unter einer Stunde nach Stuttgart. Der Flug verlief problemlos und wie bei einer Low Cost Airline üblich ohne großen Service für alle und für uns auch nur mit Handgepäck.  Angekommen fanden wir direkt den Weg zum S-Bahnhof des Flughafens. Das Hotel Pullman Stuttgart Fontana liegt in Vaihingen direkt am S-Bahnhof und die Linien S1 und S3 fahren vom Flughafen direkt dorthin. Das war für uns natürlich optimal. Nach dem Checkin im Pullman Stuttgart Fontana erkundeten wir dann am ersten Abend Vaihingen und ließen uns auf dem Marktplatz eine Pizza schmecken.

Innenstadt Stuttgart und Musical Sommer 2014

Mamma Mia Plakat

Mamma Mia Plakat

Unser erster Urlaubstag stand ganz im Zeichen von Entspannung. Am Morgen frühstückten wir noch ausgiebig im Hotel und fuhren dann direkt in die Innenstadt Stuttgarts. An diesem Samstag war es aber auch recht heiß, so liefen wir durch die Fußgängerzone, kauften einiges und liefen weiter. Geschickterweise liefen wir von der Stadtmitte zum Bahnhof. An diesem entwickelt sich S21 schon gut und wir haben auch die Baustelle besucht. Ich freue mich schon auf den unterirdischen Bahnhof in Stuttgart. Im Schlossgarten ruhten wir uns im Biergarten aus und füllten unseren Wasserhaushalt mit antialkoholischen wieder auf. Auf dem Rückweg zum Hotel schlenderten wir auch wieder durch die Fußgängerzone.
Am Abend stand der Musical Besuch im Musical Sommer 2014 auf unserem Plan. Unsere Tickets für Mamma Mia hatten wir schon vorab im Internet gebucht. Mit der U3 ging es vom Hotel direkt zum Si Center, nicht ganz direkt, weil unterwegs gebaut wurde und wir den Schieneneratzverkehr nutzen mussten, aber doch problemlos. Am SI Center angekommen nutzten wir unsere freie Zeit bis zum Start des Musicals und stärkten uns im Biergarten. Die Portionen waren sehr reichlich, besonders bei der Hitze hätte mir die Hälfte gereicht. Mamma Mia war auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch die Atmosphäre im SI Center empfinde ich immer wieder als sehr angenehm.

Innenstadt Stuttgart

Innenstadt

Wilhelma und Besonderheiten von Stuttgart

Wilhelma Stuttgart

Wilhelma Stuttgart

Am zweiten Tag in Stuttgart besuchten wir den zoologisch-botanischen Garten, die Wilhelma. Schon der Eingangsbereich ist sehr alt und weist darauf hin, dass es die Wilhelma schon lange gibt. Mitten in Stuttgart finden sich hier viele Grünflächen mit Pflanzen, die ich sonst sicher in Deutschland nicht so sehe. Tiere dürfen aber auch nicht fehlen. Die Wilhelma ist für mich nach dem Erlebnis-Zoo-Hannover der zweitschönste Zoo in Deutschland. Am Abend besuchten wir dann das Kino Ufa Palast und aßen im Woodys. Freundlichkeit bei der Bedienung sieht anders aus, das Essen war für den Preis aber ok.

Osterinselfigur in Stuttgart

Osterinselfigur in Stuttgart

Den letzten Tag wollten wir dann nutzen um zwei Schienenfahrzeuge zu besichtigen, die es so in Deutschland nicht noch einmal gibt. Leider klappte dies nicht so ganz. Zuerst fuhren wir ab Degerloch mit Zacke. Zacke ist die einzige Zahnradbahn in einer deutschen Großstadt. Generell gibt es in Deutschland nur noch 4 Zahnradbahnen, die in Betrieb sind. Mit Zacke fuhren wir von Degerloch zum Marienplatz. Vom Marienplatz aus ging es zur Standseilbahn. Doch leider war die Standseilbahn gerade diesen Monat außer Betrieb und wurde repariert. Die Standseilbahn ist auch ganz besonders und fährt zum Waldfriedhof. Die Wagen stehen, wie die gesamte Anlage, unter Denkmalschutz. Daher fahren hier auch noch die alten Holzwagen, leider konnte ich diese nur von außen sehen. Vielleicht kann ich das nächste Mal auch damit fahren. Zurück ging es dann wieder mit Zacke vom Marienplatz aus. Bergauf stiegen wir aber Haigst aus und genossen die grandiose Aussicht über die Region Stuttgarts, bevor es mit der nächsten Zahnradbahn weiter nach Degerloch geht. Sowohl Zacke als auch die Standseilbahn sind reguläre Fahrzeuge der SSB und können daher mit den normalen Tickets der Stuttgarter Bahnen genutzt werden.
Am Abend flogen wir dann leider schon zurück nach Hannover. Stuttgart ist eine Reise wert und hat auch einiges zu bieten.

Schiene der Zacke

Schiene der Zacke

Zacke mit Fahrradwagen

Zacke mit Fahrradwagen

Standseilbahn Stuttgart

Standseilbahn Stuttgart

Aussicht über Stuttgart

Aussicht über Stuttgart


Reiseinformationen:

Hin- und Rückflug mit Germanwings

Hinflug:
4U 2051
Ab Hannover (HAJ) 18.07.2014 18:15 Uhr
An Stuttgart (STR) 18.07.2014 19:15 Uhr

Rückflug:
4U 3017
Ab Stuttgart (STR) 21.07.2014 18:00 Uhr
An Hannover (HAJ) 21.07.2014 18:55 Uhr

Hotel:
Pullman Stuttgart Fontana

4 Comments
  1. 27. August 2014
  2. 28. September 2014
  3. 5. November 2014
  4. 5. November 2014

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.