Insel Mainau – mit Baby über die Blumeninsel – fünfter Tag am Bodensee

Die Nacht war wie erwartet wieder heiß, auf der Insel Mainau wird es heute sicher auch nicht kühl sein. Doch erst einmal wach werden und frühstücken. Eines klappte heute schon einmal, das Auto funktioniert einwandfrei und kühlt auch schön. Nach dem Packen fuhren wir heute erst einmal Briefmarken kaufen. Denn wir versenden weiterhin Postkarten im Familienkreis und diese mussten heute in den Briefkasten.

Mit der Fähre über den Bodensee zur Insel Mainau

Bei super tollen Wetter mit der Fähre über den Bodensee nach Konstanz und dann weiter zur Insel Mainau.

Danach ging es dann wieder auf die B31 mit Stopp und Go nach Meersburg. Dort fuhren wir dann auf die Fähre. Das klappte super und schnell. Die Fähren fuhren einfach, wenn sie voll waren und das ging sehr schnell. So fuhr etwa alle 10 Minuten eine Fähre. Kaum oben und hingesetzt waren wir auch schon in Konstanz. Das ging viel schneller als die Fahrt außenrum. Dafür kostet die Abkürzung zur Insel Mainau aber auch etwas, wir zahlten für ein Auto mit zwei Erwachsenen und ein Baby 29,30 € für Hin- und Rückfahrt. Von der Anlegestelle in Konstanz sind es nur 3 km bis zum Parkplatz der Insel Mainau. Kurz wurden wir eingewiesen, parkten und dann ging es zum Eingang. Dieser ist auf dem Festland. An der Kasse kann direkt auch das Parkticket gekauft werden. Schon ging es bei mehr als 30°C auf die Insel. Die Brücke führt direkt auf die Insel und der Fußweg ist nicht weit, daher entschieden wir uns gegen den Bus.

Zum Glück gibt es auf der Insel viele schattige Plätze zum Sitzen, denn es wurden heute sogar mehr als 34°C gemessen. Gefühlt waren es noch mehr! Da half es sich immer mal wieder in den Schatten setzen zu können. Auch die Tiere auf der Insel nutzten den Schatten, die Kaninchen lagen nur im Schatten und die Ziegen vertrieben sich die Zeit auch im Schatten. Bei Kindern war der Wasserspielplatz der Hit. Wir liefen etwas über die Insel, immer in der Nähe des Wassers bis zum Hafen der Insel. Hier kommen die Schiffe an, wenn man nicht mit dem Auto auf dem Parkplatz parkt.
Hier gibt es auch Shops und Restaurants. Im Biergarten kostet eine Brezel 1,80 € und ein Bällchen Eis 1,50 €.

Schmetterlinge auf der Blumeninsel

Viele Schwäne warten im Wasser vor der Insel Mainau

Mit dem Kinderwagen konnten wir die Treppen nicht hochgehen zum Schloss, es gibt aber auch einen längeren Weg ohne Treppen. Diesen liefen wir hoch und kamen beim Restaurant Schwedeneck an. Hier oben durch den Wald zu spazieren war auch sehr angenehm. Zwar nicht richtig kühl, aber angenehm. Am Schmetterlingshaus machten wir dann eine vorletzte Pause. Mit dem kleinen Mann war es im Schmetterlingshaus doch etwas zu warm und wir hielten uns nicht lange auf. Es gibt aber im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau sehr viele große und kleine Schmetterlinge zu sehen. Bei angenehmeren Temperaturen macht das sicher auch Kindern mehr Spaß. Zurück zum Ausgang gönnten wir uns noch ein Eis und ich mir ein Bodensee-Getränk aus einer Mosterei. War beides sehr lecker. Jetzt war die Brücke direkt in der Sonne, rechts davon waren super viele Schwäne! Und links von der Brücke saßen viele Enten.

Zurück ging es dann wieder mit der Fähre, auch wieder schnell und einfach. Die Fähre von Meersburg nach Konstanz und zurück ist wirklich top organisiert. Auf der B31 war dann Richtung Lindau wieder viel Stau und Stopp und Go, da brauchten wir zurück zum Hotel länger als geplant. Im Hotel ruhten wir uns dann nach dem Abendessen wieder aus. Der kleine Mann musste ja auch ins Bett. Wie jeden Abend die Hoffnung auf etwas Kühle, der Wetterbericht macht aber keine Hoffnung und so schlafen wir in Wasserburg am Bodensee wieder bei mehr als 20°C.

Und wieder haben wir eine Tropennacht am Bodensee erlebt. Leider ist heute auch schon unser letzter Urlaubstag. Morgen geht es schon wieder zurück. Die eine Woche ging wirklich schnell vorbei. Doch heute wollen wir mit dem Schiff noch nach Lindau fahren.