USA / Kanada 21.09.2013 – 10.10.2013 Tag 11/20 – Québec / Aida

Die vorletzte Station unserer Kreuzfahrt ist Québec in Kanada. Es ist aber nicht die vorletzte Station der Reise. Diese ist ja mit der Kreuzfahrt nicht zu Ende, sondern danach geht es noch mit dem Auto weiter. Doch erst einmal steht jetzt die französiche Stadt Québec auf dem Reiseplan. Ca. 70 % der Einwohner sprechen als Muttersprache französisch, nur in Frankreich und Montréal (90 %) sind es mehr. Für mich also genau die richtige Gegend, ich kann kein französisch. Doch etwas englisch können die Einwohner hier auch.

Fahrrad Tour mit Aida

Montmorency Wasserfall in Quebéc

Montmorency Wasserfall in Quebéc

Heute ist der erste Tag auf der Reise mit der AIDAbella, an dem wir eine geführte Tour mit Guides der Aida gebucht haben. Eine Fahrradtour ca. 35 km und 5 Stunden lang. Es geht zu den Montmorency Wasserfällen, diese sind mit 87 m höher als die Niagara Fälle. Die Niagara Fälle sind aber um einiges breiter. Doch diese habe ich noch nicht gesehen. Sie kommen aber sicher in diesem Reisetagebuch noch vor. Zu den Wasserfällen geht es erst einmal flach aus der Stadt raus, immer am St. Lorenz Strom entlang. Nach einer Weile bogen wir dann links ab und jetzt wurde es steil, bei 22 % Steigung ging es hoch zu den Wasserfällen auf die 87m von vorher etwa 0 m. Durch die starke Steigung war der Anstieg kurz aber sehr knackig. Man durfte sein Fahrrad aber auch schieben. Die Aussicht von den Wasserfällen aus entlohnt die Mühe aber auf jeden Fall. Wir haben von unserem Aida Guide genug Zeit bekommen, um schöne Fotos zu machen und alles in uns aufzusaugen. Die Gegend ist hier sehr schön, die ersten Bäume haben sich auch schon verfärbt und man kann den Indian Summer genießen. Wir hatten mittags zwar wieder 25°C, aber nachts wird es schon sehr kalt.
Auf dem Rückweg in die Stadt Québec zeigte unser Aida Guide Dennis uns noch ein schönes Wohnviertel mit schönen Häusern. In Québec angekommen ging es dann hoch in den Parc des Batailles, direkt an der Stadtmauer lang. Québec ist eine der sehr wenigen Städte in Nordamerika, die eine Stadtmauer hatten. Die Stadt sieht auch eher aus wie eine alte europäische Stadt. Die alten Häuser sind hier aber nicht, wie anders wo in Amerika, jüngeren Datums, sondern wirklich auch alt.
Auch hier in der Stadt hatten wir wieder genug Fotostops und Zeit Fotos zu machen. Es ging dann auch bis zur Zitadelle und von dort dann runter zum sehr schönen Schlosshotel Château Frontenac. An diesem hatten wir dann 30 Minuten Pause. Danach ging es dann weiter bergab zurück zum Schiff. Dabei kamen wir noch an der Basilika Notre-Dame vorbei. Die Fahrradtour hat sich wirklich gelohnt und man hat sicher mehr von der Stadt in sich aufgesogen, als wenn man nur mit dem Bus durch die Stadt gefahren wird.

Letzter Abend auf See

AIDAbella in Quebec

AIDAbella in Quebec

Es ist heute ja der letzte Abend auf See, aber noch nicht der letzte Abend auf der AIDAbella. Denn morgen liegen wir in Montreal und werden dort auch noch eine Nacht auf dem Schiff verbringen. Gestern waren wir ja im Marktrestaurant der AIDAbellaessen. Doch da hat es uns nicht so besonders gefallen. Also haben wir uns heute wieder für das Weite Welt Restaurant entschieden. Das Essen war wieder sehr gut.
Anschließend haben wir uns in der Aida Bar noch leckere Cocktails gegönnt, bevor dann das Rubbellose Gewinnspiel statt gefunden hat. Wir hatten an einem Abend Rubbellose gekauft und leider nichts gewonnen. Diese Lose sind dann in einer Losbox gelandet. Heute hatten wir dann Glück, es gab ein Aida Casino T-Shirt, zwei Skat Karten Sets und eine Flasche Kupferberg Sekt. Der Gewinn wanderte dann in die Kabine und wir sind zur Farewell – Show Fireworks auf dem AIDAbella Pool Deck gegangen. Da es der letzte Abend auf See war gab es auch Sekt, Sekt – Orange, Sekt mit Blue Curacao und Sekt mit Orangensaft und mit Blue Curacao kostenlos. Nach der Show haben wir noch bei dem Fototeam der AIDAbella vorbei geschaut und uns ein paar Fotos von unserer ersten Kreuzfahrt gekauft. Die Bilder konnte man gleich 30 Minuten später abholen und mit auf die Kabine nehmen, nach Hause geht es ja noch nicht.

One Response
  1. 4. Oktober 2013

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.