Tagesausflug an die Ostsee

Auf geht’s für einen Tagesausflug an die Ostsee. Wir haben uns spontan entschieden einen Tag mit meiner Schwester und ihrer Familie an der Ostsee zu verbringen. Da das Wetter zur Zeit super ist, konnte das ja nur ein toller Tag werden. Aber wer drehte denn die Heizung soweit auf?

Es wird heiß – Tagesausflug an die Ostsee

Bei unserem Tagesausflug an der Ostsee waren es selbst im Schatten mehr als 35°C. Doch erst einmal von Anfang an. Wir fuhren von Hannover bis Neumünster. Dort hatten wir im Hotel Wittorf ein Comfort Zimmer mit Babybett gebucht. Dieses Mal sind wir auch super durchgekommen und hatten keinen Stau auf der A7. Die Baustellen von Hannover bis Neumünster sind aber weiter nervig. Bis kurz vor Neumünster war auch unser kleines Baby ruhig. Da wir erst um 18:00 Uhr in Hannover losgefahren sind, war es schon spät und der Kleine wurde dann müde und hungrig. So mussten wir kurz vorher noch eine Pause einlegen. Bis 21:00 Uhr mussten wir aber am Hotel sein, da ab dann die Rezeption nicht mehr besetzt ist, sodass wir es etwas eilig hatten.

Wir kamen pünktlich an und konnten dann auch noch einchecken. Das Zimmer lag im ersten Stock ohne Fahrstuhl. Das klappte aber alles problemlos. Da wir nichts gegessen hatten bestellten wir uns Pizza bei der Pizzeria Da Pierino ins Hotel. Diese wurde uns auf den Parkplatz gebracht und schmeckte gut. Dankenswerterweise haben wir auch Gabeln zur Pizza bekommen. Danach ging es dann auch ins Bett.

Den ganzen Tag draußen verbringen

Bei unserem Tagesausflug an die Ostsee besuchten wir einen tollen Strand in Kiel

Bei unserem Tagesausflug an die Ostsee besuchten wir einen tollen Strand in Kiel

Am nächsten Morgen hieß es dann aufstehen und frühstücken. Danach fuhren wir endlich los an die Ostsee. Zuerst ging es aber zu meiner Schwester. Diese wohnt am anderen Ende von Neumünster. Dort trafen wir dann auch Ihre 4 Kinder und den Hund. Alles wurde ins Auto gepackt. 40 Minuten dauerte dann die Fahrt bis Kiel. Wir standen leider etwas im Stau. Doch dank Navigationssystem fanden wir den Strand Hasselfelde. Da wir noch vor dem Mittag da waren, fanden wir noch genug freie Parkplätze vor. Vom Parkplatz aus war es nur ein sehr kleiner Fußweg zum Sandstrand. Dieser liegt auf der Seite von Laboe, aber näher an Kiel und nicht so voll. Optimal also für einen Tagesausflug an die Ostsee.

Leider gab es am Stand kaum Schattenplätze, mit wandernder Sonne wurde das noch schlimmer. Wir hatten aber vorgebaut und eine Strandmuschel mitgenommen. Meine Schwester hatte auch eine dabei. So hatten wir genug Schatten. Es wurde auch richtig heiß bei unserem Tagesausflug an die Ostsee, mit 35°C im Schatten war die Abkühlung in der Ostsee wirklich nötig. Ins Wasser ging es über einen Sandstrand, dann musste man aber noch über ein paar Muscheln und glatte Steine ins Wasser gehen. Es geht nicht direkt steil nach unten, aber das Wasser ist auch nicht nur flach. Das Wasser war angenehm sauber und auch der Strand war sauber. Schwimmen konnte man auch sehr gut. Die Kinder hatten viel Spaß im Wasser. Besonders natürlich als die Fähre nach Oslo los fuhr. Die Color Magic fuhr direkt an uns vorbei. Die Stena Line Fähre nach Schweden sahen wir nicht, diese entdeckten wir bei der Autofahrt durch Kiel. Sie steht etwas weiter hinten im Hafen und ist daher vom Strand aus nicht zu sehen. Wenn Kreuzfahrtschiffe in Kiel sind, sieht man diese aber sicher auch von diesem Strand aus.

Genug Strand

Auch am Strand konnten wir uns die Zeit vertreiben. Irgendwann wurde es uns aber etwas sehr warm. Da packten wir dann wieder ein und fuhren zurück nach Neumünster. Es war super schön in Kiel am Strand Hasselfelde und wir können es nur empfehlen dort mal hinzufahren. Jetzt endete aber unser Tagesausflug an die Ostsee mit einem leckeren Eis. In Neumünster waren wir in Einfeld bei Heinz Rühmanns Eisdiele. Das Eis war wirklich sehr lecker und die Bedienung freundlich. Dann aßen wir noch in der Nähe bei einem Griechen zu Abend.

Es wurde dann aber Zeit nach Hannover zurück zu fahren. Um 19:30 Uhr machten wir uns los. Es sah auch erst alles gut aus. Plötzlich aber zeigte das Navigationssystem zwei Stunden Stau an. Eine Nachtbaustelle sorgte für eine Vollsperrung der A7. Das fehlte uns noch. Also suchten wir einen anderen Weg und konnten über die Bundesstraße ausweichen und mussten nicht die große Runde über Bremen fahren. Damit verloren wir nur eine Stunde. Zum Glück war das kleine Baby sehr müde und schlief die Heimfahrt. Wir kamen dann zwar etwas müde an, waren aber sehr zufrieden. Der Tagesausflug an die Ostsee von Hannover aus lohnte sich.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.